Adaptionsfahr nach Getriebereset und Adaptionsdaten-Löschung

• Ich lasse nacher wohl mein Getriebe resetten und die Adaptionswerte löschen, da mein Getribe im DS-Modus zu hart und schlecht schaltet.
    Danach muss ich ja ne Adaptionsfahrt machen.
    Muss ich diese Fahrt dann im D-Modus, DS-Modus oder selbst per Hand schalten? Oder alle 3 bzw. alle beiden (also D und DS?)
    Oder reicht es wenn ich die im D-Modus mache?

• Kannst du auch selber ;)
    Zündung -> 30 Sekunden KickDown

Wenn du eine Zeit lang selber schaltest, gewöhnt sich das Steuergerät an dein Fahrverhalten...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Toller Tip! Ist aber leider Blödsinn!

• Ist aber leider Blödsinn!

erzähl...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Na stimmt halt nicht! Ein komplettes Getrieberest mit Löschung der Adaptionswerte ist halt was anderes! Das mit dem KickDown etc. ist so ein Gerücht, wenn überhaupt löscht das nur die "als letztes" gespeicherten Werte!

• Dann trifft das "Blödsinn" ja nur auf den ersten Teil meines Posts zu und da auch nur teilweise...

• Nehmt euch ISTA-D und führt die passende Servicefunktion aus. Dort steht dann alles drin. Ohne Fahrzeug am Tester, kann ich leider nicht sagen was genau drin steht.

Es gibt zwei Punkte unter Getriebe:
    - Adaptionswerte anzeigen und zurücksetzen
    - Lernfunktionen zurücksetzen

• Schon! Das mit dem 2. Teil weiss ich nicht genau, denke aber wenn Du das nicht genau weisst, wirst Du wohl genauere Infos zur Adaptionsfahrt auch nicht kennen!?! Sehe ich doch wohl richtig, oder!!?! Also war das wohl auf deinen kompletten Post bezogen! Verzeih!

• Nehmt euch ISTA-D und führt die passende Servicefunktion aus. Dort steht dann alles drin. Ohne Fahrzeug am Tester, kann ich leider nicht sagen was genau drin steht.

Es gibt zwei Punkte unter Getriebe:
    - Adaptionswerte anzeigen und zurücksetzen
    - Lernfunktionen zurücksetzen

Der Wagen wird direkt an ein spezielles Gerät gehängt. Inwiefern der dann beim Resetten und löschen Anweisungen füe die Adaptionsfahrt gibt, weiss ich noch nicht!
    Aber ich denke nicht das er was zu D oder DS Modus sagt, weshalb ich lieber vorher mal danach frage!(besser als hinterher!!) Wie ich die 50km Adaptionsfahrt(STadt, AB, Landstr.) machen m,uss, weiss ich schon, nur ob es vielleicht besser oder nötig ist das auf D einmal und nochmal auf DS zu machen!?

• Spezielles Gerät hin oder her. In ISTA-D sind das Ablaufpläne die genau beschreiben was man zu tun hat und was nicht. Oder anders gefragt: glaubst du jeder BMW-Mechaniker weiß auswendig wie eine Adaptionsfahrt funktioniert?