Standheizung Probleme (Zuheizer)

  • Hallo,


    Bei meinem E90 318d Bj 2009 funktioniert die (original ab Werk) verbaute Standheizung nicht richtig.


    Wenn ich sie vor Motorstart nicht einschalte, funktioniert sie ganz normal als Zuheizer und ca. 3min nach Motorstart kommt bereits warme Luft, sie läuft dann auch nach wenn ich den Motor nach einer kurzen Strecke wieder abstelle.


    Aber wenn ich sie 15min vor Motorstart per Fernbedienung oder per Zeitschaltuhr im Navi aktiviere, läuft sie auch und heizt auch. Allerdings sobald ich den Motor starte kommt nur mehr kalte Luft und sie schaltet sich ab, läuft auch nicht nach wenn ich den Motor abstelle nach einer Kurzstrecke. Hier dauert es dann auch extrem lange bis der Motor auf Temperatur ist und die Heizung wieder warme Luft bringt. So wie in meinem alten Golf welcher erst nach ca. 10km Heizleistung hat.


    Kühlwassertemperatur liegt laut Geheimmenü immer bei ca. 90°C


    Im Fehlerspeicher ist laut Geheimmenü nichts hinterlegt.


    Was könnte hier die Ursache sein? ?(


    Mfg

  • Meine originale Standheizung schaltet auch ab,wenn ich den Motor starte.....ist das nicht der Normalfall?

    Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

  • Meine originale Standheizung schaltet auch ab,wenn ich den Motor starte.....ist das nicht der Normalfall?


    das kommt stark auf die Ausentemp an!


    Ich möchte etz nix falsches sagen...
    aber ich glaube bei mir ist es so:


    Ausen ca. 5°C und Innenraum schon (sagen wir mal) 15°C, dann schaltet sie ab, nach Motorstart!
    Wenn es ausen sehr kalt ist und der Innenraum auch noch nicht warm ist, läuft sie weiter, um den Innenraum schnell auf zu heizen!

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Es hatte auch immer um die -5°C wenn es mir aufgefallen ist. Also müsste sie schon weiterlaufen.


    Letzten Winter war es noch nicht so.

  • Es hatte auch immer um die -5°C wenn es mir aufgefallen ist. Also müsste sie schon weiterlaufen.


    Letzten Winter war es noch nicht so.



    wie gesagt, wenn der Innenraum "warm" ist, sollte sie abschalten, nach start des Motors!
    oder zumindest nur noch ganz kurz nachlaufen!

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Wenn ich meine Standheizung mit der Fernbedienung starte, ist der Innenraum nach einer Zigarettenlänge schon kuschlig warm...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

  • Hallo,


    hier ist zwar schon lange nichts mehr geschrieben worden, allerdings habe ich das gleiche Problem. Kann mir hier vl. jemand sagen, wie dieses behoben wurde? Vielen Danke im Voraus.

  • Wenn du deine SH per Fernbedienung oder per Idrive startest (vor Motorstart) ist der kleine Kühlkreislauf zur Verfügung.
    Es wird nur das Wasser zum Innenraum beheizen erwärmt, damit der Innenraum sehr schnell warm wird.


    Sobald du den Motor startest, schaltet das Auto auf den großen Kühlkreislauf (kompletter Motor), dann strömt auch das kalte Wasser aus dem Block mit durch den Kreislauf und dann kommt es auch plötzlich wieder kälter aus der Lüftung.


    Das ist ganz normal.

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!