WAS IST ALLES MÖGLICH Software tuning BMW 318d Bj 2009 nach facelift

• Ich versteh ehrlich gesagt kein Wort. Was meinst du mit "DVD Navi zu entsperren" und was meinst du mit " "neue" "?

Meine DVD lässt sich nicht auswerfen...
    mit "neu" mache ich die aktuelle Version..
    apropos, der Krümmer ist noch dran! ?(
    bg
    fs

• for.spider,

ich glaube, dein "sehr individueller Schreibstil" wird dir eine kompetente Beratung fast unmöglich machen :D Mal im Ernst, was willst du eigentlich wissen? Dich versteht man echt nicht ?(

- Chiptuning (KENNFELD-Optimierung) ist schon machbar, 350€ sind dafür vergleichsweise wenig - meist wird für ein ordentliches Tuning mehr als doppelt soviel verlangt. Im Endeffekt bekommst du in 95% der Fälle ein Standard-File aufgespielt, welches evtl. 25-30% mehr Leistung bringt, das wars. Prinzipiell verursachte jede Leistungssteigerung mehr Verschleiß - egal, ob am Turbolader, Partikelfilter etc. etc. Schau bitte in den oben verlinkten Thread! Ob es sich um einen 320d oder 318d dreht, ist in erster Linie irrelevant...
    - Wie kommst du darauf, dass dein Auto kein Ladeluftkühler hat??
    - Wenn dein NAVI die DVD nciht mehr auswirft, konsultiere einfach mal deinen BMW Händler, evtl. ist das schnell behoben.
    - Eine legale neue Navi-DVD gibts beim Händler, Preise beginnen so ab 150€...
    - WAS für Codierungen möchtest du am Auto vornehmen?
    - WAS meinst du mit Lichttuning?!

Bitte mal ruhig und geordnet schreiben, was du willst - vielleicht bekommst du dann auch Hilfe.

Gruß
    Helge

• AgeC & alle Anderen die so viel Geduld bewiesen haben.
    DANKE Euch für die offenen Wörter und verspreche mich zu bessern.

1. ich fange mal mit dem Ladekühler,
    ich hatte im Forum gelesen, dass bei einem Motortuning beim Werk, ein spezieller Ladekühler mit mehr Leistung anstatt der standard Variante verbaut wird.

2. mit Lichtuning meine ich die möglichkeit per codierung die Lichter des Fahrzeugs zu steuern

Frage1 wie sind die standard Funktionen der Lichter?
    welche Scheinwerfer leuchten bei TFL, Abblendlicht, Fernlicht

3. ich dachte das mit codierung zB. das Entsperren der DVD gemeint ist
    Frage gibt es eine Übersicht was alles codiert werden kann?
    was sind die Standard Modifikationen /codierungen/ bei einem Touring Modell?
    ich muss sagen dass ich sehr viel hier gelesen habe jedoch anscheinend bringe ich vieles durcheinander...

bGrüße
    fs :rolleyes:

• 1. genauer Informieren, das steht alles in dem verlinkten.
    Das ist der vergrößerte Kühler vom Performance Kiit

2. Frage eins: ins Auto setzen, Licht anmachen

• Aallles klar - so langsam wirds doch was ;)

1.) Ja, den größeren Ladeluftkühler gibt es bei dem Performance Power Paket, das Werkstuning von BMW. Dieses ist allerdings nicht für den 318d verfügbar. Bei einem Chiptuning empfiehlt sich aber grundsätzlich ein vergrößerter Ladeluftkühler, da i.d.R. mit mehr Ladedruck gearbeitet wird.

2.) Zu den Lichtcodierungen: Hier gibt es Hauptsächlich Änderungen auf die amerikanische Version (Tagfahrlich USA = Innenlichter leuchten, USA Blinker = Blinker leuchten durchgehend, USA Warnblinker = Warnblinker mit Doppelpuls).
    BITTE nutze hierfür die Suche!

Was leuchtet standardmäßig beim LCI?
    TFL = Corona-Ringe mit 12V
    Abblendlicht = Corona-Ringe + Xenon oder Halogen (äußere Scheinwerfer)
    Abbiegelicht = Innere Scheinwefer beim Abbiegen/Blinkerbetätigung (Das ist KEIN Kurvenlicht!!)
    Lichthupe = Innere Scheinwerfer oder Xenon (kann codiert werden)
    Bremslicht = blinkende Bremslichter bei einer Vollbremsung

3.) Codierungen beim Business-Navi sind kaum möglich (habe selbst eins, das ist einfach 08/15...)

Für alles andere :

http://www.carcoding.de/
    http://bmwcodieren.de/?page_id=83
    Codierungen

Viel Spaß
    Gruß
    Helge

• Ich tu mich noch immer schwer, dein Geschriebenes zu lesen.

....
    1. ich fange mal mit dem Ladekühler,
    ich hatte im Forum gelesen, dass bei einem Motortuning beim Werk, ein spezieller Ladekühler mit mehr Leistung anstatt der standard Variante verbaut wird.
    ....

So ist es auch. Und wieso hast du jetzt keinen LLK verbaut? :totlachen:

....
    Frage1 wie sind die standard Funktionen der Lichter?
    welche Scheinwerfer leuchten bei TFL, Abblendlicht, Fernlicht
    ....

Antwort1: Machst du Licht an und tust du kucken. Bekommst du das hin? Ohne Angabe von Modell und Ausstattung sind jegliche Antworten ohnehin sinnfrei. Es leuchten im übrigen immer die selben Scheinwerfer, nämlich die zwei die verbaut sind, oder hast du etwa mehr Scheinwerfer verbaut? :totlachen:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: