320d M47 rießen Turboloch bis 1800 U/min (Turbo erst vor 11.000 km neu)

  • Hallo,


    Auf dem Weg zur Arbeit musste ich erschrocken feststellen, dass mein Turbolader bis ca. 1800 U/min nicht zu arbeiten scheint. Überhaupt keine Leistung mehr, darüber zieht er wie immer. Ich kann mir das beim besten willen nicht erklären, denn erst vor 11.000 km wurde mein Turbo fachgerecht ausgetauscht und lief gut.


    Woran könnte das liegen? Ist es eher die Verstellung der Turbine oder kann ich mich drauf einstellen schon wieder einen Turboschaden zu haben? ;(


    Danke

    Gruß
    Jonas


    "Lieber 6 Zylinder als 4 Ringe" :thumbsup:

  • Laufen turbo Lader normalerweise nicht erst ab ca 1800 U/min an?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • War ein komplett neuer Turbo und habe 12 Monate Gewährleistung. Ich denke ich werde Ihn gleich heute dahinbringen.


    Also normalerweise ist schon ab ca. 1400 U/min der Schub zu spüren, kann normalerweise im 6. Gang bei 90-100 einen Berg hochfahren ohne Probleme bei niedriger Drehzahl, das wäre jetzt unmöglich :(

    Gruß
    Jonas


    "Lieber 6 Zylinder als 4 Ringe" :thumbsup:

  • War das ein neuer oder ein überholter/regenerierter Turbolader?


    Vor 11tkm und innerhalb 12 Monate. Das war bestimmt ein überholter. Glaub die neuen sind schon lange alle. Glaube da mal was in einem anderen Fread gelesen zu haben ;) aus recht fester Quelle ;)

  • Vor 11tkm und innerhalb 12 Monate. Das war bestimmt ein überholter. Glaub die neuen sind schon lange alle. Glaube da mal was in einem anderen Fread gelesen zu haben ;) aus recht fester Quelle ;)


    Kannst du die Quelle suchen, ich habe ja auch schon meinen zweiten neuen Lader von BMW bekommen. Fakt ist, 11000 km, da hatte ich schon einen neuen ... den habe ich jetzt schon 32000 km

  • Ich bin mal gespannt was als Fehler identifiziert wird.
    Also falls der Turbo wirklich schonwieder defekt sein sollte hat sich das Thema BMW erstmal erledigt.
    Es kann einfach nicht sein, dass Ich den Turbo öfters wechsel soll als die Reifen. :thumbdown:

    Gruß
    Jonas


    "Lieber 6 Zylinder als 4 Ringe" :thumbsup:

  • Vor 11tkm und innerhalb 12 Monate. Das war bestimmt ein überholter. Glaub die neuen sind schon lange alle. Glaube da mal was in einem anderen Fread gelesen zu haben ;) aus recht fester Quelle ;)



    Sorry Denny aber wer das da im Threat erzählt hat erzählt Müll. :thumbdown:
    Die Neuen sind nicht alle.... :rolleyes:


    Grundsätzlich mag es mal richtig sein das Turbolader in gewisser Weise wieder aufgearbeitet werden.
    Es gibt da aber Umterschiede ob das nen Null Acht Fünzehn Turboaufbereiter macht (für 300-400€) in Ebay usw. oder ob das der Hersteller Mitsubishi,Garret oder so macht.
    Meißt werden bei den reinen Aufbereitern für 300-400€ nur Lager und Dichtungen erneuert wenn beschädigt die Wellen oder Schaufelräder natürlich auch meißt werden Gehäuse usw nochmal Sandgestrahlt zusammengebaut und dann gehen die Teile wieder zurück zum Kunden.
    Bei Mitsubichi/Garret usw wird ein Großteil der Einzellteile von Altladern zur reinen Rohstoffgewinnung verwendet und zu 85% sind die Lader dann neu. Das ist auch der Grund warum dann die Lader original von BMW oder auch von Ladergroßhändlern wie BTS, Schlüther usw dann auch 1000,- und mehr kosten.


    War ein komplett neuer Turbo und habe 12 Monate Gewährleistung. Ich denke ich werde Ihn gleich heute dahinbringen.


    Also normalerweise ist schon ab ca. 1400 U/min der Schub zu spüren, kann normalerweise im 6. Gang bei 90-100 einen Berg hochfahren ohne Probleme bei niedriger Drehzahl, das wäre jetzt unmöglich :(


    Was hattest du denn bezahlt wenn ich mal Fragen darf?
    Alles was nen Rechnungsbetrag unter 1000,- (Einbau & Lader) ist kann dann kein neuer Lader gewesen sein!

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

    Einmal editiert, zuletzt von Patze ()

  • Das ist doch bei dem Motor normal ;) Ich hatte 2005-2006 öfter diesen Motor in Dienstfahrzeugen und bei denen hatte ich genau dieses Gefühl. :thumbdown: Bis 1800 ging nichts, darüber kommt ein kurzer Knall und bei knapp über 3000 geht es wieder bergab mit dem Schub. Erst beim Nachfolger wurde das subjektiv besser....Furchtbare Leistungentfaltung :pinch:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!