M3 Tacho im 335i zeigt falsche Werte an (mit video)

• Zitat

Ja nur dreht die Scheibe bis zum Endwiderstand und fertig. Macht sie immer, egal wie man das Ritzel versetzt und schwupps stimmt´s wieder. Man müsste schon den Strich auf der Scheibe versetzen. Also abziehen, neu aufkleben.
    Zumindest funzt das so beim Drehzahlmesser... Hab jetzt allerdings keine Lust, mein KI wieder auszubauen und zu zerlegen, um das mit der Tempomatscheibe ebenfalls auszuprobieren.

Vl wars nir eine optische tauschung nur als ich mal einen 6zyl tacho umgebaut habe ist mir die "tachoscheiben einheit" "zerfallen" heißt ich hatte alle scheiben am tisch herumliegen alles wieder zusammengebaut nur der tempomat stimmte nicht mehr...
    Zerlegt neu zusammengebaut und es passte...

Das was du sagst stimmt schon das der motor in 0stellung fahrt machen ia die zeiger auch...(so justiere ich auch immer die zeiger tacho anstecken 0 position zeiger drauf fertig)

Nur wenn er in 0 position steht und ich druck den zeiger bei 50kmh drauf geht er eben um 50kmh ungenau das meinte ich...

Ist aber scheinbar nicht sein problem weil wie gesagt geht er dann in jedem beriech um diesen wert ungenau und nicht erst wenn er schneller oder langsamer fahrt...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Zitat

Kann es nicht sein das es auch daran liegt das, dass M3 Tacho bis 330km/h geht und der vom 335i bis 280km/h???
    Zumal du sofern die V Anzeige genauer misst gegenüber dem Tacho bei der Geschwindigkeit gute 5-7km/h Tachoabweichung hast.

Denke von daher ist das doch soweit ganz akzeptabel.

Das ware eine moglichkeit...
    Hab hier im forum schon mal gelesen das man die werte umcodieren muß oder so damit das wieder stimmt...
    Das man im theoretisch sagt du hast jetzt statt 280 330kmh rechne um...
    Alles so kompliziert mit unseren autos eindeutig zuviel technik gggg...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• ja, deswegen meinte ich er soll ihn mal ansteuern...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Die Skalierung ädert sich erst ab 120kmh in geht dann in 30er Schritten mach oben ab da muss dann ein anderer Wert codiert sein, das nimmt aber der Tacho automatisch an, wäre das der Fehler würde er nicht schon bei 80kmh falsch gehn

Bis 120 sind beide identisch
    Hatte ich auch schon überlegt...

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

• Seltsam...
    Vl liegts ja doch an den reifen...möglich ist alles
    Edit
    Warst mal beim freundlichen was er dazu sagt

Send by Tapatalk

• Was soll den der Händler dazu sagen ?!
    Ist überhaupt nicht sein "Bereich" und außer das der Tacho eigentlich garnicht für das Auto vorgesehen ist, wird der dir da sicherlich nicht weiterhelfen können.

Montier mal deine Winterreifen drauf oder andere, kleinere Felgen und schau ob es daran liegt.
    Könnte ich mir auch gut vorstellen.

Musst halt alles probieren um die Ursachen auszuschließen und vieles hast ja schon gemacht.

• Wie gesagt oder du probierst es das du dir "höndisch hilfst" in dem du die tempomatscheibe um eine verzahnung nach unten versetzt...
    Das er im ausgeschaltenen zustand unter 0 steht vl funktioniert es ja so...
    Ist jetzt nicht der riesen aufwand und ein versuch ists wert...

Send by Tapatalk

• Der wird grosse Augen machen und ihm sagen, dass es eigentlich nicht möglich ist, was er da gemacht hat (gebrauchtes KI einbauen ohne Manipulationspunkt) und dass es wahrscheinlich genau daran liegt...

• Zitat

Was soll den der Händler dazu sagen ?!
    Ist überhaupt nicht sein "Bereich" und außer das der Tacho eigentlich garnicht für das Auto vorgesehen ist, wird der dir da sicherlich nicht weiterhelfen können.

Montier mal deine Winterreifen drauf oder andere, kleinere Felgen und schau ob es daran liegt.
    Könnte ich mir auch gut vorstellen.

Musst halt alles probieren um die Ursachen auszuschließen und vieles hast ja schon gemacht.

Es gibt auch fähige freundliche :D

Send by Tapatalk

• habe bei 2 filialen angerufen...

der 1. war wie immer scheiße unhöflich und und hatte null verständniss, war sogar halb am rummotzen warum man denn etwas nachrüstet wenns denn funktioniert (bin ich vom dem laden aber so gewohnt)

dann beim stamm freundlichen angerufen, der meinte es könnte evtl an den felgen liegen. konnte sich dann aber auch nicht erklären warum nur der M3 tacho falsche werte liefert und nicht der alte...

hatte ja auch überlegt vom kumpel mal die 19" drauf zu schmeissen aber warum sollte das dann anders sein? der alte tacho hat doch auch mit den 20" anständige werte angezeigt...

bei bosch habe ich auch angerufen... die können mir für 45€ das auto auf den prüfstand stellen und dem sagen "fahre geschwindigkeit X" und dann schauen was der tacho sagt, ist aber das gleiche was ich mit dem GPS gemacht habe nur 45€ teurer... wenn etwas nciht stimmt können die das auch nicht anpassen, BMW ebenso wenig!

Er meinte, werde ich wohl mit leben müssen, von offizieller seite gibts also nichts was man machen kann... und meine codierkenntnisse geben mir auch keine weiteren ideen was ich noch testen kann...

und wenn ich den tacho mit einem programm ansteuere kann ich nur die funktionen testen und die nadeln durchlaufen lassen, bringt mir glaube auch nicht viel