N47 6HP21 Automatik-Fahrer: Alpina D3 - Getriebesoftware programmieren Diskussionsthread

• Es ist ein ZF 6HP-28.Ein Blick auf das Getriebe Typenschild wird dies bestätigen.
    Wenn der Anbieter nicht weiß das bei der E90 Baureihe das 6HP-26 nie verbaut
    wurde.Dann würde ich diesen Anbieter vielleicht nochmal überdenken.
    Weil wer sich mit Getriebe-Software auskennt weiß auch welche Getriebe in
    diesen Fahrzeugen verbaut sind.

laut Leebman24 und allen anderen ETK ist bei mir ebenfalls das 6hp26 verbaut ?( kann aber natürlich auch nur als Austauschgetriebe in frage kommen.
    Schaue morgen mal drunter.
    Beim 6hp26 würde die Alpina software, abhängig von Grundprogramm und Baujahr funktionieren, laut Getriebefachmann(nicht der aus Ebaykleinanzeigen)

• :thumbsup:Ich habs auch getan :thumbsup:

Ganganzeige in D und S funktioniert, mir kommt es jetzt so vor als würde das Getriebe besser auf die Gaspedalstellung reagieren. Subjektiv stelle ich schon eine Verbesserung fest, kann aber auch sein das ich davor einfach nicht darauf geachtet habe...

• laut Leebman24 und allen anderen ETK ist bei mir ebenfalls das 6hp26 verbaut ?( kann aber natürlich auch nur als Austauschgetriebe in frage kommen.
    Schaue morgen mal drunter.
    Beim 6hp26 würde die Alpina software, abhängig von Grundprogramm und Baujahr funktionieren, laut Getriebefachmann(nicht der aus Ebaykleinanzeigen)

Das ist die Bezeichnung von BMW.Auch bei deinem N57 ist ein 6HP28 verbaut.

• Fakt ist bei den Sechszylindern Diesel ist zu 100% immer das stärkere Getriebe verbaut, als bei Vierzylindern.Das heisst das 6 HP 28 läuft bei BMW als 6 HP 26 TÜ.TÜ heisst nichts anderes als Technisch überarbeitet.
    Hier gibt es von der Software verschiedene Typen.
    Erstmal der N57 Motor und dann der N57 Top-Motor.
    Bei Alpna verhält es sich wieder anders.Hier ist schon die Ölwanne eine andere als bei den normalen BMW - Getrieben.
    Also gibt es auch eine andere Software als bei den N57er .
    Ich muss es ja wissen den ich arbeite seit 25 Jahren bei ZF in Saarbrücken wo diese Getriebe produziert wurden.
    Nun wie ihr ja alle wisst gibt es seit 2009 das 8 Gang -Getriebe.
    Mittlerweile sind wir gerade wieder im Umbruch was TÜ angeht.
    Das heisst aus 8 HP 45 wird 8 HP 50( bis 500 Nm)-aus 8 HP 70 wird 8 HP 75(bis 750 Nm)-und aus 8 HP 90 wird 8 HP 95(bis 950 Nm).
    Schönen Gruß aus dem Saarland.

Ein Forum lebt von denen die schreiben und nicht von denen die lesen ! :D

• Das die getriebewanne anders ist bezieht sich dann aber nur auf den diesel,schätze ich

Diese Aussage ist falsch.Selbstverständlich wurden auch die Getriebe für Benzinmotoren technisch überarbeitet.Auch hier heissen die Getriebe dann logischerweise 6 HP 28.

• Komisch.. Laut Aussage von Alpina ist die Ölwanne identisch (beim Benziner) und habe ich erst vor paar Tagen wechseln lassen und komischerweise passte sie..

6 HP Getriebe oder 8 HP Getriebe?
    Beim 8 Gang ist sie gleich wie bei BMW selber.

• Da wir hier im e9x Forum sind ist es ein e9x und diesen gab es ja nur mit 6HP.

irgendjemand lügt dann aber,entweder du als getriebehersteller oder Alpina ^^

• Bleibt doch bitte einfach beim Thema.Es geht hier um das 6HP21 beim N47 Motor.Wenn ihr hier weiter über das 6HP28,8HP70 usw.
    diskutieren wollt,dann erstellt doch bitte einen eigenen Thread.