Erfahrungsbericht KW Clubsport + M3-Komponenten - Update nach 50.000 km Seite 3

  • . und im entlasteten Zustand ist die Vorspannfeder größtenteils dekomprimiert. Bei mir geht das aber nicht, da ich das Auto wegen der Freigängigkeit hochschrauben muss. Beim Hochschrauben komprimiert man aber aufgrund der kleinen Federrate zuerst die Vorspannfeder.. TÜV-konform verliert die Vorspannfeder bei mir die Funktion, da sie voll komprimiert ist.


    Ahso, jetzt versteh ich. Also das kann ich leider nicht sagen, wie weit die Vorspannfeder bei mir im unbelasteten Zustand komprimiert ist. Aber auf den Bildern sieht man ja, dass es wenn überhaupt nicht viel sein kann. Dass die bei dir schon im entlasteten Zustand voll komprimiert ist, find ich jetzt auch ungewöhnlich, aber technisch ist das an sich kein Problem.

  • Oh einer der 0,01% die den Begriff "Tuning" noch richtig umsetzen :thumbsup::respekt::wow:


    Sehr guter Bericht.
    Schreib mir doch mal bitte via PN, was der WW fürs einstellen haben wollte (ca)


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Zitat

    Oh einer der 0,01% die den Begriff "Tuning" noch richtig umsetzen :thumbsup::respekt::wow:


    Sehr guter Bericht.
    Schreib mir doch mal bitte via PN, was der WW fürs einstellen haben wollte (ca)


    gruß



    Genau so sehe ich das auch :) werde im Frühjahr nach der Nordschleife auch einen kleinen Bericht verfassen wie sich das Bilstein B16 PSS 10 verhält. Muss mir nur noch was für den Sturz überlegen


    Gruß

  • Hallo MarkusRS,


    endlich bekommt man mal wieder die Gelegenheit, den "Danke-Button" richtig einzusetzen.


    Ein Wirklich toller Bericht, ich habe den kompletten Text ohne Pause mit Begeisterung durchgelesen.


    Es gibt wirklich nur eine Handvoll Berichte, die so klasse geschrieben und verständlich erklärt sind, abseits vom "Lux" ;)


    Ich wünsche dir in jedem Fall viel Spaß mit deiner Rakete, sowohl im Alltag, als auch auf der Rennstrecke, danke


    für diesen Bericht und deine Mühe.


    Gruß


    Fabian

  • Hallo Markus, das ist ein wirklich geiler Beitrag den du da geschrieben hast. Absolut TOP!!! :thumbup:

  • Gut dokumentierter Bericht !! :thumbup:


    Die Diskussion um die Keilform verstehe ich ohnehin nicht. Genau kann man ohnehin nur
    an gerade Teilen messen und das wäre noch am ehesten der Schweller. Und demnach ist
    auch so noch etwas Keilform vorhanden. Und am allerrichtigsten ist es immer noch die
    Federwege zu berücksichtigen (was du ja getan hast; alles andere würde mich auch bei
    WW sehr wundern).
    Trotzdem - ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Auto generell etwas zu
    tief eingestellt ist. Hast du WW und Werkstatt bedrängt, dass du es gerne tief möchtest?
    So würde ich befürchten, dass das Auto nicht nur in der "Furchröhre" auf die Anschläge
    geht. Und das ist nicht nur für's Auto gar nicht gut, sondern kann auch gefährlich werden.




    Ich denke den Kumho werde ich auch mal Testen. Aktueller Mini GP hat den Kumho V70A
    /V700 ab Werk drauf bin den gefahren und der ist echt Top.


    Das ist aber ein echter Semi und eine andere Hausnummer als der KU36. ;) Angesichts
    des Gewichts eines 330d (oder auch 335i) würde ich ohnehin zu einem steiferen Reifen
    tendieren und mal dem AD08 bzw. dem neuen AD08R eine Chance geben. So viel teurer
    ist der mittlerweile auch nicht mehr.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Toller Bericht.Mich würd ja noch das Protokoll der Achsvermessung interessieren.Wenn du dies noch hochladen würdest,wär ich dir echt dankbar.

  • Sämtliche Ergebnisse der Vermessung wie Achswerte, Dämpfersetup und Radlastwaage bekomme ich sauber dokumentiert für meine Unterlagen. So finde ich nach eigenen Experimenten mit dem Dämpfersetup jederzeit wieder zum Grundsetup zurück und kann z.B. die Achswerte auch in einer anderen Werkstatt kontrollieren lassen. Details zum Setup werde ich an dieser Stelle für mich behalten, weil es einfach nicht zielführend ist hier Werte für MEIN Auto zu posten, die auf einem anderen Auto u.U. komplett gegenteilige Effekte haben können. Wer zu diesem Thema Erfahrungswerte austauschen möchte, kann mich aber gerne per PN kontaktieren.


    Toller Bericht.


    Haste nur die Bilder angeschaut ja :D