Beiträge von Fixel90

    Moin Moin zusammen,
    nach langen suchen im Netz und auch hier im Forum nun doch der verzweifelte Versuch hier Antworten zu bekommen.



    Problemkind ist ein N47 Motor mit 177PS und einer Laufleistung von 275 tkm.


    Vor gut zwei Monaten bekam ich meinen Turbo überholt(Rumpf, Welle, Verdichterrad, und anschließendem Test und Einstellungen auf dem Turbotester).
    Kurz danach(ca. 2 Wochen), merkte ich, dass der Motor in dem Bereich von 1750-2000 ein kleines Turboloch hat. War nicht weiter schlimm für mich.


    Mittlerweile aber, macht der Motor so ziemlich das was er will. Die Leistungslöcher wurden immer größer, manchmal ruckelt er auch einfach bei voller Fahrt. Nimmt kein Gas mehr an und klingt auch anders. Durch mehrere Hörproben habe ich gemerkt, dass der Motor ein wenig dumpfer klingt.
    Achja, meistens passiert dies bei Temperaturen von 22-25°C(außerhalb vom Auto).
    Zudem kann ich sehen, dass der Stellmotor vom Turbo auch im Stand arbeitet. Er verschiebt den Regler immer ein kleines Stück hin und her.
    Das kann man auch während der Fahrt hören. Der Lader heult in unterschiedlichsten Weisen.


    Wenn ich aber morgens einsteige, läuft er meist zwar aber mit dem ein oder anderen Haken. Heute Bspw hatten wir ca 14° und ich hatte keine Löcher oder ähnliche Probleme.
    Desweiteren ist es merkwürdig, dass er heute zwar ruhig lief, aber ich im Stand trotz Vollgas nicht über 2500 Umdrehungen kam.


    Am vergangenen Wochenende habe ich dann den Luftfilter + LMM und den Kraftstofffilter getauscht und die Werte vom LMM zurücksetzten lassen. Kein Erfolg.
    **** hatte zwei Fehler gespeichert, einmal Glühkerzensteuergerät und einmal Glühkerze Bank 3. Das werde ich aber erst zum Herbst hin erneuern.


    2 Tage davor stand aber noch im Fehlerspeicher Ladedruckverlust/Unterschreitung.


    Da ich nun da stehe und momentan nicht wirklich weiter weiß, hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden.


    ps. der Motor wird sowieso noch einmal ausgebaut und Ketten und Spanner zu tauschen.


    Schönen Gruß,


    Melrakal: Name der illegalen Software entfernt, halte dich bitte an die Forenregeln!

    Es gibt hier schon ähnliche Threads, bezüglich DPF ausbauen und leerräumen. Daher möchte ich auf das Thema hier in diesem nicht wirklich weiter eingehen.
    Aber so wie du es beschreibst, kommt es schon sehr gut hin.


    Allerdings kam die Kupplung letztes Jahr schon einmal neu, aber keine verstärkte, da eine neue von Sachs das auch ohne Probleme mitmacht.

    Den Tuner kannst du später aus dem Vorstellungsthread von meinen Bimmer lesen. :)


    300.000 ist ja nun auch nichtmehr die Hürde. Ziel ist es den noch bis ca. 400.000km zu fahren.
    Selbst optisch von innen und außen siehst man ihm seine Laufleistung nicht an. Aber ich denke das sollte auch so sein, bei einem Premiumhersteller :)

    Hallo Zusammen,


    der Aktuelle Kilometerstand beträgt nun 268.000km.
    Also seit dem Chippen sind gute 51.000 km drauf gekommen.


    Das Problem mit dem Leistungsverlust lag nicht am Chip bzw der Software.
    Der Fehler lag am nicht mehr funktionstüchtigen AGR-Ventil. Da der fehler immer wieder nur sporadisch anfiel, war klar, das es ein mechanisches Problem sein musste.


    Also Ventil ausgebaut, zerlegt und mit noch alten AGR-Ventilen von "VW :juhu:" wieder instandgesetzt.


    Bis vor 2 Monaten dann keine Probleme mehr gehabt.
    Dann riss allerdings das Flexrohr am DPF. Da der DPF sowieso ausgebaut werden musste, um ein neues Flexrohr anzuschweißen, haben wir direkt den Lader mit ausgebaut und auf unseren Prüfstand angeschlossen.
    Ergebnis: Welle hat leichtes Spiel und der Rumpf ist ziemlich verrostet. Also Lader auseinandergebaut, mit neuer Welle, neuen Schaufelrädern und ner neuen Rumpfgruppe zusammengeschraubt und wieder feinjustiert + überprüft.
    Anschließend alles wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Wie NEU, selbst das pfeifen war nicht mehr deutlich zu hören.


    Desweiteren haben wir noch Veränderungen am DPF und der Software gemacht. Aber wenn ich das nun weiter ausschreibe muss ich mir sicherlich hier einiges anhören.
    ABER: Es hat sich gelohnt. :love:


    Seitdem sind keine sonstigen Probleme oder Reparaturen gewesen :thumbsup:



    Ich werde diesen Thread nochmal aktualisieren, wenn die 300.000km erreicht worden sind (schätzungsweise 12/2015).


    Bis dahin :D

    Moin moin zusammen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe schon einige Threads gelesen, allerdings für mich nichts passendes gefunden.
    Wie schon oben beschrieben, habe ich ein "paar" Probleme mit meinem Motor...
    Motor: N47d20a


    Bei voller Fahrt (ca. 140km/h) ging ein Ruck durch das Auto. Danach nahm er kein Gas mehr an und ich musste auf den Standstreifen rüber.
    Dort versuchte ich mehrere Male anzufahren, was soweit auch kein Problem war.
    Allerdings, drehte der Motor im Stand gerade einmal 2700 U. Während der Fahrt, ließ er sich nur bis 1500 U fahren, mehr wollte er nicht. Er schüttelte sich derbst.


    Nach einer Standzeit von ca. 2 Stunden, lief er wieder einigermaßen.
    Als ich mich also auf den Rückweg machte, fuhr ich die ersten 20km mit 60kmh, anschließend dann 20km mit 80kmh und irgendwann später, merkte ich, das der Wagen wieder volle Leistung hat.


    Ich habe den Wagen ausgelesen und stoße dort gerade einmal auf den Fehler: DDE, soll angeblich etwas mitm Diesel zusammen zutun haben.
    Kann das sein? Einspritzpumpe? Etc?


    Ich habe auch das Problem, dass wenn sich der DPF regeneriert, ich es spüre. Also es ist nichtnur hörbar, sonder ab und zu ruckelt das Auto auch ein wenig.


    Das wären die ersten beiden Probleme. Dort könnte ich mir iwo einen Zusammenhang erklären. Was meint ihr?


    Das dritte und letzte Problem macht mir allerdings mehr sorgen.
    Mein Motor rasselt. Habe ich zumindest das Gefühl.
    Als erstes habe ich alles Spannrollen, den Riemenspanner und die Lichtmaschine erneuert. Die Welle der LM hatte extrem Spiel.
    Danach hörte er sich schon viel besser an. Aber immernoch nicht wirklich zufrieden stellend.
    Also alles an Anbauteilen ab und die Ölwanne runter.


    Hier fiel mir nun auf, der Motor hat zwei Unterschiedliche Ketten?
    Die eine sitzt Stramm und fest. Die andere, die zur Ölwanne geht, kann man ca 1,5 - 2cm nach unten ziehen. Ist das normal?


    Ich hoffe das hier der ein oder andere mir helfen kann.


    Schönen Abend,
    Fixel



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Bemerkenswert finde ich:
    - Man telefoniert ein paar Händler ab, ist dort vermutlich vollkommen unbekannt, macht keine wesentlichen Umsätze oder sonstige Ertrag bringende Geschäfte und verlangt aber trotzdem gleich "mach' mal nen guten Preis" oder "Rabatt"
    - Man fährt Premium weil man entweder Wert auf Qualität oder Status legt (oder beides), kauft dann aber - fast schon auf gut Glück - Teile die deutlich unter dem Marktpreis für Endverbraucher liegen, also entweder qualitativ Müll sind oder aber den Händler an sich ruinieren müssen langfristig
    - Man gönnt den Werkstätten (BMW jetzt mal außen vor) und Teilehändlern keine 100% Rohgewinn - weil es den ja allen wirtschaftlich total gut geht; mal ein bisschen über die Branche gelesen? Dass von diesem Rohgewinn noch vieles anderes bezahlt werden muss scheint völlig absurd. Im Gegenzug sagt keine Sau was dazu dass nen Glas Wasser inner Disco 3 EUR kostet während man den Liter bei ALDI sogar als Verbraucher für wenige Cent kriegt ... aber das ist die duselige Engstirnigkeit des Otto-Verbrauchers. Aus dem selben Grund wird eine 10km weiter entfernte Tanke angesteuert weil der Liter dort 3 Cent weniger kostet und die Tankfüllung damit den Gegenwert einer Portion Pommes günstiger wird.


    Nicht das ich das iwie als Kritik oder so ansehen würde.
    Aber die Händler die ich ab telefoniert habe, kennen mich alle. Ich gebe immer meine Kd. Nr. an und für Kleinkram (Lack, Wischer, etc) bin ich dann auch direkt dort einkaufen.
    Meisten schnackt man dann auch noch ne halbe Stunde + n Käffchen und dann gibts auch dort etwas in die Kaffeetasse. Bin ganz sicher keiner dieser "Hinterwälder", von denem man immer gerne Anrufe bekommt, wenn man ein Auto bei Mobile reinstellt und nur nach letzter Preis gefragt wird.


    Ich fahre Premium, ganz klar, wegen den genialen Motoren, der sauberen und hochwertigen Verarbeitung.
    Aber nur weil die Teile im INet billiger angeboten werden, heißt es nicht, das sie schlechter sind. Daher informiert man sich ja auch im Netz.
    Wenn du natürlich bereit bist, für eine exakt die selbe Bremsscheibe den doppelten Preis auszugeben, Hut ab. Aber dann überleg dir doch lieber einmal, ob du dort nicht etwas einsparen solltest, um Kindern im Ausland zu helfen / spenden.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin, sind nicht alle handwerklich begabt und wechseln so etwas selber am Auto. Und diese Leute sind immernoch in der Überhand. Also mache ich mir dort auch keine Gedanken, dass die Werkstätten rein gar nichts mehr zutun haben.


    Über das Einkaufen in Supermärkten wollen wir uns hier doch nun nicht wirklich unterhalten, oder? Denn ich glaube, dass würde dann ausarten.


    Wie oben schonmal gesagt... ich bin gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen. Aber nicht so unverschämte Preise.