[320i] blechern rasseln beim kaltstart

  • mahlzeit,


    ich habe seit ca. 2 monaten ein blechernes rasseln/klappern beim kaltsart. wenn der wagen warm ist, tritt dieses geräusch nur sehr gering bis gar nicht auf.
    das geräusch kommt definitv vom auspuff, höhe b-säule ungefähr. eine warnleuchte wird im display nicht angezeigt und im boardcomputer wird auch kein fehler angezeigt.


    sitzt dort der kat, oder kann es sein, dass sich dort nur ein blech oder ähnliches gelöst hat. ich hatte leider noch keine möglichkeit drunter zu sehen.


    mich würde hier mal eure meinung/erfahrungen dazu interessieren.


    mfg
    sirdenyo

  • Das ist der mittelschalldämpfer der im kaltstart rasselt hatte ich und paar anderen bekannten auch, neuen schalldampfer kostet allerdings bei bmw um die 300 euro. Ich hatte Glück und habe ausm ebay einen gebrauchten fur 50 euro bekommen.

  • Wie bereits geschrieben der MSD.


    Liegt daran dass die Anlage mit der Zeit durchhängt und dann das perforierte Rohr rasselt.
    Abhilfe schaffst du indem du den MSD raustrennst und wieder einschweißt. Dann ist die Spannung raus und es rasselt nicht mehr.
    Habe ich selbst gemacht und es ist Ruhe

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • das heißt, der msd an sich ist nicht defekt? einfach nur zwei schnitt machen und wieder neu anschweißen sollte helfen?

  • vielen dank! ich werde mal versuchen es diese woche auf die reihe zu bekommen!


    feedback kommt!

  • Hat meiner auch, vor allem gut hörbar in Garagen bei runtergelassenem Fenster.


    Stört mich jedoch nicht, BMW wollte mir mal im Zuge eines Werkstattaufenthalts einen neuen aufschwätzen, mit dem Hinweis durch den defekten MSD könnte durch innen gelöste Bleche wegen zu starkem Gegendruck einen Motorschaden hervorgerufen werden...blablabla...achja, und dann könne er mir auch gleich noch den Performance ESD empfehlen.Logo, hört sich dann an wie ein 6-Zylinder und hat mehr Leistung :D

  • hatte genau das gleiche Problem... fand es eigentlich eine Sauerei den MSD nach ca. 60k km zu tauschen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Servus! Mein Kumpel und ich haben/hatten das gleiche Problem... 318i und 320i vfl .. da mein kumpel noch garantie hatte ist er zu bmw.. Edie haben 2 löcher in den msd gebohrt und angeblich das HitzeschutzBlech welches sich gelöst hatte wieder angeschweißt... bis heute bleibt mir die frage woher die genau wussten wo die bohren müssen um das wieder dran zu bekommen.. merkwürdig..


    Bei mir ist es immernoch... ich kann mir allerdings nicht vorstellen das dies folgeschäden bringen soll...


    Oder???