Front sitz /Rückbank umbau

• Hallo zusammen,ich weiss das es zum Thema sitz aus/einbau diverse Themen gibt(dank der such Funktion)jedoch fand ich ned die passenenden antworten auf die vielen fragen,sry für das neu Thema.

Ich habe in meinem E91 Lci Bj08/11 nur die schrott Stoff sitze drinen,ich denke man nennt diese eigentlich Basis,ohne sitzheitzung oder jeglichen elektrischen Schnickschnack,
    Habe günstig aus einem E90 die sitze vorne und Rückbank samt türverkleidung bekommen,der Verkäufer nennt die: M-sportpaket blue shadow alcantara Ausstattung.mit sitzheizung
    er kann mir nicht genausagen ob die aus einem vfl oder lci sind,wahrscheinlich aus einem Vfl,aber laut Forum sollten die sitzte aus e 90/91 Vfl Lci kompatibel sein,da baugleich
    jetzt zu meinen fragen :S

1.da meine jetztige Ausstattung keine sitzheitzung umfasst,brauch ich auch das nötige bedienteil(schaltzentrum) für die mittelkonsole,brauch ich nochwas für die Verkabelung zum sitz?oder is da was schon standartmässig im kabelbaum enthalten?
    2.die Kopfstützen,Vfl hatte keine aktiven Kopfstützen,wen meine neuen sitze aus einem Vfl sind,hab ich da was speziell zu beachten?haben meine jetztigen billigen Basis sitze wirklich aktive Kopfstützen?den auf ner BMW seite kommt die Auskunft:
    aktive Kopfstützen nur ab Komfort sitzen.(Basis,ergo ohne aktive??)
    3.Rückbank:einige behaupten sitzausstattung E90/91 sei baugleich,bei den front sitzen sind sich alle einig,und bei der Rückbank?da is 50/50,die einen ja passt,die nächsten ne passen nich, 8|
    4.hat wer nen guten tip wo ich diesen blue shadow alcantara Stoff beziehen kann?vielleicht fürs überziehen der Konsole und Zierleisten,

besten dank im vorraus grx micha
    PS:die neuen sitze sind nicht elektronisch verstellbar

• zu 1. kabel musst ziehen + codierung. quäl mal die suche, gibts einiges zu.
    zu 2. um eine fehlermeldung zu unterdrücken muss ein widerstand verbaut werden. dazu hab ich hier auch schon mal was gelesen -> suche
    zu 3. e90/e91 haben eine unterschiedliche rückbank.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• dank dir erst ma für die schnelle antwort,ja ich weiss die Suchfunktion,die hab ich heut schon den ganzen nachmittag gequält und sie mich,fazit=ich mach mir ein Bier auf und die Funktion hat gewonnen

von wo/was kommt den die Fehlermeldung?
    aber hat wer von euch den selben umbau erfolgreich gemacht?so das alles funkt und keine fehler kommen?das man da ma Erfahrungsaustausch machen könnte,
    grx micha

• von wo/was kommt den die Fehlermeldung?

fehlenden aktiven kopfstütze...

Sitzheizung nachrüsten ?
    http://www.3er-faq.de/e90/anle…-3er-e9x-nachruesten.html

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Aktive Kopfstützen kannst umbauen. Musst den weißen Stecker mit Kabel auf dem gelben sitzstecker komplett aus den Sitz raus basteln (rede aus Erfahrung)

Für SH kommt es drauf an was die neuen für eine Steuerung haben.
    Sitzmodul oder SitzHEIZUNGSmodul.
    A) CAN Steuerung
    B) pwm Signal. Musst Kabel zur junction Box legen. Viel Spaß.

Die Rückbank vom e90 passt nicht in e91.

• Aktive Kopfstütze gabs ab Modelljahr 2009 (September 2008) beim Basis und Sportsitz serienmäßig...

• und das meiner Bj11/08 ist wird mir da wahrscheinlich ned helfen oder?den das is dann meist das 09 er Modell,kann ich das von aussen nicht irgendwie erkennen ohne gross rumschrauben zu müssen?

• Wenn deiner Baujahr November 2008 ist, dann hast du auch die aktiven Kopfstützen.
    Wenn du ältere Sitze verbaust, dann sind diese Kopfstützen nicht verbaut und ein Fehler taucht auf. Dies wird durch einen Widerstand (2,2 Ohm) unterbunden.

Hab dir eben noch den oben erwähnten Thread rausgesucht: Sitzumbau von VFL in NFL und umgekehrt

Laut diesem muss auch die Sensormatte im Sitz in den Pre-LCI Sitz übernommen werden.