Ist der Schlupf noch normal? (Video inside)

  • Servus,


    den Schlupf kannst du messen. Kenne mich jetzt nicht mit den BMW Tools aus aber was du benötigst ist die Motordrehzahl/Pumpendrehzahl und die Getriebeeingangsdrehzahl/ Turbinendrehzahl die man mit jedem Werkstatttester abgreifen kann.Bei geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung "WüK" sollte nahezu Nullschlupf herrschen. Manche Hersteller betreiben den Wandler im Mikroschlupf aus Komfortgründen (ca. 10 1/min Differenzdrehzahl), wie es BMW macht weiss ich nicht. Verbraucht denn deine Kiste aufeinmal viel mehr? Wenn ja, könnte dies auch ein Indiz auf Wandlerschlupf sein.


    Wenn du die Möglichkeit zum Messen hast, nimm auch gleich noch die Getriebeöltemperatur mit. Möglich auch das dein Getriebe nicht richtig warm wird weil ,sofern vorhanden, der Thermostat am Getriebeölkühler defekt ist und dadurch die bedatete Öltemperatur zum "Schließen" der WüK nicht erreicht wird. Das Problem hatte mal ein Kollege mit nem Audi S8.


    Grüße

  • sieht für mich eigentlich ganz ok aus. wie ist dein verbrauch?


    Das hört sich gut an. Bin vorhin ein bisschen gefahren, dann auch in DS und auch ein bisschen in M. Dort ist der Schlupf auch für mich als Laien deutlich weniger bis gar nicht spürbar.


    Zum Thema verbrauch => Der Wagen ist neu... rate mal :D
    Also ich mache im Moment noch viele Spaßfahrten und wenn der Wagen warm ist, wird er auch gescheucht.
    Über den Verbrauch auf den Schlupf zu schließen, wäre evtl. ein falscher Indikator.
    Erste Tankfüllung ist mit errechneten 10,4L durchgegangen. Zweite Tankfüllung ist noch frisch.

  • Also für mich ist da jetzt auch nix auffälliges zu sehen. Leg doch mal im M Modus den 2 Gang ein zum anfahren und geb dann behutsam Gas, bei ner gewissen Geschwindigkeit müsstest merken wann die Wük schließt. Ist bei meinem im 2 gang bei ca 40 km/h.


    Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk

  • Dein Auto tut mir ehrlich gesagt etwas Leid. Lässt du den direkt nach dem Motorstart bei solchen Temperaturen immer so hoch drehen, oder hast du das nur für das Video gemacht? Und 10,4 L auf einen Tank... Dein Auto möchte ich später mal nicht kaufen, so einen Verbrauch schafft man doch nur auf der AB bei Vollgas, aber über einen kompletten Tank?!


    Zu deinem Problem: Es sieht schon etwas krass aus, aber das lässt sich über die Videos eher schwer beurteilen. Bei niedrigen Temperaturen ist es aber normal, das dass verstärkt auftritt. Wie ist es denn nach 15-20 Minuten Fahrt, schaltet er dann ordentlich?



    Edit: Mein Beitrag bezog sich auf das erste Video aus Beitrag 10. Jetzt habe ich mir die anderen beiden auch noch angeschaut und kann nur noch den Kopf schütteln. Fährst du so jedes mal los? Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Wagen

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

  • Das habe ich natürlich für das Video gemacht. So kann man den Gummibandeffekt gut sehen. Mit weniger Drehzahl merkt man ihn "nur".
    Normal fahre ich nur mit dem Eigengewicht des rechten Fußes. Ja, das ist übertrieben, aber du verstehst worauf ich hinaus will.
    Auch wenn du das vielleicht nicht so meinst wie du es geschrieben hast, fühlt es sich von oben herab an und sowas nervt mich an Foren.
    Ich suche hier Meinungen zu einen speziellen Thema und prahle nicht damit, wie "geil" der Wagen im kalten Zustand von 0 auf 100 geht.


    Gerade beim Anfahren ist es aber schon recht heftig, auch ungewollt passiert es mir, dass ich zu hoch drehe. Sicherlich keine 3.000 wie das Video zeigt, dass war in diesem speziellem Fall Absicht ==> führ das Video.
    Aber ein bisschen über zwei rutsch er mir auch schon mal, weil es auch mal nötig ist schneller in eine Hauptstraße einzubiegen.
    Hier würden bei dem Diesel auch sicherlich 1.500 Umdrehungen reichen, aber da ist dann kein Vortrieb wegen dem anfänglichen Schlupf.
    Abgesehen davon, dass es nicht sonderlich gut für den Wagen ist, ist es mir persönlich auch schon peinlich, denn von Außen sieht man nicht, dass es ein Automatik ist.
    Es sieht so aus, als hätte ich nie gelernt zu kuppeln. :D
    Er dreht mir persönlich da auch schon ungewollt zu hoch. Unter Anderem deswegen frage ich hier ja nach.


    Das kenne ich von meinem 320d SCHALTER nicht!


    Zum Verbrauch:
    Ja, sicherlich 10,4 Liter finde ich auch zu viel. Evtl. ist es ja sogar wegen dem Schlupf.
    Aber ich bin damit auch BAB (A2) gefahren und da habe ich dann auch ein paar Sprints hingelegt.
    Sicher nicht bei 250, wäre im Moment auch nicht möglich, da ich Winterreifen drauf habe, aber auch, oder gerade Beschleunigung kostet ja ordentlich Sprit.


    Mir fehlt jedoch der Vergleich um die 10L beurteilen zu können. In den nächsten Wochen wird sich das einpendeln und dann kann man den Verbrauch detaillierter beobachten.
    Laut BC brauche ich für die Fahrt zur Arbeit 8,x und das ist Stadtverkehr.



    MfG
    jan

  • die frage betreffend des verbrauchs habe ich schon bewusst gestellt... ich hab grad einen e60 verkauft weil er mir viel zuviel verbraucht hat (525dA) - ich hatte massiven schlupf, viel extremer als du. verbrauch war auch bei sanftester fahrweise nicht unter 9,5-10L in der (klein!)stadt zu bekommen.


    habe dazu auch einige videos gemacht und in foren gesucht, jedoch keine lösung gefunden.
    jetzt fahre ich als alltagswagen wieder einen handschalter (530d) und habe 3,5-4L weniger verbrauch bei selbem strecken und fahrprofil.


    es ist aber richtig das der wagen in kaltem zustand versucht durch etwas mehr schlupf das getriebe schneller auf betriebstemperatur zu bringen, das ist normal.

  • Servus Crackmaniac,


    wenn du die Möglichkeit zum Messen hast, dann tu es. Dann hätten wir Klarheit, auch zum Bsp. wie sich die Öltemperatur entwickelt. Kann jemand was zum Kühlsystem des Automatgetriebes sagen? Hat der einen Ölkühler mit Thermostat im Bug? Wenn ja könnte wie schon erwähnt der Themrostat defekt/offen sein. Getriebe wird nicht warm und Wandler schließt nicht...


    Folgende Größen sollten,wenn möglich, drin sein: Gangsignal, Motordrehzahl, Turbinendrehzahl, Getriebeöltemperatur, Fahrprogramm, Fahrpedalwert

  • Ich werde das jetzt weiter beobachten.
    Vielleicht war mein Post hier auch zu früh, und ich muss mich noch an alles gewöhnen.


    Aber bei einem (für mich) so teurem Wagen fragt man lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Ich will ja eben genau das, was Jaky bemängelt nicht dauerhaft haben.


    Bezüglich des Messen bin ich willig, habe nur nicht genug Erfahrung damit.
    Einen Bluetooth-ODB-Adapter habe ich und die 50€ für BMWhat sollen nicht das Problem sein. Ich weis jedoch nicht ob so ein Logging da möglich ist.
    Zur Not habe ich auch einen Laptop(Mit Bluetooth). Nur welche Software mir da was auswerten kann, weiß ich nicht.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, darf man hier im Forum auch nicht danach fragen, weil es wohl keine legalen Wege der Beschaffung gibt.


    MfG
    Jan

  • Gerade habe ich den Heimweg geloggt und mal ein losfahren an der Ampel ausgeschnitten und als Diagramm aufbereitet. Obwohl ich wirklich gezielt wenig Gas gegeben habe, ist die Drehzahl hoch gegangen.
    Von dieser hatte ich dann aber auch noch echt wenig, wenn man beachtet, dass die Beschleunigung bis auf 55Km/h ca. 20 Sekunden gedauert hat.
    Damit stellt man ja fast ein Hindernis im Straßenverkehr da.


    Diagramm.PNG


    Links: Drehzahl
    Rechts: Temperatur, Geschwindigkeit