E92: Komfortablere Alternative zu original Sportfahrwerk?

  • Hallo zusammen,


    mein E92 hat das originale BMW Sportfahrwerk und ich bin damit absolut nicht zufrieden: Zwar gefällt mir die Höhe, allerdings ist die Bude einfach nur unkomfortabel, hüpft/versetzt auf Landstraßen und poltert über Unebenheiten. In meinen Augen ein pseudosportlicher Quatsch, der nicht schneller macht.


    Ich überlege deshalb auf ein anderes Fahrwerk umzubauen. Welche Alternativen könnt ihr mir denn empfehlen, die bei gleicher Höhe komfortabler und damit auch fahraktiver sind? Was ist z.B. vom 35/20 H&R Cup Kit zu halten? Das fand ich in anderen BMWs immer nen recht gelungenen Kompromiss. Oder würde es eurer Erfahrung nach evtl. sogar schon reichen, nen Satz neuer Federn zu verbauen? Beispielsweise Eibach Pro-Kit?


    Bin auf eure Tipps gespannt ;)


    Gruß
    Dominik

  • Ich habe ein H&R Cupkit Komplettfahrwerk drin das ist schon sehr straff


    Wenn du also bei nem Serienfahrwerk schon sagst es sei unkomfortabel solltest du über deine Fahrzeugwahl nachdenken und besser einen SUV kaufen

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK


  • Ich habe ein H&R Cupkit Komplettfahrwerk drin das ist schon sehr straff


    Wenn du also bei nem Serienfahrwerk schon sagst es sei unkomfortabel solltest du über deine Fahrzeugwahl nachdenken und besser einen SUV kaufen


    Wie gesagt: Es ist ein M-Fahrwerk verbaut und nicht das Serienfahrwerk. Und sportlicher/fahraktiver wird es durch übertriebene Härte auch nicht!


    all: Fährt jemand die Kombi Eibach Pro-Kit 35/25 Federn mit M-Dämpfern? Harmoniert das und sind die Federn merklich komfortabler als die M-Federn?

  • Ich kenne das m Fahrwerk.
    Und finde es ist sehr komfortabel und lässt sich sehr gut fahren.
    Wenn du da dann die federn tauscht gegen die Eibach, dann wird er definitiv härter.
    Bei einem ganz neuen sportfahrwerk wird er noch härter.
    Sorry kann ich nicht so ganz verstehen dein Problem.
    Wenn es komfortabler werden soll, dann solltest Du wohl ein serienfahrwek verbauen.
    Dann ist dein Auto aber auch wieder höher.


  • Also nach einiger Recherche in der Suche stehe ich nicht alleine da: Viele finden das M-Fahrwerk im Coupe auch zu hart.


    Ich fahr beruflich und privat sehr viel 911er, Cayman, Boxster usw. Und alle unserer Modelle sind auch mit 19/20-Zöllern um WELTEN komfortabler! Selbst mein eigener Super Seven rumpelt nicht so pervers über Unebenheiten und der ist schon zieeeemlich extrem. Also ist nicht so, dass ich keinen Vergleich habe, das E92-FW ist definitiv knüppelhart und unbrauchbar im Alltag!


    Mit der Kombi M-Dämpfer/Pro-Kit scheinen einige sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben. Glaub da steck ich mal testweise nen Satz davon rein...

  • Okay, ich kenne da m Fahrwerk jetzt nur aus dem combi und der limo.
    Und da ist es komfortabler als mit Eibach federn.
    Schau doch mal ob einer in deiner Nähe wohnt der m Dämpfer mit Eibach verbaut hat.
    Vielleicht lässt dich ja jemand mitfahren.

  • hüpft/versetzt auf Landstraßen und poltert über Unebenheiten


    Exakt meine Wahrnehmung mit dem originalen M-Fahrwerk. Fährst du denn noch Runflats? Umstieg auf normale Non-Runflats bringt auf jeden Fall schonmal deutliche Besserung und mehr Grip. Wenn du am Fahrwerk ansetzen möchtest, vergiss Federn, die ändern an der Dämpfercharakteristik gar nix. Ich würde den Austausch der Dämpfer durch Bilstein B8 in Erwägung ziehen. Wenn es etwas mehr sein darf dann ein KW Streetcomfort. Selbst mein KW Clubsport ist in weiten Teilen komfortabler als das bucklige M-Fahrwerk.

  • Nein, ich fahre keine Runflat mehr, die Dinger flogen mit als erstes runter.


    Ich werd's jetzt erstmal mit den Eibach Pro-Kit Federn versuchen, das soll laut einiger Leute deutlich komfortabler sein. Wenn das noch nicht reicht, kann ich ja noch andere Dämpfer nachschieben...