Lackversiegelung vs. Wachs mit langer Standzeit

• Ich bin zwar Wachs-Amateur, aber ich wachse mein Auto jedes halbe Jahr (eine Schicht jeweils nur), also bei jedem Reifenwechsel. Bin im Winter zwar nur 5000-6000km gefahren, aber dabei ist der Wagen schon gut dreckig geworden. Jetzt aus Zeitmangel nur mitm Schwamm gewaschen und der Glanz war noch fast komplett da :)

Kann also das Dodo Juice PH für "Anfänger" zu 100% empfehlen.

• Ich sehe es so Haust die das tollste Bling bling Wachs druff, noch besser 24h ablüften ;( ,
    fährst 5x mit dem Auto und schon haste dreck am Auto (Blütenstaub & Co) lohnt es sich der ganze Aufwand ???
    Das ist meine Erfahrung.
    Und jedes Wochenende das Autowachsen wenn man sonst keine Hobbys hat okay aber sonst :cursing:

Die Ergebnisse sind einfach nur :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , das streitet keiner ab!
    Für Showzwecke do it, zum vorzeigen do it, zum täglichen Gebrauch naja
    :grinundwech:

• Ich nutze meine Auto jeden Tag keine Sorge. Im Monat komm ich auf teilweise gut 2-3000km. Wasch auch nur 1x in der Woche außer wenn's auf treffen geht, dann nochmal kurz davor.
    Wachsen tu ich mal alle 2-3 Monate mal, außer übern Winter da bin ich sogar zum waschen zu faul, höchstens abdampfen.

Ja der Aufwand lohnt sich, im Sommer wenn nur Blütenstaub drauf ist, fahr ich zum abdampfen und spritz das Auto mit einem Euro mit entmineralisierten Wasser ab.
    Glänzt wieder wie neu!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Alle 2 Wochen sollte man schon waschen, wenn man wert auf ein sauberes Auto legt :)

Ich werde es dann wohl erstmal mit dem #16 von Meg versuchen, das soll auch nicht so schlecht sein. Und dann im Winter mal das Netshield testen, kostet ja nix.

• Also im Regelfall, gibts so alle 2-3 Monate Wachs also nicht zu übertrieben :P

Ne Megs#16 ist definitiv nicht verkehrt, benutze ich momentan auch ganz gerne. Kleiner Nachteil ist die Standzeit - alle 2 Monate nachwachsen +-

Das mit der Ablüftzeit bei Dodo hatte ich noch nicht aufem Plan, merci. Ich schwanke momentan ein bisschen zwischen dem Supernatural und dem BlueVelvet(letzteres noch nicht wirklich informiert sondern eher heute morgen drüber gestolpert). Grob gesagt suche ich was weiches/abgerundetes mit Klasse Wet-Look. Zaino ballert m.M.n. eher voll auf Glanz. Das 476s liegt mir nicht so ganz, Stichwort Plastikverkleidungen und Co.

• Klar wenn man #16 immer wieder mit extrem rückfettenden Shampoos wäscht und mit Detailer als Trockenhilfe arbeitet, hält auch das #16 lange. Im Winter leidet Wachs am Salz einfach stärker, hatte dieses Jahr das Phänomen dass das Salz nach 6000 km durchgefressen war und sich schon im klarlack verewigt hatte. Das Problem hatte ich noch nie im Winter, trat dieses Jahr erstmals auf, daraufhin habe ich auf NetShield gewechselt und hatte das Problem nicht mehr. Ursache war vermutlich, die hohe Salzkonzentration auf die geringen Flüssigkeitsmengen im Dezember.

Vorarbeit ist das A und O, aber auch die nachfolgende Pflege ist wichtig.

• Was haltet ihr denn von Glass Coatings? Z.B. das Exo von Gtechniq oder das Shield. Schon wer getestet?