Google Nexus 7 2013 Tablet-Einbau in E90

  • Ich schließe mich mal an. Hab auch vor das Nexus7 zu verwenden mit Timur Kernel etc. etc. ... Nun möchte ich mein Navi Business jedoch trotzdem weiter verwenden inklusive Bildschirm, d.h. das fürs Tablet kein Platz ist.. Scheibe hängen kommt für mich AUF garkeinen Fall in Frage! Hab mir jetzt viele Gedanken gemacht und eine wie ich finde gute Lösung gefunden. Einbauen werde ich das ganze in etwa so wie hier eingezeichnet:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160611/a9325c6335e9fc5e1c712aed46f8c020.jpg]


    Da sind natürlich Navi Rechner und Schaltzentrum SHZ / SS im Weg.


    Die Steuerung der SHZ und SS werden wahrscheinlich in den Aschenbecher wandern.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160611/0d7c2def60f6016073ef10d450ea3dce.jpg]


    Aber was mache ich mit dem Navi Rechner ...


    Im Jugendlichen Leichtsinn dachte ich zuerst an den Kofferraum über dem 6 fach CD-Wechsler aber die ganzen Kabel dahinter ziehen? Gibt's dafür ein "Verlängerungskabelstrang" ? Oder liegt da schon einiges aufgrund des CD Wechslers? Antenne Bildschirm Kabel werden ja bestimmt da nicht zu finden sein.
    Ins Handschuh Fach würde ich eher ungern gehen... Ohne AP hat man sowieso schon so wenig Möglichkeiten sein Zeug unterzubekommen.


    Hat einer von euch vielleicht Ideen?
    SuFu habe ich schon seit gefühlten 50h vergewaltigt..


    Danke im Voraus!!!

  • So dumm finde ich die Idee mit dem Kofferraum nicht, verstehe aber nicht so ganz, warum du mit einem Tablet, was viel mehr kann, schneller ist usw. das Navibusiness behalten möchtest und nicht lieber auf das Radio Professional umbaust, was tendenziell besser ist (bessere Verstärkereinheit, Most-Bus, besserer Tuner) und den Platz des Bildschirms für das Tablet nutzt.


    Verlängerungskabelbaum gibt es natürlich nicht. Alles selbst legen ist da angesagt. Da muss man dann auch wieder mit dem CAN-Bus aufpassen, da am Quadlock nur der CAN-Stich ankommt (der darf max. 60 cm lang sein), wenn man aber so viel verlängern muss in den Kofferraum, dann muss man eine Schleife legen. Definitiv eine sehr spannende Aktion um es einmal freundlich auszudrücken.

  • Wenn er wirklich auf Radio Prof. "zurück" umbauen sollte, dann würde die Aktion mit dem Kofferraum sowieso entfallen oder sehe ich das gerade falsch?

  • EisDave Erst mal Danke! Denke die Idee mit dem Kofferraum fällt dann flach. Daran hatte ich auch gedacht, bin aber eigentlich recht zufrieden mit dem Navi. nur das Mediainterface der ganzen Sache ist einfach ?? . Auch finde ich die Touch Bedienung etwas umständlicher soweit oben. Unten am Schaltknüppel liegt sowieso meißtens die Hand an.
    Weshalb ich das Tablet implementieren möchte um das Defizit auszugleichen. ( Bluetooth, USB, evtl. Rückfahrkamera, Lichtsteuerung, Filme, Musik, Internet...) Und der ganze Motordaten schnick Schnack find ich ganz interessant.


    Hab jetzt die Bedieneinheit vom Radio, sprich die Knöpfe abgebaut dadurch hat man schon viel Raum gewonnen. Zum Navi CD wechseln muss man dann nunmal alles wieder ausbauen ... Nicht optimal aber so oft kommt das ja auch nicht, vor max 1x im Jahr. Mit der Doppel DIN Halterung fürs Tablet wird es dann wahrscheinlich nicht mehr hinhauen, werd ich mir was eigenes zimmern müssen. Ich werde mal ein paar Fotos schießen für die Nachwelt.
    Hab noch ein bisschen bange vor der Einbindung der MFT wie ich das hinbekommen soll? Viel darüber gelesen und noch mehr nicht verstanden.
    Ich danke euch für die schnelle Hilfe und hoffe das ich diese noch ein zwei mal in Gebrauch nehmen darf ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Ich habe bei mir auch noch keine Bedienung über das Auto eingebunden. Man benötigt dafür ein CAN-Gateway, welches auf dem Karossierie-CAN mitläuft und die entsprechenden CAN-IDs ausliest und muss dabei Änderungen der entsprechenden Byte auswerten. Eigentlich ganz einfach, aber man muss es eben machen :D

  • Wenn ich wüsste wie, würde ich es machen aber meine Programmierkenntnisse umfassen nur die Grundlagen von VBA ... ToniRayt hat das ganze mit arduino uno + Can Bus shield umgesetzt. Vielleicht kann man sich da ja etwas von der Programmierung abluchsen? ?

  • Hallo,
    bin neu hier und habe mich wegen einer usb schnittstelle mal im forum umgeschaut. Da ich aber nicht genau weis welches Professionel radio bei mir verbaut ist, habe ich mich mal nach alternativen dazu umgeschaut. Habe das mit dem Zenec 2 din radio gefunden und noch ein zwei andere umbauarbeiten. Zufällig sties ich dann auf diesem thread. Muss schon sagen eine ziemlich schicke lösung. Navigiere schon länger mit googlemaps auf dem handy und finde es eigentlich recht gut, da man sich um keine grossartigen kartenupdates kümmern muss. ledeglich internet von nöten. Daher mal meine frage ob Ihr sowas auch für andere herstellen würdet und was es einem kosten würde.

  • Also ich bin gerade kurz vorm fertigstellen. Es fehlt nur noch timurs Kernel leider ist der zurzeit im Urlaub und ich komme nicht dran.. Gleiche Spiel mit meiner Blende, Schreiner meines Vertrauens, auch im Urlaub. Die Sache ist kein Hexenwerk bekommst du also bestimmt auch alleine hin.


    Ausgaben bis jetzt 140? Nexus 7 2013 WLAN +LTE


    Und Ca 20-30? an klein gekabels OTG-Kabel etc.


    + 13? plasti dip mattschwarz für die Blende


    Dazu kommt noch timurs Kernel Ca 20?


    Material für Blende etc. hatte ich noch zuhause. Denke mal in Summe maximal 20?


    So schauts im Moment noch unfertig aus:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160726/ee934de0cf753fbc8cd8dbd8411cb205.jpg]

  • sieht schon schick aus.
    habe ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht das ganze aus holz zu basteln und dann eventuell beziehen zu lassen mit leder oder es einfach zu lackieren, haben in der firma ja eine holzabteilung. die können mir bestimmt was basteln. das einzige ist dann die befestigung. Mag das radio und klima eigentlich alles gerne so behalten. über der lüftung so wie bei EisDave finde ich schon sehr schick. Mal schauen. muss leider erst mal warten. heute erfahren das ich meine felgen mit der radkombination nicht mehr eingetragen bekomme, wegen einer neuen regelung vom 22.04.16. Also neue felgen bestellt.