BMW 335i E91 (Rasseln, Leistungsstörung) Was ist Defekt

  • Mit Lichtsteuergerät meinst du sicherlich das FRM. Dort gibt es tatsächlich einen Zähler, dieser Zählt aber nicht bis 7 sondern bis 50. Ist der Zähler "vollgelaufen" kann ihn eine "normale" Werkstatt tatsächlich nicht zurücksetzen. Mit Toolset ist das in weniger als 3 Minuten erledigt, eine Anleitung habe sogar ich persönlich erstellt und veröffentlich. Das Geld ist also definitiv verschenkt worden.


    Das FRM, sofern es ein brauchbares ist (Xenon, AHL etc.) kannst du jedem Codierer verkaufen, der macht das Steuergerät wieder gangbar.


    Zu deinem Hauptproblem, dem Motor. Ich kann bestätigen, dass alle Fehler nach einem Injektoren- sowie Zündkerzenwechsel weg waren. Wie vor ein paar Seiten schon geschrieben, hatte ich damals mit unserem N54 1:1 die gleichen Probleme.


  • Mit Lichtsteuergerät meinst du sicherlich das FRM. Dort gibt es tatsächlich einen Zähler, dieser Zählt aber nicht bis 7 sondern bis 50. Ist der Zähler "vollgelaufen" kann ihn eine "normale" Werkstatt tatsächlich nicht zurücksetzen. Mit Toolset ist das in weniger als 3 Minuten erledigt, eine Anleitung habe sogar ich persönlich erstellt und veröffentlich. Das Geld ist also definitiv verschenkt worden.


    Das FRM, sofern es ein brauchbares ist (Xenon, AHL etc.) kannst du jedem Codierer verkaufen, der macht das Steuergerät wieder gangbar.


    Zu deinem Hauptproblem, dem Motor. Ich kann bestätigen, dass alle Fehler nach einem Injektoren- sowie Zündkerzenwechsel weg waren. Wie vor ein paar Seiten schon geschrieben, hatte ich damals mit unserem N54 1:1 die gleichen Probleme.

    Ich habe das Steuergerät nicht wechseln lassen, ich habe das Vollgelaufene Steuergerät noch verbaut.
    Was benötige ich um es zu decodieren, könntest du das ?? woher aus bayern kommst du ?


    ja aber wenn mir keiner den fehler nenen kann dann kann ich acuh nicht einen bestimmten Injektor oder zündkerze wechseln



    SO ein geiles Auto und dann SOO ein Problem.....


  • Achso, optimal. Aus Regensburg. Aber das kann wirklich JEDER Codierer.


    Der Käufer unseres N54 hat alle 6 Injektoren sowie alle 6 Zündkerzen wechseln lassen.

  • Mit Lichtsteuergerät meinst du sicherlich das FRM. Dort gibt es tatsächlich einen Zähler, dieser Zählt aber nicht bis 7 sondern bis 50. Ist der Zähler "vollgelaufen" kann ihn eine "normale" Werkstatt tatsächlich nicht zurücksetzen. Mit Toolset ist das in weniger als 3 Minuten erledigt, eine Anleitung habe sogar ich persönlich erstellt und veröffentlich. Das Geld ist also definitiv verschenkt worden.


    Das FRM, sofern es ein brauchbares ist (Xenon, AHL etc.) kannst du jedem Codierer verkaufen, der macht das Steuergerät wieder gangbar.


    Zu deinem Hauptproblem, dem Motor. Ich kann bestätigen, dass alle Fehler nach einem Injektoren- sowie Zündkerzenwechsel weg waren. Wie vor ein paar Seiten schon geschrieben, hatte ich damals mit unserem N54 1:1 die gleichen Probleme.

    Das sind dann halt mal 1200 € MAterialkosten für die INjektoren 1 schlägt mit 200 € zu buche bei Lehmann




    Regensburg ist ein bisschen weit =(


    kann ich das mit BMWhat ??

  • Hi, habe den thread gerade gefunden...


    was ich gelesen habe, geht er bei 180 ins Notprogramm...


    das hatte ich nachdem ich das hintere wastegate zu stark verstellt hatte...1-2 Umdrehungen zurück und alles war wieder peachy....


    vlt hilft dir ja das...


    das rasseln kann man übrigens auch ohne viel Justierung wegbekommen(war glaube ich hier schon diskutiert)
    nämlich mit einer kugelschreiberfeder die du um das "gelenk" wickelst...


    lg mark

  • Nein, dafür brauchst du Toolset. Such dir einfach mal einen fähigen Codierer.


    Bezüglich Injektoren. Der Käufer hat das damals noch über meine Europlus Versicherung abgewickelt, deswegen war das egal.


    Schau doch mal im Internet was Injektoren von Bosch etc. kosten, müssen ja keine Originalen sein.
    Trotzdem kann ich natürlich nicht garantieren dass es danach geht. Such nach diesem Problem mal im e90post, dort findest du jede Menge Infos.


  • Nein, dafür brauchst du Toolset. Such dir einfach mal einen fähigen Codierer.


    Bezüglich Injektoren. Der Käufer hat das damals noch über meine Europlus Versicherung abgewickelt, deswegen war das egal.


    Schau doch mal im Internet was Injektoren von Bosch etc. kosten, müssen ja keine Originalen sein.
    Trotzdem kann ich natürlich nicht garantieren dass es danach geht. Such nach diesem Problem mal im e90post, dort findest du jede Menge Infos.

    Für das Porblem gibt es halt leider immer so viele Lösungen =(


    Werd ich versuchen .....



    Das Problem war ja schon vorm Nachstellen der Wastegates da , hast du ne anleitung für die Kugeschreiberfedermethode

  • Anleitung ist gut gesagt;)....


    du ziehst eine kugelschreiberfeder lang und wickelst sie wie im Foto entweder hinten oder vorne rum...aber schaun dass das Gestänge bewegbar bleibt...


    klingt blöd, aber funktioniert einwandfrei....es gibt aber eine klammer von VW die noch besser passt, ich hab das aber noch nicht probiert...


    lg


  • Auf das Ergebnis bin ich aber gespannt. :rolleyes: