Problem Getriebeölwanne DKG 335i

  • Das geht ja halbwegs noch. Ich musste schon mal bei einer anderen Sache 170 Euro für wirklich nichts bezahlen. Also es wurde genau nichts gemacht.



    Fahr dann einfach in 2-3 Wochen nochmal auf eine Bühne und guck dir die Sache an. Die Wanne sollte dann sein. Bei mir ist sie seitdem komplett trocken so wie sie auch sein sollte.

  • Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun... werde das beim nächsten Service auch mal untersuchen und ggf. über die Europlus beheben lassen.


    Grüße,

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

  • Meiner wird nächste Woche darauf inspiziert. Werde den Hinweis mit der Dichtung der Mechatronik mal mitnehmen.


    Werde berichten.

  • Das Problem wurde bei mir vor kurzem auch festgestellt.


    Wurde entdeckt als die Kühlwasserpumpe getauscht werden musste. Getriebe runter, Mechatronikdeckel plus Dichtungen tauschen. Ölwanne pipapo.
    Gezahlt habe ich dank Europlus (inkl. Wasserpumpe) 760 CHF. Hätte mich sonst über 4k gekostet. Schweizer Premiumpreise eben.


    Die 8 Liter Wunderöl von BMW aus gepresstem Gold fürs Getriebe à 23.91 CHF/l wurden leider nicht übernommen :P

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Zwischenstand: Getriebe muss raus, weil es auch von oben (Mechatronik?) sifft. Für die Wanne und die Mechatronik gibt es wohl Dichtungssätze, so dass der Wannendeckel bleiben kann (dachte erst, er muss auch getauscht werden).


    KVA sagt VA. 800?, davon 600? für Ein- und Ausbau des Getriebes....

  • Kommt gut hin. Materialkosten sind nicht wirklich hoch, wenn die Mechatronik sifft. Siehe hier .


    Der Grossteil der Kosten entsteht durch den Arbeitsaufwand, weil das Getriebe runter muss.
    Ist wohl ein Schwachpunkt. Es gibt den einen oder anderen Bericht, dass auch frisch ersetzte Dichtungen wieder siffen können.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Morgen soll er fertig sein. Die Dichtung der Wanne ist wohl ok, aber irgendwo oben war was undicht und das Teil muss erst noch bestellt werden. Scheint auch wohl nicht die Mechatronik zu sein. Der :) hat aber Fotos gemacht. Morgen weiß ich mehr ...

  • Folgende Teile waren undicht:


    Teil 1


    und


    Teil 2


    ... primäre Materialkosten 25,00€€ netto plus weiteres Montagematerial wie Einmalschrauben und so weiter. Plus Lohnkosten kommt es dann auf 732,00€ netto.