E91 320i umstieg von 3.38 auf 3.23 Differential

  • Ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen: Ich würde den 320i untenrum nicht müder machen als er (subjektiv!) schon ist.
    Auch bei meinem 325i würde ich eher ein Diff verbauen, dass etwas zu Lasten der Endgeschwindigkeit geht..



    Hast schon recht,die endgeschwindigkeit ist auch nicht so wichtig.Welches diff kannst du denn empfehlen welches plug and play passt und welches es auch bei ebay etc zu kaufen gibt?

  • Wie gesagt, die Schaltwege ändern sich überhaupt nicht. Je kürzer übersetzt, desto mehr spritziger wird er -> Endgeschwindigkeit leidet darunter.
    Es gibt im Netz Getrieberechner, da kannst es dir ausrechnen.


    Komme mit dem getrieberechner leider nicht klar weil ich meine eigenen Werte nicht genau kenne.Aber eig sollte das Diff mit der 3.45 Übersetzung sollte meinem am nähesten kommen oder?


    Bist du sicher dass das Diff vom Automatik passt,hab mir mal sagen lassen das wäre etwas anders von der Größe weil das Automatikgetriebe größer ist,ist da was dran?

  • Bist du sicher dass das Diff vom Automatik passt,hab mir mal sagen lassen das wäre etwas anders von der Größe weil das Automatikgetriebe größer ist,ist da was dran?


    Dafür ist die Gelenkwelle beim Automaten kürzer ;)


    Die Werte deines Schaltgetriebes:
    1. 4,232
    2. 2,456
    3. 1,659
    4. 1,230
    5. 1,000
    6. 0,848

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Besten dank soweit,werde mir das nach der Arbeit mal etwas genauer anschauen.


    Gruß EdKa

  • Servus,


    da gab's schon mal ein Beitrag zu dem Thema.


    Bedenke: die Abstimmung des ASR (Antriebsschlupfregelung) ist auf Basis des Seriendiff's für den 320i erfolgt. Wenn du nun die Endübersetzung änderst passt die ASR-Abstimmung nicht mehr. Ok, es funktioniert sicherlich noch, aber eben nicht so wie es eigentlich soll.


    Das 3.23er Diff stammt aus dem 325i, 3.38er aus dem 320i. Die Übersetzungen aus dem Schaltgetriebevon 320i und 325i sind identisch.


    Bsp: Im 1. Gang bei vollem Motormoment (200 Nm) hast du im 1. Gang an jedem Rad ca. 1461 Nm mit dem 3.38er Diff ( Geamtmoment 2922 Nm)


    Mit dem 3.23er Diff wären es 1396 Nm pro Rad bzw. 2792 Nm Gesamt, also nur ca. 130 Nm Gesamtmoment weniger. Alles ideal ohne Triebstrangwirkungsgrad gerechnet...Achtung: Übersetzung im 1. Gang ist 4,323 nicht wie oben geschrieben 4,232!!

  • Abend,


    richtig, der Motor lernt meines Wissens das Diff und braucht das auch zur Kupplungsüberwachung. Also muss hier schon mindestens das Motorsteuergerät zurückgesetzt werden
    oder wenn möglich die Lernfunktion reaktiviert werden.


    Grüße.

  • Bandit0711:
    Kann man die ASR mit Inpa/NCS anlernen?Wenn ich das nicht tue,werde ich ein Fehler angezeigt bekommen?


    @Lippie81:
    Mit Motorsteuergerät zurücksetzen meinst du es einfach mit NCS Reseten oder?


    Gruß Edka

  • Mit ASR ist das ASC gemeint, Teil vom DSC...


    In der DME gibt es hier keine entsprechenden Adaptionswerte zum reseten.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich denke die Übersetzungswerte für die jeweiligen Derivate sind fest in der Steuerung (ESP/Motor) hinterlegt. Anlernen also Fehlanzeige. Kann schon auch sein das es einen Fehler wirft, denn Motordrehzahl zu Geschwindigkeit/Raddrehzahl passt ja dann nicht mehr.


    Such doch mal noch im Netz ob jemand schon einen derartigen Umbau durchgeführt hat.