Mit den Stabis macht man eigentlich eher das Feintuning, weil man damit ja nur die Nebenfederraten beeinflusst, die dann zum Tragen kommen, wenn das Auto links und rechts unterschiedlich einfedert. Wenn das Auto gleichmäßig einfedert, bringen härtere Stabis gar nix.
Mit härteren Stabis rollt das Auto darüber hinaus zwar weniger, aber dafür auch aggressiver, das kann aus Komfortsicht schnell unangenehm werden. Insbesondere in Verbindung mit schon härteren Federn geht die Karosserie dann jeden Kanaldeckel mit. Für ein Straßenauto ist das nicht wünschenswert.
Und wie schon geschrieben reagiert das Auto mit weichen Stabis gutmütiger, bleibt also im Grenzbereich besser beherrschbar, da man einfach mehr Zeit hat.
Daneben gibt es auch noch rein praktische Gründe wie z.B. der, dass ein Federwechsel insbesondere an der Hinterachse eine Sache von 15 min ist im Gegensatz zum Stabi, wo die ganze Achse abgesenkt werden muss.
Für den Winter ändere ich außer Winterreifen gar nix. Ich fahre Sommer wie Winter aber auch gleiche Reifengröße rundum.
70 N/mm (nix Kilo, wir haben 2015)
Spätestens wenn man das zweimal aussprechen musste verwendet man selbst unter Ingenieuren das umgangssprachliche "Kilo", und es weiss trotzdem jeder was gemeint ist.