Da ich hier schon länger rumstrolche & "Einiges" verzapft habe, dachte ich mir, das es vielleicht mal Zeit für ne Vorstellung wird.
Ich heisse Dirk, bin 44 Jahre alt & wohne hoch im Norden an der Ostsee . . . gekauft habe ich meinen Ölbrenner in einer wahren Hauruckaktion, aber von Anfang an.
In Berührung kam ich das erste mal mit BMW (E30 Limo 318i) kurz nach der Wende . . . ein ehemaliger Klassenkamerad hatte sich den gekauft & ich war begeistert. Zu dem Zeitpunkt fuhr ich aber gerade auf dem Scirocco-Trip & hatte auch nicht das nötige Kleingeld für einen BMW. Den Scirocco II mit 72 PS fuhr ich 10 Jahre (von ca. 60.000 - 250.000 km), der war dann durch meinen teilweisen jugendlichen Übermut auch platt.
Danach gabs 2000 nen nagelneuen schwarzen Opel Astra Caravan mit 2.0 Litern & 136 PS . . . nun ja, er fuhr & auch gar nicht so schlecht. Das Thema BMW hatte sich nicht unbedingt erledigt, aber ich hatte es dann auch nicht weiter verfolgt, bis . . .
. . . bei meiner damalige Freundin (selbstständig & ein anderes Finanzpolster als bei mir ) ein Fahrzeugwechsel anstand. Vom Opel Omega A Caravan 2.0 Liter 136 PS zu BMW E46 Touring 320i (der 6ender mit 170 PS). Den hatten wir neu gekauft & der war ja schon mal nicht schlecht . . . nur, der zog im Ernstfall keine Bockwurst vom Teller.
Zum damaligen Zeitpunkt waren wir viel unterwegs, die Kosten waren hoch & der Karren hatte innerhalb kürzester Zeit knappe 100.000 auf der Uhr, ausserdem fing er an (sehr wahrscheinlich durch einen vergessenen Wechsel seitens BMW) Öl zu fressen, also musste wieder etwas "Neues" her.
Geworden ist es dann ein 1-jähriger E46 320d Touring (150 PS), von dem ich/wir sehr beeindruckt waren. Die gebotene Leistung & der Umgang mit dem Lebenssaft auch bei hohem Tempo waren überzeugend !
Bei mir wurde es in Anlehnung an diese Erfahrung 2005 dann ein 1,9er Opel Astra GTC Diesel mit ebenfalls 150 PS, der machte wegen seinem optimalen Gewicht von ca. 1400 kg richtig Spass . . . hatte ich doch auch das 1. adaptive Fahrwerk damals in dieser Fahrzeugklasse ab Werk verbauen lassen. Leider machte der Knabe auch diversen Ärger & nach 4 Jahren lief zum Glück der Leasingvertrag aus. Darauf folgte ein gebrauchter Golf III mit dem genialen 90 PS-Diesel (ich hatte mal das Gefühl Geld zu sparen & Genügsamkeit wäre an der Zeit ). Der Plan war, Golfi bis zum erscheinen des Golf VII zu halten . . . ein anderer Plan war, den Dienstkarren meiner Cousine (MB C 200 CDI T-Modell) günstig zu übernehmen.
Aus dem Ganzen wurde nichts, weil sich ein Arbeitskollege nen gebrauchten BMW kaufte & ich wieder angefüttert war. Ziemlich zeitgleich kaufte sich einer meiner besten Kumpels ohne mein Wissen nen 2009er E91. Hab mich dann intensiv wieder mit BMW, Ausstattungslisten & dem Konfigurator beschäftigt & dann selber nach Gebrauchten geschaut. Bin dabei aber in ca. 3 Monaten Suche kaum fündig geworden (was meinen Vorstellungen & Preisrahmen betraff) . . . die, die ich hätte haben wollen, waren auch schnell weg ohne eine Chance für mich. Nachdem ich die Schnauze voll hatte, war der Neuwagengedanke geboren. Das musste dann aber ziemlich schnell gehen . . . Bestellstop für die E90/91 Reihe war der 22. März 2012 . . . wir schrieben schon April. Nach einigen Telefonaten meines Verkäufers mit BMW in München stand dann am 10. April fest, das meine Wunschausstattung so noch vom Band laufen würde !
Und das ist er :
Modellbezeichnung: 320D
Ausführung: Europa
Typschlüssel: UY11
E-Code: E91 (MUE)
Karosserie: touring
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: N47T - 2,00l (135kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Black Sapphire Metallic (475)
Innenraum: Polster Impuls M. Stoff/leder/anthr (FMAT)
Produktionsdatum: 26.04.2012
Werk: München
Code Serienausstattung
S249A Multifunktion für Lenkrad
S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
Code Sonderausstattung
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S1CBA CO2 Umfang
S1CCA Auto Start Stop Funktion
S1CDA Brake Energy Regeneration
S216A Servolenkung-Servotronic
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S2K5A BMW LM Rad V-Speiche 338
S3APA Frontscheibe mit Graukeil
S3ATA Dachreling Aluminium satiniert
S418A Gepäckraumpaket
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S481A Sportsitz
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S493A Ablagenpaket
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
S4ATA Interieurleisten hochglänzend schwarz
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S534A Klimaautomatik
S540A Geschwindigkeitsregelung
S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
S5ACA Fernlichtassistent
S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S676A HiFi Lautsprechersystem
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S6VCA Steuerung Combox
S704A M Sportfahrwerk
S710A M Lederlenkrad
S775A Dachhimmel anthrazit
P7KBA Navigationspaket Professional
P7MDA Edition Lifestyle
P7RSA Paket Comfort
L801A Länderausführung Deutschland
S879A Bordliteratur deutsch
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8SPA Steuerung COP
S8TNA Tagfahrlicht über Lichtmenü
Grundsätzlich ist die Ausstattung nichts Neues oder Weltbewegendes, der Vollständigkeit habe ich es aufgeführt. Sicherlich hätte man die eine oder andere Sache auch anders bestellen können, was ich heute aus der Erfahrung heraus sogar auch machen würde.
Aber nach nun etwas mehr als 1,5 Jahren, steige ich trotzdem gerne in mein Auto ein, bin zufrieden & erfreue mich daran.
Die eine oder andere Änderung habe ich noch vor oder ist schon getätigt, aktuell ist's das Projekt mit der 335er Bremse. Da ich bremsentechnisch keine Zeitnot habe (Material iss ja noch taufrisch ) & ich vorher zulassungstechnisch (DEKRA/TÜV) 100%ig geklärt haben will, das mir die Jungs nach dem Umbau keine Steine in den Weg legen, wird sich das wohl noch ne Weile hinziehen.
Bilder gibts dann irgendwann auch noch & bei passender Gelegenheit wird auch aktualisiert . . .
Gruß Dirk