Erfahrungsbericht KW Clubsport + M3-Komponenten - Update nach 50.000 km Seite 3

  • Mit den Stabis macht man eigentlich eher das Feintuning, weil man damit ja nur die Nebenfederraten beeinflusst, die dann zum Tragen kommen, wenn das Auto links und rechts unterschiedlich einfedert. Wenn das Auto gleichmäßig einfedert, bringen härtere Stabis gar nix.
    Mit härteren Stabis rollt das Auto darüber hinaus zwar weniger, aber dafür auch aggressiver, das kann aus Komfortsicht schnell unangenehm werden. Insbesondere in Verbindung mit schon härteren Federn geht die Karosserie dann jeden Kanaldeckel mit. Für ein Straßenauto ist das nicht wünschenswert.
    Und wie schon geschrieben reagiert das Auto mit weichen Stabis gutmütiger, bleibt also im Grenzbereich besser beherrschbar, da man einfach mehr Zeit hat.
    Daneben gibt es auch noch rein praktische Gründe wie z.B. der, dass ein Federwechsel insbesondere an der Hinterachse eine Sache von 15 min ist im Gegensatz zum Stabi, wo die ganze Achse abgesenkt werden muss.


    Für den Winter ändere ich außer Winterreifen gar nix. Ich fahre Sommer wie Winter aber auch gleiche Reifengröße rundum.


    70 N/mm (nix Kilo, wir haben 2015)

    Spätestens wenn man das zweimal aussprechen musste verwendet man selbst unter Ingenieuren das umgangssprachliche "Kilo", und es weiss trotzdem jeder was gemeint ist. ;)

  • Klingt plausibel, was du zu den Stabis sagst.
    Auch was the Bruce in Bezug auf dein Problem oben schreibt absolut
    logisch, danke.


    Gerade für den Alltag suche ich halt noch nach dem Stein der Weisen, wo die Karosserie nicht zu stark wegnickt, die Räder aber noch aktiv bleiben und den Unebenheiten nachgehen. Je mehr man drüber nachdenkt umso eher fällt der Stabi dann aber wieder raus...


    Was den Winter angeht bin ich etwas verwundert und hätte, allein wegen des zähen Öls, ein paar Klicks weiter in Richtung offen vermutet.
    Sind die Dämpfer so schnell wieder einsatzbereit dass es nichts ausmacht?
    Wir haben hier normal oft Schnee, wie in der Eifel, und gerade die ersten paar Kilometer sind meist kritisch.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Ich fahre die Druckstufe im Alltag eh relativ weit offen, dazu kommt mein Auto immer aus der warmen Tiefgarage. Ich wohne zwar in Bayern, aber Schnee auf der Straße ist hier absolute Ausnahme. Mit der Straßenräumung sind sie hier zumindest im städtischen Bereich extrem fix - was ich ziemlich schade finde... ;)

  • Die Räumdienste in Bayern sind noch besser als unsere, das stimmt! War mal Sylvester in Garmisch und selbst dort kam man sauber überall hoch und runter. Wahnsinn.
    Hier habe ich halt immer einen Weg von ca 3km zur nächsten gut geräumten Bundesstraße, den ich überwinden muss.
    Die Garage ist unbeheizt und so habe ich da an den 2-3 fiesen Tagen im Jahr meinen Spaß mit.


    Gerade wo ich das Auto auch gern jederzeit meiner Frau in die Hand drücken möchte ist das für mich halt ein Faktor (leider, da war es schöner Sommer- und Winterauto zu haben).


    Hat KW eigentlich bei allen 3ern dieselbe Abstimmung? Wenn der Verstellbereich von Winter bis zur Fahrt mit Semis auf der Nordschleife, gerade noch mit harten Federn, ausreicht scheint da ja einiges zu gehen.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Hi Markus, danke für den guten Bericht!


    70 N/mm sind wirklich nicht viel, das sind Federraten, die ich (ab 2016) im Fabia hab. (H&R Monotube) - Einscheidung Monotube (720€) im übrigen daher - weil die einstelle Druckstufe 1400€ kostet (KW V3+ bzw ClubSport) und man dort auch das Problem mit den weichen Federn (glaube 50N/mm) hat - da 1.9TDI -> Motor vorne zu schwer für diese Raten. Das Monotube ist direkt härter - und hat einen gut eingestellen Bilstein-Gasdruck Dämpfer, der mich im Bilstein B12 auch schon auf der Nordschleife begleitet hat - und das Fahrverhalten vom Fabia absolut genial war/ist ohne irgendwo in der Fuchsröhre durchzuschlagen. Aber die Federn sind im B12 einfach zu weich (am TDI erst Recht).


    Wieviel Querbeschleunigung baut denn dein 330d mit den Federals auf? Ich hatte dieses Jahr mit Yokohama AD08r (sau guter Reifen(!)) über 1,1G in vielen Kurven - und ich wunder mich, dass du trotz -2,5° Sturz und viel Nachlauf Probleme mit Untersteuern hast. Der 320d meines Bruders schiebt mit immer hin -1° auch noch etwas - aber das sind auch Hausfrauen-Reifen drauf. (Pirelli P7 - mit gefühlt ewiger Laufleistungsreserver...)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Der Fabia war schon arg kopflastig, da gings schon das ein oder andere Mal ungeplant geradeaus. War trotzdem ein geiles Auto. :thumbsup:


    Der BMW ist mit seiner 50:50 Gewichtsverteilung halt hinten viel zu weich abgestimmt. 140kg klingt erstmal viel, durch die Achsgeometrie kommt hinten aber nur ein Teil der Federrate tatsächlich am Rad an, und zusätzlich macht die Feder absolut ja auch weniger Weg.


    Bezüglich Gewindefahrwerke und deren Abstimmung gabs da gerade einen sehr interessanten Artikel im Touriforum. Da ist auch das Monotube (Golf6) sehr gut weggekommen, und das B14 hatte die höchsten Federraten. Sehr lesenswert!
    http://www.touristenfahrerforu…hp?p=1974306&postcount=62


    Ich hab keine Ahnung, was meiner Querbeschleunigung macht. Aber wenn die Federals warm sind geht da schon einiges. :thumbsup: