"Neue" Endrohrblende 4Zylinder auf 6Zylinder

• was hast denn gezahlt und wo hast dus machen lassen ?

Ich war bei Euromaster auf der Hamburger Straße. Der Herr hat sich richtig Zeit genommen für die Ausrichtung. Gezahlt hab ich nicht mal 50 Euro plus 10 Euro für die Kaffeekasse.

• Moin!

Hat jemand schon versetzte UND abgeschrägte Doppelendrohre gefunden, auf welche die original Mattchromblenden passen würden? So dass das Ergebnis nach original-6Ender-Optik aussieht?

Die meisten Tuningtröten sind mir zu "krass" am Öko-320d, das gilt auch für den PP-ESD.... und die original 6Ender-ESDs bekommt man so richtig legal wohl auch nicht unters Auto - oder hat den jemand schon abgenommen bekommen?

Ich kaannn den Schnorchel nimmer seeeeehn!!

Gruß
    Manuel

• Naja, wenn man es etwas enger sieht erlischt die ABE vom Auto mit dieser Aktion - deswegen war ja auch die Frage, ob es jemand schon geschafft hat, die Kombi 4-Ender Diesel und 6-Ender Auspuff eingetragen zu bekommen. Dann wäre es natürlich eine Option - sonst nicht, bei nem Unfall sieht man sonst unter Umständen ganz schön "blass" aus und das ist es mir dann doch nicht wert.

Stellt Euch vor, n Motorradfahrer rutscht unter das Heck und verletzt sich primär am Auspuff... dann ist es egal, ob das mit dem Schnorchel auch passiert wäre oder nicht, dann ist man dran.

• Das mit der ABE würde ich bezweifeln, denn es sind ja originale Teile von BMW. Die werden nicht eingetragen soweit ich weiß.

Die Geschichte mit der Versicherung ist auch absolut an den Haaren herbeigezogen.

Ist aber natürlich Deine Sache...

• Ich darf nicht einmal BMW-Orginal-E90-Felgen ohne Eintragung fahren, die andere Abmessungen haben als 7Jx16 ET31, Efficient Dynamics Sondermodell sei dank. Das Auto hat einfach ne andere Baureihen-ABE in den COC-Papieren stehen - und BMW gibt die Räder explizit nur für die "anderen" E90-Zulassungen frei. Hier kann man aber wohl beim Tüv schnell Abhilfe schaffen, denn mechanisch gibt es ja keinen Unterschied zu einem normalen LCI 320d.
    Darum halt die Frage bzw. die Hoffnung, ob die Kombination 25d/30d - Auspuff schonmal von irgendeinem Tüv eingetragen wurde - potentiell "könnte" sich ja z.B. der Geräuschpegel (oder die Abgaswerte) vom Auto ändern - und da BMW nie diese Kombination hat abnehmen lassen gib es auch keine offizielle Bestätigung, dass es nicht "zu laut" wird. Klar weiß ich, dass sich der Sound so bleibt wie er ist, nicht zuletzt weil es ein Diesel ist.

Ich weiß nur, dass Versicherungen und Gerichte gerne etwas genauer hinsehen, wenn es zu größeren Personenschäden mit vielleicht auch noch uneindeutiger Schuldfrage gekommen ist - und dann wird alles geprüft, was vom Hersteller mal nicht so vorgesehen war. Wahrscheinlich würde ein Gutachten auch hier ergeben "Egal ob an 320d oder 325d", trotzdem...

Übrigens find ich Deine Doppelröhre ziemlich gelungen - wenn's die noch in matt geben würde... :love: