Hifi-Verstärker gegen Pro Logic 7 Verstärker tauschen

• Woher hast du, dass die Logic 7 mit 4 Ohm laufen? Mich würden die gesamten Lautsprecherdaten interessieren, Alpine-System, HiFi, Logic7. Könnte eine Logic7 Endstufe nachrüsten mit Alpine-System-LS in den Türen und Audio System AX08 Subs, passt das rein technisch?

• Die technischen Daten der Endstufe findet man in den verschiedenen BMW Unterlagen. :)

Zu der Idee die Alpine Türlautsprecher zu verwenden: das klappt. Zumindest bei meinem Alpine-Set von damals waren einfach die Alpine Teilenummern über die oragenen Logic7 Aufkleber drübergeklebt, als beim damaligen Set Alpine Set Türlautsprecher und Hochtöner jeweils identisch Logic7. Die Frequenzweiche vom Alpine Set muss natürlich raus.

Zum AX08 Subwoofer: von den technischen Daten her passt der problemlos. Ob die klangliche Abstimmung passt bleibt aber abzuwarten. Ich hatte keine so rechte Lust es auszuprobieren, da ich ja die Logic7 Subwoofer für den Umbau hatte.

Die Lautsprecher vom HiFi System (abgesehen vom Subwoofer) haben 4Ohm. Die funktionieren also mit dem Logic7 Verstärker. Klingen aber trotz des Logic7 Verstärkers ähnlich "lustlos" und unpräzise, wie mit dem HiFi Verstärker. Da scheint also nicht der Verstärker das Problem zu sein, sondern die Lautsprecher selbst.

Hast du das Alpine System schon verbaut? Klanglich fand ich das damals, gerade auch mit den AX08 Subs, recht gut. Einzige Vorteile, die ich nun mit dem Logic7 System sehe ist, dass man bei Bedarf eben Surroundsound hat und dass es im Auto vorne wie hinten gleichmäßig laut ist.

• Ich finde es wegen dem DSP mit Laufzeitkorrekturen halt klasse, zudem die AX08 am Alpine-Verstärker sind halt quatsch. Und der Equalizer ist echt klasse, bei einem Kumpel haben wir von Alpine DSP + 5 Kanal Endstufe auf Logic7 umgerüstet und trotz DSP mit Lautsprechern die auf Individual-System Nievau sind, klingen genau diese mit der Logic7-Endstufe besser.

Ich habe das Alpine System schon sehr lange aber mit zusätzlichen Sub in der Reserveradmulde, würde aber gern den Platz wiederhaben. Und mehr Klang wäre auch schön, da mein Smart den BMW an die Wand spielt :D

Mal abgesehen davon, dass die Frequenzweichen nicht sonderlich toll sind, was ist an den L7 denn anders?

• Ich fand die AX08 and der Alpine nichtmal schlecht (2005er E91 mit CCC). Mehr Power liefert der Logic7 Verstärker ja auch nicht, als die Alpine Endstufe.

Zur Frage: die Logic 7 brauchen die Frequenzweiche in der Tür nicht! Der Hochtöner wird direkt am Mitteltöner angesteckt. Der Logic7 Hochtöner (und somit auch die Alpine Hochtöner, die damals mitgeliefert wurden) tragen eine kleine Weiche in ihrem Kabel. Und der Frequenzgang ist wohl schon passend für die Logic7 Lautsprecher "verbogen" :D

Falls du die Teile für das Logic7 schon hast: lass dich nicht aufhalten. Mich hatte an der Alpine Endstufe eher gestört, dass sie immer eine Weile braucht bis sie anging - nervig, wenn man mal keine Musik laufen hatte und nur die Naviansagen hören wollte. Und dass sie, zumindest in der ersten Revision, den Radioempfang dank Störstrahlung etwas verschlechtert hat. Diese Punkte fallen mit den Werkslösungen natürlich weg :)

• Kurz mal Rückmeldung zu meinem Problem mit der Combox Media. Ist gelöst, Fehler war der Pluspol an Pin 2 statt 1. Hatte wohl zunächst eine Anleitung für die Combox Telematik erwischt(?!). Umgepinnt und es läuft einwandfrei.

Subs und Hochtöner vorne habe ich jetzt vom PL7 verbaut. Mitteltöner habe ich leider die falschen erhalten. Sind etwas kleiner wie die Hifis und passen auch nicht auf die Schrauben. Da hat wohl der Verkäufer falsche Angaben (E91 Kompatibel) gemacht. Oder gibt es auch ein PL7 System bei E9x mit kleinerer Ausführung?!

Die Subs sind klasse, allerdings brauchten die kurz um Anzulaufen. Anfangs gar nichts, dann haben sie sich freigespielt. Hoffe da liegt kein Defekt vor. Noch ausgebaut machte der eine so ein kratzendes Geräusch wenn man die Membrane bewegt hat... sind auch nicht mehr die neuesten... mhh ?(

Die Hochtöner sind auf alle Fälle ein Gewinn im Vergleich zum Hifi, passen eigentlich auch subjektiv mit den Hifi-Mitteltönern zusammen. Der eine ist allerdings nicht vom PL7 sondern vom Individual Paket. Höre aber keinen Unterschied...

Was mir aufgefallen ist. Bei den Hifi-Lautsprechern hören sich die vorderen deutlich besser an. Sind da etwa hinten andere verbaut?!

So das wars erst mal aus der sonntäglichen Garage.

• Die Logic7 Lautsprecher sind nur unterschiedlich zwischen Tür und Center/Heckablage(E90).

Sowohl bei HiFi, als auch bei Logic 7 werden im E91 in allen 4 Türen identische Mitteltöner verbaut.

• Bei meinem dauert es noch etwas. Habe heute meinen Adapter fertig bekommen.
    Bin schon gespannt, obs auch funktioniert :)

• Glück auf, Lippie!

Lohnt sich wirklich, auch (noch) ohne Center und "nur" Hifi-Mitteltöner...

Der Center ist wohl vom Einbaumaß der Halterung etwas kleiner, daher werde ich einen der gekauften PLZ-Mitteltöner dort verbauen. Die Mitteltöner mit dem größeren Halterungen kommen dann je nach Marktlage dazu.

Die anderen 5 "kleinen" Mitteltöner gehen in die Bucht, bzw. auch hier käuflich zu erwerben... alle aus 2008. Stell ich dann bei Gelegenheit mit Bildern in den Marktplatz, oder vorab per PM anfragen.

• Um meinen HIFI-Bass zu schonen, habe ich geplant, eine zusätzliche Spule vor jeden Bass zu klemmen.
    Da 2 Ohm Impedanz fehlen, hoffe ich ich, dass eine Spule mit 2mH und 16A die noch fehlende Impedanz (2 Ohm) erzeugt.
    Voll aufdrehen geht dann zwar noch immer nicht, aber alle Lautsprecher sollten wieder ein ähnliches Verhalten zeigen, hoffe ich zumindest :)
    Die Spule gibts beim Conrad (534471-62). Was denkt ihr?

Grüße.