E91 320i umstieg von 3.38 auf 3.23 Differential

  • Gibt beim 325i keinen Unterschied zwischen Handschalter und Automatik im DSC Steuergerät.
    Dem DSC Modul interessiert zum Regeln die Raddrehzahl der einzelnen Räder... wenn die abweicht -> Eingriff...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ..kann doch nicht sein das es die gleiche Bedatung ist,oder? Je nach Übersetzung und Motormoment ergeben sich ja unterschiedliche Radmomente...die Übersetzungen müssen in den Kennlinien doch irgendwo hinterlegt sein damit der Motor im Eingriff auch das entsprechende Moment stellt,oder? Die Gesamtübersetzung des Automaten ist ja generell etwas kürzer, hinzu kommt noch ne Wandlerüberbrückungskupplung...

  • DSC regelt doch ausschließlich über die Raddrehzahl und an jedem der vier Räder sitzt ein Sensor.


    Es hat jemand den Umbau durchgezogen: http://www.e90post.com/forums/…p?p=15494933&postcount=48

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ja, schon, aber das Rad wird ja dann wenn es durchpfeift durch den Motor bzw. auch noch durch einen Bremseingriff eingefangen.


    Die Erkennung ob es schlupft erfolgt schon durch den Raddrehzahlsensor, aber nun muß der Motor ja das entsprechende Moment stellen (reduzieren) das das Rad nicht mehr schlupft. Dazu muss ja die Übersetzung irgenwo hinterlegt sein. Und die Abstimmung eines Regelsystems erfolgt ja für jede Motor/Triebstrangvarainte einzeln.


    Radmoment = (Motormoment x Gangübersetzung i_Gang x Differentialübersetzung i_Diff) /2 (bei 2-Rad Antrieb)



    Grüße

  • Ich kann schon nachvollziehen was du meinst, aber wenn nachträglich eine sperre verbaut wird machen die regelsysteme ja auch keine probleme.
    für jeden einzelnen motor im e9x, mit den unterschiedlichsten übersetzungen wurde bestimmt kein dsc regelprofil entwickelt.
    sieht man allein schon beim e85/e86 m, hier wurde eins zu eins das profil vom e46 m3 übernommen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Naja, ich denke es wird schon irgendwie funktionieren, aber eben nicht so wie ab Werk abgestimmt. Bin mir relativ sicher das jede Triebstrangvariante abgestimmt wird, die Fahrzeuge kosten ja auch dementsprechend viel, da im Vergleich zu früher ein Haufen Abstimmungsarbeit mit etlichen Erprobungen dahintersteckt, u.a. in Schweden auf µ-low und und und....


    Allein ein Regeleingriff von Diesel zu Benziner ist unterschiedlich, da ja ganz andere Motorcharakteristik....und alles muss ja schließlich noch fahrbar und komfortabel bleiben....


    Denke bei ner Quersperre ist es nicht ganz so schwer, da diese ja mechanisch die Differenzdrehzahl reduziert...aber auch hier stimmt BMW sicherlich das ESP separat ab, sofern es die Sperre als Sonderausstattung zu ordern gibt.

  • N*S sollte damit nichts zu tun haben. Es muss ja nichts codiert werden. I**a müsste das schon ehr können.