Scheinwerfer Aufbereiten mit Presto

  • Ich glaube das "dürfte" einer der aktuellsten Threads sein, daher schiebe ich es einfach mal hier rein.


    Meine Bi-Xenon Scheinwerfer von Herbst/2005 waren leider auch völlig am Ende,
    ich wollte schon Neue aus dem Zubehör von ZKW für ca. 400,- Euro pro Stück kaufen (BMW Neupreis ca. 821,- Euro pro Stück).
    Aber ein Versuch war es mir wert, daher habe ich einfach den Lackierer meines Vertrauens aufgesucht.
    Vorher hatte ich diverse Aufbereiter aufgesucht aber die wollten alle nur die Gläser polieren, so etwas hält aber nur wenige Wochen bis Tage.


    Daher hier einfach mal die Vorher-/Nachher Bilder von den geschliffenen Scheinwerfern, samt Klarlack (Lichtbild ist erhalten geblieben) am Ende.


    Rechts:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_3965633936346364.jpg
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_3739323266656164.jpg]


    Links:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_6433313138643731.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_6430316165313661.jpg]

  • Bist du in einen Sandsturm geraten!? 8|


    Nützt sowas auch, wenn die Streuscheibe verblichen ist? Oder nur bei Kratzern/Schlägen?
    Ich könnt mir vorstellen, dass es bei verblichenen Streuscheiben nichts bringt, weil es da durchgehend ist...?


    Beim alten Audi ist einer der Scheinwerfer etwas verblichen. Und einzelne Streuscheiben habe ich bis jetzt keine gefunden.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Bist du in einen Sandsturm geraten!?



    das frage ich mich auch.
    wie kommt sowas ?


    mein Auto ist jetzt über 10J alt. knapp 100.000km
    habe im März den linken SW wegen Wassereinbruchs getauscht.


    Man sieht im Vergleich zum alten rechten SW den Unterschied nur wenn im dunklen das Licht an ist.
    paar Steinschläge rechts , ich betone: ein Paar !!


    Tagsüber sieht man gar keinen Unterschied.

  • DOOM-A7V, was hat der Lackierer denn alles gemacht? Nassgeschliefen und anschließend wieder mit Klarlack die Gläser lackiert?


    Meine sehen ungefähr auch gleich aus...274 tkm., die fast alle, auf der AB abgespült wurden, hinterlassen ihre Spuren, leider...

  • Ich habe selbst letztes Jahr Scheinwerfer von einem 04er Mustang GT von meinem Kumpel wieder auf Vordermann gebracht, die sahen noch schlimmer aus.
    Der Schutzlack blätterte überall ab und die Scheinwerfer waren fast komplett blind.
    Habe Nassgeschliffen in den Stufen 800,1000,1500,2000,3000 danach anschließen aufpoliert mit Exenter ( Rupes LHR75e) sowie Mikrofaserpad+ Meguiars M105 und zum Finish grünes Rupes Pad sowie Menzerna FF3500.
    Versiegelt habe ich die Scheinwerfer mIt Gyeon Trim, also einem Glascoating für Kunststoffe.
    Klarlack würde auch gehen, aber ich bin kein Lacker und Sprühdosenlack finde ich kacke.
    Scheinwerfer sind immer noch 1A (1 Jahr her).

  • Ich passe das mal so an, dass Doom das auch mitbekommt:

    DOOM-A7V, was hat der Lackierer denn alles gemacht? Nassgeschliefen und anschließend wieder mit Klarlack die Gläser lackiert?


    Meine sehen ungefähr auch gleich aus...274 tkm., die fast alle, auf der AB abgespült wurden, hinterlassen ihre Spuren, leider...


    Auf der AB nicht immer hinter den LKWs herfahren ;)
    Aber deine 274tkm sind ja schon was anderes als die 100tkm von Doom, da kann man das doch eher nachvollziehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • MathMarc, Abstand halte ich schon, soweit möglich ist ;)


    Aber beim Überholen bekommt das Auto sowieso einiges entgegen. Und das tue ich oft... :(

  • Der erste Beitrag ist von Feb 2014 und die Bilder sind leider weg.
    Hat die jemand gesichert?


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

  • Meine Scheinwerfer haben ca. 350.000km hinter sich gelassen.


    Die Gründe sind einfach, die Witterung wie UV-Strahlung, Salz, Steinschläge, "beschädigte" Schutzschicht der Scheinwerfer, etc. und fehlende Unterstellmöglichkeiten,
    mein E90 steht "365" Tage im freien und wird fast jeden Tag bewegt.


    Ich bin kein Lackierer aber selbst "Vergilbungen" bekommt man wieder recht sauber abgeschliffen (meine waren auch ziemlich gelb),
    die Nassschleifschritte wo Cruegge991 erwähnte, wird mein Lackierer auch angewandt haben.
    Das Schleifen ist hier ein wichtiger Punkt, genau wie ein vernünftiger Haftvermittler für den Kunststoff + Klarlack.


    Das Schleifen selbst bekommt jeder hin, mit etwas Zeitaufwand, das Lackieren wohl kaum, das muss/sollte der Profi/Erfahrene machen.
    Denn Sprühdosenklarlack finde ich, genau wie Cruegge991, fehl am Platz der Scheinwerfer.


    Für den schlechten Zustand meiner Scheinwerfer war ich selbst verwantwortlich,
    habe 1, 2, 3, keine Ahnung wie oft immer wieder die Gläser poliert (weil leichte Kratzer vorhanden waren),
    mit Mequiars PlastX und anschließender Mequiars Headlight Protectant versiegelt.
    Das macht am Anfang auch einen guten Eindruck aber mit der Zeit wird der Zustand ohne dauerhafte Versiegelung natürlich immer schlimmer.
    2014 sahen sie noch ganz annehmbar aus, leider kein Detailbild:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1536_6261656339366538.jpg]