So, die Leistung bei dem Bekannten hat nicht lange gehalten und er macht wieder schlapp bis 1800U/min.
Daraufhin war er beim Freundlichen der Sensoren ausgelesen hat wie Luftmengenmesser usw. der 100€ kassiert hat, aber nix hat sich geändert. Jetzt ratet doch mal was es war? Er hat Thermostate gewechselt, und siehe da, er geht wie eine Eins untenrum ab 1400U/min, habe heute selbst getestet. Interessanterweise gab es dabei KEINEN Fehler im Fehlerspeicher. Der Fehler wurde durch Geheimmenü erkannt: maximal 80 Grad hat er erreicht und ging nie drüber. Jetzt steigt die Temperatur recht zügig und bleibt knapp unter 90°C.
Gruß.
Thermostate habe ich erst gewechselt gehabt
Es mussten jetzt die Ansaugbrücke und Klappensteuerung gewechselt werden und das AGR Ventil und glaube noch ein Temperatursensor. Glühkerzen und Glühsteuergerät ebenfalls, was allerdings nichts mit dem Problem zu tun hatte, waren eben defekt. Nockenwellensensor war auch defekt, wurde auch getauscht. Ich habe vorher mit BMW gesprochen, die meinten das wäre plausibel. Habe es in meiner Stamm-Werkstatt machen lassen, waren ca. 1150€ . Läuft jetzt wieder einwandfrei, ganz saubere Leistungsentfaltung von unten raus, kein Vergleich zu vorher.