Merkwürdig abgefahrene Sommereifen, Vermessungsprotokoll ok?

  • Ich hab mich ja dazu geäußert welcher QL da noch am wahrscheinlichsten ist.
    Guck doch mal im WWW, was so einer von Febi, Sachs etc. kostet. Es muss ja
    nicht orig. BMW sein.
    Ob du das schon nach 10 Tkm oder erst nach 20 Tkm "siehst" kommt auf deine
    Fahrweise an - wie immer beim Reifenverschleiß.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Sturzlenker heißt das Teil, gibts wohl nur original.


    Du bist der Meinung das eine gleiche Einstellung links und rechts besser wäre?
    Ich kann noch mal zum Vermesser fahren und fragen ob er das korrigiert.


    Teile austauschen werde ich vorerst nicht.


    Danke.

  • Hi,


    nach dem ich jetzt ein paar Tage gefahren bin, stellt sich ein wenig Ernüchterung ein. Die anfängliche Begeisterung war schnell weg als ich den gleichen Weg zur Arbeit gefahren bin wie immer. Da weiß man wo was stört.
    Letztendlich fährt das Auto genauso unruhig wie vorher. Die Neigung jeder Spurrille nachzulaufen und der unruhige Geradeauslauf sind weiterhin vorhanden.


    Was ich jetzt noch versuchen werde, den Reifenluftdruck verändern, (ist aktuell auf den niedrigsten Wert der in der Tür steht), wenn das nichts bringt die Reifen von vorn nach hinten tauschen.


    Schade das die ganze Aktion nichts gebracht hat, ausser das mein Geldbeutel kleiner geworden ist.



    Gruß


  • Du bist der Meinung das eine gleiche Einstellung links und rechts besser wäre?


    Ist diese Frage dein Ernst? :whistling:




    Neue Vermessung, neue Einstellung.


    Jetzt ist es hinten gleich.


    Ich denke so ist es gut!


    Ja, sieht gut aus. Haben die Jungs wirklich neu eingestellt? Es sind nur einmal die
    Werte vorhanden, nicht wie üblich Eingangs- und Ausgangswerte. Das macht mich
    skeptisch, ob da was zurecht geschummelt wurde. Die Zahlen sind auch dermaßen
    gut, dass es fast zu schön ist . . .




    Letztendlich fährt das Auto genauso unruhig wie vorher. Die Neigung jeder Spurrille nachzulaufen und der unruhige Geradeauslauf sind weiterhin vorhanden.


    Keine Panik. Wenn das Auto unruhig ist, dann hat das Gründe und die findet man auch.
    Wenn die letzte Vermessung stimmt, dann kann man das schon mal ausschließen. Es
    gibt ja noch andere Dinge. Nur mal ein paar Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    - ausgenudelte Achslenker
    - andere Felgen mit extrem kleinen ETs
    - Distanzscheiben
    - miese Reifen (China oder RFT)
    - schief abgelaufene Reifen (einfach mal Profiltiefe über die gesamte Breite messen)
    - zu hoher (oder extrem niedriger) Luftdruck


    Mit Drücken nach BMW-Vorgabe bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Die Profiltiefe
    hatten wir ja schon, aber noch etwas genauere Angaben könnten helfen.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo,


    meine Felgen sind original BMW, Styling 160, 8x17 ET34, Reifen Pirelli P-Zero 225/45 17 91W.


    Die Profiltiefen:



    Vorne links:....Fahrzeug mitte...Vorne rechts:
    4,7 5,0 5,6.......................... 5,3 5,0 4,2
    _________________________________________
    Hinten links: ........................Hinten rechts:
    4,3 4,4 5,2........................... 5,2 4,5 3,7



    Sieht wirklich schief und krumm aus.
    Ok, kein Wunder, ich bin über ein Jahr mit der nicht eingestellten Spur gefahren ohne es zu wissen.


    Ein Wechsel von vorn nach hinten wird nichts bringen, oder? Sind alle außen mehr abgefahren wie innen.


    Neue Reifen kaufen? Super!! Wieder 500€ weniger!!


    Gruß.

  • Es wundert mich nicht wenn die vorderen Reifen außen stärker abgefahren sind.
    Wenn man viel Landstraße fährt, die Strecke gut kennt und man gerne flott unter-
    wegs ist, dann kommt das vor.
    Aber hinten? Da verhindert sowas eigentlich der Sturz in der Gegend von -1°30'
    bis -2°. Du hattest bei der ADAC-Vermessung knapp -2° und sogar Nachspur an
    der HA. Da kann das also nicht sein. Es müssten eher die Innenkanten glatt sein.


    Hast du dich nicht vertan?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hi


    Ich habe nochmal nachgemessen, es stimmt. Es sind alle 4 Reifen außen stärker abgefahren wie innen.
    Welche jetzt letztes Jahr wo waren kann ich nicht mehr sagen. Sind ja fast gleich.
    Komisch oder?

  • Extrem komisch. Und deshalb fehlt mir momentan noch der Glaube.


    Mal so nebenbei: Bei vielen Reifen haben die Rillen zwischen den äußeren Blöcken nicht die volle Tiefe.
    Man muss also in den Längsrillen daneben messen, sonst misst man Mist. Könnte es evtl. daran liegen?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device