Erfahrungsbericht KW Clubsport + M3-Komponenten - Update nach 50.000 km Seite 3

  • Ich mein ja nur, so ein toller Bericht und dann die Werte Geheimhalten macht ja eigentlich nicht so viel Sinn.Die Klaut schon keiner :D


    Jein, ist halt nicht irgendjemand der die Werte eingestellt hat. Ferrari postet seine Fahrwerksabstimmung auch nicht online ;)

  • "Gib ma Setup!" läuft nicht, sorry! Gewisse Leute verdienen mit diesem Know-How ihren Lebensunterhalt, und das respektiere ich. Außerdem halte ich das auch wie bereits geschrieben nicht für zielführend, denn was im Zusammenspiel sämtlicher Faktoren in meinem Auto funktioniert, muss noch lange nicht in einem anderen Auto funktionieren, selbst wenn es dasselbe Modell ist.

  • Wer genau ließt findet auch fast alle Werte, die man "braucht".


    Spur und Sturz ist auch nichts wildes. Für gewissen Grip braucht man auf der VA einfach Sturz. Bis -2° geht das noch halbwegs langstreckentauglich (Die Abnutzung). Dann wird wegen Abnutzung und Geradeauslauf mit Vorspur etwas zu gemacht meist im oberen Serien-Vorspurbereich.
    Reifen wird dann je nach Druck recht gleichmäßig warm beim sportlichen fahren.


    Hinten beim Hecktriebler Spur Richtung 0, damit er mitlenkt. Sturz nicht zu viel wegen Traktion.



    Den Prolls ist es eh latte, tief und toll. Die Leute die sich für Fahrdynamik interessieren wissen auch mehr. Die wirkliche Kunst ist dein Einstellung von Zug und Druckstufe beim V3 Dämpfer. Bzw Auswahl der Federhärten. Dann auch Fahrer/Fahrzeug/Reifen "abstimmen".
    Da hilft ein Achsvermessprotokoll nicht. Und das finde ich auch gut, das Markus das für sich behält.


    An der Stelle kann ich das Buch von Wolfgang-Weber empfehlen. Da steht vieles drinne.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Stimmt zwar schon, es ist keine Zauberei wenn man etwas im Thema ist und die Möglichkeiten
    sind ja ohnehin begrenzt. Trotzdem:
    ;)



    Mich würd ja noch das Protokoll der Achsvermessung interessieren. Wenn du dies noch hochladen
    würdest, wär ich dir echt dankbar.


    Ich muss zugeben, ich würde es auch gerne mal lesen. Ich habe auch bereits WWs Buch zweimal
    gekauft (die erste und die aktuelle Auflage) und mehrfach Kunden zu ihm geschickt. Und mal
    ehrlich: Wenn jetzt sogar schon Spur- und Sturzwerte zum Staatsgeheimnis werden, dann ist
    das doch ein ganz klein wenig übertrieben. Ich habe schon locker 1000 x Werte weitergegeben.
    Die Einstellwerte für Zug und Druck verlangt ja niemand, wobei man aber auch das eigentlich
    machen könnte. Solltest du ihm aber da was versprochen haben, dann gilt das natürlich.


    Und übertragen lässt sich das m. E. in gewissen Grenzen schon. Ein anderer 330d oder ein ähn-
    lich schwerer 335i wird mit dem gleichen fahrwerk und der gleichen Einstellung auf gar keinen
    Fall schlecht fahren.


    :)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ja, das meint er. Den Sturz zugunsten gleichmäßigeren Verschleißes kompensieren zu wollen,
    heißt immer, mehr Vorspur einzustellen, nicht weniger.


    Also irgendwo um +0°15 bis +0°20' Gesamtvorspur an der VA zusammen mit erhöhtem Sturz.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das Geheimnis wäre in meinen Augen die Abstimmung der Werte zueinander, bzw. eben passend zum Reifen.
    Die Variante, die sich toll fährt, findet man. Die, wo auch der Verschleiß stimmt, braucht aber meist etwas mehr Fingerspitzengefühl und Erfahrung.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Merci,


    dann habe ich das richtig verstanden, hatte eh im Kopf das WW soetwas mal geschrieben/gesagt hatte. Ich habe mich nur gewundert, dass BMW selbst hier einen anderen Weg gegangen ist. Beim E46 M3 CSL hat man nämlich die Vorpur an der Vorderachse von 16' auf 4' GESAMTvorspur reduziert und natürlich den neg. Sturz erhöht (bezogen auf den "normalen" E46 M3).

  • Naja warum sollte BMW diesen Weg beim M3 CSL nicht gehen, das Auto war ja in Richtung Performance optimiert, ich glaube nicht, dass der Reifenverschleiß da eine Rolle gespielt hat? Das könnte man auch an den Hinterachswerten erkennen, was hat BMW beim CSL da für Werte eingestellt? Nachspur sogar, wie es im Rennsport bei Kurvigen Strecken und Heckantrieb gemacht wird?


    PS: Insider mich würden man die Daten des neuen M4 interessieren, man ließt ja von mehr Traktion usw. was nicht gerade für eine Kurvendynamische Einstellung spricht?

  • Naja warum sollte BMW diesen Weg beim M3 CSL nicht gehen, das Auto war ja in Richtung Performance optimiert, ich glaube nicht, dass der Reifenverschleiß da eine Rolle gespielt hat? Das könnte man auch an den Hinterachswerten erkennen, was hat BMW beim CSL da für Werte eingestellt? Nachspur sogar, wie es im Rennsport bei Kurvigen Strecken und Heckantrieb gemacht wird?


    PS: Insider mich würden man die Daten des neuen M4 interessieren, man ließt ja von mehr Traktion usw. was nicht gerade für eine Kurvendynamische Einstellung spricht?


    Der CSL hatt doch hinten auch 4' Vorspur ?!


    Die Werte vom F8x kann ich raussuchen, poste ich nachher ;)