Kurzstrecke 16-17 km?

• Gleich vorweg, der Motor ist nach dieser Zeit mit Sicherheit auf Betriebstemperatur und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
    Nachdem ich nunmehr fast 14Jahre Autos mit Öltemperaturanzeige fahre, fällt mir die Beurteilung relativ leicht. ;)

• Moderne Autos werden dank dem Wasser-Öl-Wärmetauscher und aktivem Wärmemanagement eh noch schneller warm.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Hallo.

Bei einem Diesel könnte man sich bei der Strecke Gedanken machen, aber bei einem Benziner....
    Soll gar kein Problem sein und 80km/h ist in Ordnung.

PS: Den Vorschlag über die andere Art der Fortbewegung finde ich sinnvoll: auch mal joggen bzw. radfahren, das hält gesund. ;)

Gruß.

• Sag das mal den Leuten die nen Diesel als Saisonfahrzeug mit <6.000km p.a. fahren :D

Fahr selber im Sommer so oft es geht mit dem Motorrad und hab sogar schon mal auf nen kleinen Roller überlegt... Aber Rad macht keinen Spaß bei >350m Höhenunterschied auf 7,5km. :P

• Mein Das fährt mit seinem Mercedes 230 Kompressor seit 10 Jahren täglich 3 km einfach, hatte noch nie Probleme und mittlerweile hat der Karren (19Jahre alt) auch 200000 auf dem Buckel...

hab auch nur 2-3 km Arbeitsweg und es gab noch nie Problem, egal mit welchem Auto :sleeping:

• Zitat

Das habe ich nicht verstanden.

Na es gibt Leute die nen Diesel als Saisonfahrzeug haben und extrem wenig damit fahren oder viele Kurzstrecken und da macht sich keiner sorgen um den Motor und der TE fragt ob bei nem Benziner >15km einfach schädlich sind. ;)
    Einfach weniger sorgen machen, dann fährt sich's wesentlich entspannter. :thumpup:

• Und welche öltemperatur sollte man erreichen?

Fahre meinen 335i etwa 10km zur arbeit ubd nach dieser strecke erreicht er so zwischen 80 und 90 grad öl temp. Reicht das oder doch zu kurz die strecke?

- in der freizeit erhält er auch längere und sportlichere strecken.

• Und welche öltemperatur sollte man erreichen?

Fahre meinen 335i etwa 10km zur arbeit ubd nach dieser strecke erreicht er so zwischen 80 und 90 grad öl temp. Reicht das oder doch zu kurz die strecke?

- in der freizeit erhält er auch längere und sportlichere strecken.

Ich fahre auch im Sommer ab und zu mit meinem zur Arbeit (ca.10km) Das sollte kein Problem sein, nur solltest du eben sanft mit dem Gaspedal umgehen.
    Naja trotzdem fahre ich meistens dann nach Feierabend noch ne Runde durch die Stadt oder einen anderen Weg, damit der Motor richtig warm wird, was ich aber nicht für nötig halte. Mache ich nur, weil das Fahren eben Spaß macht. xD
    Am Wochenende mal längere Strecken fahren und dann sollte das so passen denke ich.