Armes Österreich

• @ birdofprey

Ja wenn denn das wirklich so wäre mit dem Facharbeitermangel... Ist ja nen Gerücht von den Arbeitgebern um mehr billige Leute zu bekommen.

• Nicht nur an der Steuer, alleine schon die Versicherung macht da viel aus.

Ich zahle für meinen 330i 06BJ komplett 780€ im Jahr. Ist Teilkassko 55% Selbstbeteiligung 150€
    Zum tanken fahr ich aber zu euch ;)

Du Hundling :D

Sparst auch wos geht :P

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Wo bist du versichert???
    Ich zahle 108 (1296 jahrlich) im monat TK mit 250? SB in der untersten Stufe und mittlerweile einen Freischaden... Versicherung Grawe
    Also unterm Strich gute 500? weniger als du

Send by Tapatalk

Bei der Generali bin ich ;)
    Von der Stufe her bin ich glaub ich in der 8.

• Mein Kollege Red Racer hat es schon vorweg genommen...
    Das ist die Steuer in Südtirol(nicht Italien):
    Ich zahle für meinem 325d knappe kalkulierte 410 Euro pro jahr bei Euro 4 schadstoffklasse,hat man Euro 5 wirds ein bisschen weniger...ausser man hat über 183KW dann wirds richtig teuer.....kommt nochmals daraif an wie alt das Auto ist,ich mache euch mal ein Beispiel:ein Auto euro 4 zahlt bis 100kW 2,43 Euro pro Kw,d.h 243 Euro alles über 100kw wird dann mit Faktor 3,48 Euro multipliziert, alles über 183kw wird dann mit 20 Europro kw dazugerechnet:
    Bei einem auto von sagen wir mal 230kw:
    100*2,4+83*3,48+47*20= 1471 Euro

So das bedeutet alles bis zu einem 330d wird so einigermassen Leistbar alles darüber ist Luxus......

In restlichen Italien ist die Steuer ein bisschen Teurer........durch unsere Autonomie haben wir hier primäre Gesetzgebungsbefugnisse......

Aber zurück zum eigentlichen,es ist schon ein Wahnsinn was bei euch an Steuer verlangt wird....aber das was wir bei der Autosteuer nicht zahlen,zahlen wir an der Treibstoffsteuer....
    1l Diesel österreich: 1,356
    1i Diesel Italien: 1,714

.......soweit zum sparen.......

Ich weis das genau weil ich erst heute nachgeschaut habe,da ich die Steuer bis Ende Jänner zahlen muss.....

Sent from my Iphone 5 using Tapatalk 2

Einmal editiert, zuletzt von Schakal1984 ()

• ja österreich ist teuer beim Auto......lebe seit kurzem in der schweiz und sogar hier ist es um die hälfte oder mehr günstiger!!!! Wahnsinn.................

• Was bei uns aufgeführt wird, lässt sich nur mehr unter Skandal zusammenfassen, möglich gemacht durch eine vollkommen fehlende Auto - Lobby, überwiegend vollkommen verplante Politiker und einer Doppelmoral sondergleichen in Verbindung mit einer sensationsgeilen, null reflektierten Boulevardpresse.

Auf das Auto hinhauen ist bei uns einfach chic und in der öffentlichen Wahrnehmung wird alles mit mehr als 90 PS an den Pranger gestellt. Kontrollmaßnahmen nahe an der Wegelagerei werden mit einem "dann fahr halt nur das was erlaubt ist" abgetan. Ständig wird in den vertrottelten Tageszeitungen über unvorstellbare Raser mit 200km/h auf der Autobahn A1 berichtet. 100km weiter westlich sind die Autobahnen halb so gut ausgebaut und besitzen kein Tempolimit. Bei uns ist man mit gelebter deutscher Normalität ein Fall für einen halb-seitigen Bericht in der Tageszeitung.

Aber wehe es kommt einmal im Jahr das Gumball Rennen nach Wien, dann steht unser ach so Grünes Wien am Ring und applaudiert sich die Seele aus dem Leib für die "PS Monster". Wehe im Zwiegespräch entdeckt jemand das das gegenüber ein Auto mit 400 PS fährt...wow, da ist man begeistert, will alles wissen, mal mitfahren und und und. Die Meinung in den eigenen 4 Wänden und in der Presse driftet meilenweit auseinander. Die Politik nimmt den Ball dankend auf und lässt den Autofahrer für alles zahlen, was schief läuft. Ich zahle über 50% Steuer auf Sprit und fahre 35.000km im Jahr, ich zahle monatlich 230 Euro für Versicherung und Steuer, ich zahle jährlich die Vignette, ich würde ab Februar 26% NoVa beim Kauf zahlen, natürlich noch mal erhöht um 20% MwSt und die CO2 Strafsteuer, ich zahle 2 ? pro Stunde Parkgebühren auf der Straße, ich zahle für Minimalvergehen mittlerweile mindestens 50 Euro Strafe. Einen Z4M aus De importieren? Da will das Finanzamt denn mal eben um die 10.000 Euro haben bevor er angemeldet werden kann. Lieber EuGH wo bist du?

Österreich lebt vom Autofahrer und das blendend. Gleichzeitig wird unter dem Öko - Deckmantel alles getan um die Freude am Auto zu versauen. Zieht die Autoindustrie nach und stellt Produkte mit niedrigerem Verbrauch oder alternativen Antrieben zur Verfügung wird flugs das Gesetz repariert, damit für Mobilität wieder das gleiche ausgeben werden muss. Wie eben jetzt mit der Erhöhung der maximalen Nova von 16% auf 30%. Einfach so, keine öffentliche Debatte, nichts.

Und das ist alles noch nichts im Vergleich zu dem was sich Unternehmen in Sachen Steuern und Kontrollen gefallen lassen müssen die letzten Jahre. Rechtssicherheit vollkommene Fehlanzeige. Aber das ist ein anderes Thema....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Wie wahr!!

Ich bin echt Froh das ich gegen Ende letzten Jahres meinen E39 M5 noch zu einem guten Preis verkaufen konnte!

Und wie mein Vorredner schon schrieb, wir sollten uns umweltfreundlichere Autos kaufen, aber ich frage mich bald womit?

Wenn nix mehr an Geld überbleibt!!

Meine Frau und ich zahlen jetzt dann für beide E91 um über 500€ mehr Steuern im Jahr und was habe ich davon?

Bekomme ich auf ner anderen Stelle dafür auch mehr Geld?

Neeeeeeeeeeee!

Und jeder schimpft über Rot/Schwarz, aber ich Frage mich wer die dann gewählt hat?

Ich nicht!

• Warum ist bei so einer Steuererhöhung um ca 30 Prozent der ÖAMTC so still?
    Sollten die nicht mal sich FÜR die Autofahrer einsetzen?