320d M47 rießen Turboloch bis 1800 U/min (Turbo erst vor 11.000 km neu)

  • So, die Leistung bei dem Bekannten hat nicht lange gehalten und er macht wieder schlapp bis 1800U/min.
    Daraufhin war er beim Freundlichen der Sensoren ausgelesen hat wie Luftmengenmesser usw. der 100€ kassiert hat, aber nix hat sich geändert. Jetzt ratet doch mal was es war? Er hat Thermostate gewechselt, und siehe da, er geht wie eine Eins untenrum ab 1400U/min, habe heute selbst getestet. Interessanterweise gab es dabei KEINEN Fehler im Fehlerspeicher. Der Fehler wurde durch Geheimmenü erkannt: maximal 80 Grad hat er erreicht und ging nie drüber. Jetzt steigt die Temperatur recht zügig und bleibt knapp unter 90°C.


    Gruß.


    Thermostate habe ich erst gewechselt gehabt ;)


    Es mussten jetzt die Ansaugbrücke und Klappensteuerung gewechselt werden und das AGR Ventil und glaube noch ein Temperatursensor. Glühkerzen und Glühsteuergerät ebenfalls, was allerdings nichts mit dem Problem zu tun hatte, waren eben defekt. Nockenwellensensor war auch defekt, wurde auch getauscht. Ich habe vorher mit BMW gesprochen, die meinten das wäre plausibel. Habe es in meiner Stamm-Werkstatt machen lassen, waren ca. 1150€ :( . Läuft jetzt wieder einwandfrei, ganz saubere Leistungsentfaltung von unten raus, kein Vergleich zu vorher. :)

    Gruß
    Jonas


    "Lieber 6 Zylinder als 4 Ringe" :thumbsup:

  • Läuft jetzt wieder einwandfrei, ganz saubere Leistungsentfaltung von unten raus, kein Vergleich zu vorher. :)

    Hallo, Danke für die Rückmeldung: ist schon seltsam dass diese 4 Teile auf einmal kaputt gehen. Und noch ein M47 ohne Turboloch. ;) Ab welcher Drehzahl legt er bei dir mit der Leistung los? Also bei meinem Motor ist es so dass er ca. ab 1400U/min anfängt linear stärker zu werden, selbst das ist nicht abrupt spürbar, kein Leistungshänger bis dahin. Ist es bei dir auch so?


    PS: Welche Klappensteuerung meinst du? Für die Drallklappen?


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()