E91 riecht nach verbrannten Gummi. Normal?

• Ich fahre nun seit knapp 1 Monat einen E91 320d BJ 07.2010

Ab und zu vorallem auf kurzen Strecken 5 - 10 Km fällt mir beim aussteigen auf, das es nach verbrannten Gummi stinkt. Ich denke es kommt aus richtung der Hinterräder. Dachte erst es liegt daran, das sie neu sind bin aber nun schon über 1000 KM gefahren. Zudem ist es meistens gewesen wenn die Außentemperatur so um die 0 Grad war.

Ich fahre auch Täglich ca. 35 Km auf Arbeit, da stinkt es nicht wenn ich das Auto abstelle.

Hatte vorsorglich beim Händer angerufen und mein Problem geschildert, der meinte nur das ist normal bei BMW. Konnte mir aber auch keinen genauen Grund nennen.. ist das echt so?? Kann ich nicht ganz glauben.

• Definitiv nicht normal das dein Auto nach Gummi stinkt wenn du aussteigst.
    Außer du drehst laufend 8ter oder driftest in jede Kurve :fail:

Lass dich bei BMW nicht gleich mit "Das ist normal" abstempeln.

• Nein an der Fahrweise kann es nicht liegen, bin immer sehr ruhig gefahren wenn es gestunken hat...

• An deiner stelle würde ich erst mal ganz klar festlegen woher der Gummigeruch kommt, du schreibst ja nur etwas von "ich denke"
    Nicht das irgendwas schleift das diesen Geruch entstehen lässt ?(

• Schau mal ob deine Reifen evtl seitlich angetragen sind

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Ganz klar kann ich den Ursprung des Geruchs leider nicht lokalisieren, meiner meinung nach kommt es halt aus dem hinteren bereich. Auf der linken Seite etwas mehr als auf der rechten.

Die Reifen sehen ganz normal aus, hatte ich schon mal geguckt. Schleifende Geräsche kann ich auch keine ausmachen und sonderlich Warm oder so sind die Reifen und Felgen auch nicht.

Das komische ist ja halt auch, das es bei längeren Strecken nicht stinkt wenn ich aussteige.

• Moins,

genau das gleich Problem habe ich auch. Welche Reifengröße/Felgengröße fährst du?
    Bei den standardmäßigen Alu-16-Zöllern mit 205er Bereifung alles ok, bei den 16-Zoll-Stahlfelgen mit gleicher Reifengröße stinkt es nach Gummi.
    Dazu muss ich anmerken, dass ich die "falschen" Stahlfelgen drauf habe - die für das Facelift mit einer ET von 31 statt 34. Aber ob es daran liegt? ?(

Komischerweise sehe ich keinerlei Beschädigungen an den hinteren Reifen, mittlerweile die 3. Wintersaison.

Gruß
    Markus

Mangelnde Motorleistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ausgeglichen.

• Also ich habe Good Year Ultra Grip7+ 205/55 R16 91 H M+S auf original BMW Alufelgen drauf Felgengröße 7Jx16 EH2+ ET 31

Ok das mit dem Abrieb am Auspuff klingt zumindest plausibel, muss ich mal schauen ob ich am Auspuff irgendwo etwas sehen kann. Bloß anderer seits kann ich mir auch nicht vorstellen, das soviel Abrieb entsteht.

• Kann auch sein das dein Partikelfilter in der Regenarationsphase ist oder diese kurz vorher beendet hat wenn Du den Wagen abstellst.

Dann riecht es bei mir in der Garage auch nach verbrannten Gummi.

Gruß

Johannes