Motorkontrolleuchte an Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

  • Hallo,


    an meinem 320i mit 123tkm ging kürzlich die MIL bei normaler Fahrt an. Keine Beeinträchtigung spürbar. Das Problem hatte ich bereits vor ca. 6tkm. Baumarktdiagnosegerät lieferte damals den Fehlercode P0130 (Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion Bank 1 Sensor 1). Hab es in einer BMW WS reparieren lassen, die Lambdasonde v. Zylinder 1/4 wurde getauscht. Zuvor hab ich den Fehler selbst gelöscht, trat aber nach ca. 1 Woche wieder auf.


    Nun liegt wieder der Fehlercode P0130 vor. Merkwürdig dass anscheinend das gleiche Teil nach so kurzer Zeit wieder ausfällt. Habe den Fehler wie damals nochmals gelöscht..nach ca. 100 km hat er sich wieder eingetragen. Also exakt das gleiche Fehlerbild wie damals.


    Werde nun wieder die WS aufsuchen, sollte ja unter Garantie laufen. Habe jedoch etwas Bedenken..nacher sagen die z.B. es ist die andere Sonde? Habe mir damals leider nicht den Fehlerspeicherauszug geben lassen. Ist der FS Auszug von vergangenen Reparaturen grundsätzlich bei BMW im System hinterlegt?


    Hat jemand schon mal das gleiche Problem mit der Lambdasonde gehabt?

  • hatte das selbe problem.
    es müssen beide sonden getauscht werden, sonst kommt der fehler immer wieder.


    bei mir hats geholfen.

  • Hallo Itschi,


    bedeutet der Fehlercode das also eine der beiden Sonden (vor Kat) defekt sein können? D.h. ich müsste noch die Nr. 3 tauschen? Oder gibt es dafür einen separaten Fehlercode? Nr.2 wurde wie gesagt kürzlich getauscht. Wundert mich eh warum der so eine aufwendige Abgasanlage mit 2 KAT's hat....

  • bei mir war es so das ich die sonden "bankweise" wechseln musste.



    also lamdasonde bank 1 vor kat (regelsonde) und die lamdasonde bank 1 nach kat (monitorsonde) tauschen.


    so war es bei mir. nur die eine sonde zu tauschen brachte nichts. musste die eine heile auch tauschen.