Turboloch bei warmem Motor 330xd

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe seit 2 Tagen das Problem dass mein Auto mit warmem Motor wie ein Turboloch aufweißt, dass ja beim 330d/xd sogut wie garnicht vorhanden ist...
    Normalerweiße nimmt der Motor sofort das Gas an wenn ich aufs Pedal latsch, seit 2 Tagen braucht er so ne halbe Sekunde bis was kommt. Aber wie gesagt das macht er nur mit warmem Motor, solange er noch kalt ist merke ich nichts davon.


    Ich habe dann heute mittels INPA den Fehlerspeicher ausgelesen, das stand drin:


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Datum : 25.02.2014 16:54:46
    JobStatus: OKAY
    Variante : D62M57B0.PRG
    Version : 15.13
    -------------------------------------------------------------------------------


    ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher!
    -------------------------------------------------------------------------------
    .
    .
    .
    -------------------------------------------------------------------------------


    0x4667 4667 Partikelfiltersystem


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 32

    Kilometerstand 153680 km
    Motordrehzahl 1710.11 1/min
    Kühlmitteltemperatur 68.19 °C
    Raildruck Ist 590.77 bar
    Einspritzmenge 19.69 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 497.82 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1004.31 mbar
    Differenzdruck über Partikelfilter 88.62 mbar
    Rußmasse im Partikelfilter 37.96 g
    Aschenmasse im Partikelfilter 17.98 g
    Umgebungsdruck 974.77 mbar

    zu haeufige Regenerationen
    Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler nicht im Shadow eingetragen
    Umweltbedingungen 1. Block gültig (Fehler nur einmal aufgetreten)
    Umweltbedingungen 2. Block ungültig (Fehler nur einmal aufgetreten)


    Fehlercode: 46 67 14 02 00 00 01 20 4B 0A 3E 76 4B 32 4F 66
    09 26 12 63
    ===============================================================================

    Die eresten 5 Fehler sind Glühkerzen, bzw das Steuergerät der Glühkerzen.... dürfte damit nix zu tun haben!


    Heißt das jetzt dass mein Partikelfilter zu ist?
    Bei meinem alten Auto hatte ich mal ein ähnliches Problem das sich fast genau so anfühlte, damals war der Unterdruckschlauch vom Turbo ab!
    Aber dann würde ja das mit dem Partikelfiltersystem im Fehlerspeicher stehn, oder?


    Im übrigen ist mir dann noch bei den Soll-/Istwerten aufgefallen dass bei der Luftmasse bei Soll- und Istwert vor den Werten ein "!" steht und die Balken über die Skala die bis 650 geht rausschießen (Der Screenshot war bei Halbgas)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ggvp-1n-66f0.jpg]


    Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Vorraus!

  • Das könnten aber doch die Glühkerzen sein,ich hatte hier mal einen X3 gleicher Motor der Regenerierte nicht weil 4 Glühkerzen im A---h waren

  • interessanter Ansatzalpina.


    du meinst also die Seuerung will Regenerieren weil es nötig ist, das defekte Glühsteuergerät( so lese ich es heraus) unterbindet das aber und somit ist der dpf über kurz oder lang zugesetzt mit Ruß und die Regeneration wird zwar oft angestoßen vom Steuergerät aber letzten endes nie durchgeführt?


    Also 330xd kommst du an dein Steuergerät ran bzw machst du das selber?


    Grüße


    btw hier ab Beitrag 13 wird das ja auhc vermutet DPF regeneriert nicht, trotz 2 Reinigung bei DPF Clean und zwei manuellen Startugnen/VERZWEIFELT


  • Also das mit der Luftmasse ist ein Versionsproblem
    Ladedruck sieht zu gering aus?


    Hallo EisDave, mit Versionsproblem meinst du denk mal die Version meines INPA's, oder?
    Da kommt beim verbinden nämlich auch irgend ne Meldung zwecks Versionsproblem, hab's jetzt nicht auswendig im Kopf!
    Was meinst du mit "Ladedruck sieht zu gering aus?"?



    Das könnten aber doch die Glühkerzen sein,ich hatte hier mal einen X3 gleicher Motor der Regenerierte nicht weil 4 Glühkerzen im A---h waren


    Dann muss ich da mal schauen, bei mir sind nämlich 5!
    Wobei ein bekannten BMW-Mechaniker meinte dass es wohl eher das Steuergerät der Glühkerzen ist und in der Fehlermeldung steht auch:
    "4212 4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung... Und genau so Zylinder 2,3,5 und 6
    Also am besten 6 neue Glühkerzen und Steuergerät!


    Also soweit ich weiß muss die Ansaugbrücke usw alles runter damit man hinkommt!
    Aber eins ist sicher, bei BMW mach ich's nicht aber ob ich's alleine hinbekomm weiß ich nicht!

  • Das könnten aber doch die Glühkerzen sein,ich hatte hier mal einen X3 gleicher Motor der Regenerierte nicht weil 4 Glühkerzen im A---h waren


    Habe am Wochenende mal mit einem bekannten BMW-Werkstattmeister geredet, er meint auch dass er nicht richtig freibrennt, bzw garnicht freibrennt wegen der defekten Glühkerzen!
    Da die Direkteinspritzer nicht die nötige Abgastemperatur erreichen und somit die Glühkerzen mitglühen müssen....


    Werde meine Glühkerzen demnächst wechseln, alle 6 inclusive Steuergerät und dann den Erfolg oder Misserfolg hier posten!