320d e90 Getriebeschaden dank falsch durchgeführter Reparatur....was tun ????

  • myXero: ja ok....meinte n kumpel auch dann hat er scheinbar wirklich recht gehabt...
    nur welche massnahme würdest du ergreifen um sicher zu stellen dass sie jetzt den pfusch nicht nachträglich irgendwie verschleiern,
    klar kann ich schon dabeistehen und ihnen auf die finger kucken (bin zwar kein gelernter kfzler aber bissl technisches verständniss hab ich auch soo)
    trotzdem wenn die herren anfangen fachzusimpeln und mir irgend n schmarrn erzählen habe ich keine chance dass zu checken deswegen fragte ich ja,
    liebe bei bmw checken lassen, bei gutachter oder einfach in die freie werkstatt die es verbockt hat...???


    myXero wie würdest du es machen?

  • War ja auch nur der Tipp zur rechtlichen Seite ;)


    Also beim technischen kann ich dir leider nicht sagen, ob der Getriebeschaden,wenn es denn einer ist, durch die fehlerhafte Reparatur bedingt wurde. Vllt. kennst du ja einen KFZler, der die da helfen kann(vllt auch jemand hier aus dem Forum). Solltest du dir dann darüber im Klaren sein, dann würde ich mit einem weiteren Zeugen, am besten auch hier wieder jemand der was von der Materie versteht, zur Werkstatt gehen und beim Zerlegen des Getriebes dabei sein. Dann können ja nur 2 Szenarien folgen:


    1. Werkstatt widerspricht deiner Meinung: Dann würde ich einen Anwalt einschalten
    2. Werkstatt stimmt dir zu: und nun musst du sie so oder so nachbessern lassen, und somit werden sie dann dein Auto hoffentlich wieder auf Vordermann bringen ;)

  • @ fk2803 thx für die antwort...
    jo glaube so muss ichs dann wohl machen....
    trotzdem könnte ich mir vorstellen dass ein gutachter oder der bmw meister
    im fall der fälle als zeuge glaubwürdiger vor gericht wäre als ein kumpel oder bekannter von mir,
    denkt ihr nicht auch?


    gruss

  • nur welche massnahme würdest du ergreifen um sicher zu stellen dass sie jetzt den pfusch nicht nachträglich irgendwie verschleiern,


    So leid es mir tut, aber mit ohne eine Nachbesserung wird dein Anwalt nur gegen eine Mauer knallen. Der Händler darf nachbessern und bis jetzt hast du ihm die Chance nicht gegeben. Jeder kennt es doch von seiner Arbeit. Es passieren Dinge die eigentlich nicht passieren dürfen und dennoch gehen diese in den Handel, Kunde.....
    Gibt ihm also die Möglichtkeit zum nachbesser und lasse es schriftlich absegnen ;)

  • Servus, nur mal zur Begrifflichkeit: das "Hinterachsgetriebe HAG" besteht aus Kegel- (Antrieb) und Tellerrad (Abtrieb). Das Tellerrad ist auf dem Differentialkorb aufgeschweisst oder geschraubt. Im Differentialkorb sitzt das Differential bzw. Ausgleichsgetriebe.


    Was wurde denn genau am HAG getauscht? Die beiden Dichtringe der Seitenwellen? Oder aber die Dichtung der Kegelradwelle (also HAG Eingang)?


    Wenn nur die Dichtringe der beiden Antriebswellen am HAG getauscht wurden muss das Getriebe nicht geöffnet werden,Seitenwellen ausbauen, Dichtring ausbauen, neuen einsetzen und fertig. Wenn aber die Kegelradwellendichtung ersetzt wurde sieht es anders aus, da das Getriebe geöffnet werden muss: hier muß beim Zusammenbau das Tragbild von Kegel/Tellerrad und das Lagerspiel exakt eingestellt werden, sonst kann es zum Schaden an der Verzahnung kommen oder aber zum Lagerschaden weil die Vorspannung z.B. zu hoch/niedrig ist! Du beschreibst ja das es Dir zunächst nur leicht akustisch auffiel, das könnte schon auf ein falsches Zahnflankenspiel (Tragbild)hindeuten. Hier ein sehr gutes Video wie man ein Diff. richtig einstellt! http://www.youtube.com/watch?v=3KVZ74OmAtE


    Vielleicht hat die Werkstatt aber auch einfach zu wenig Öl eingefüllt. Unbedingt also das Öl ablassen und ausmessen und abgleichem mit Werksangabe!! Wenn hier nachweislich zu wenig drin ist hast du gute Karten das die Werkstatt dafür haften muss!
    Nun kann es aber auch natürlich sein das durch den Ölverlust der Ölstand zu gering war und dadruch schon eine Vorschädigung der Lagerung und Verzahnung eingetreten ist!


    Die Probleme des Schaltgetriebes können von dem Eingriff eigentlich nicht herkommen, hat ja damit gar nix zu tun. An der schlechten Schaltbarkeit kann vieles die Ursache sein: nicht richtig trennende Kupplung, falsches Öl, zu wenig Öl....

  • Die Werkstatt, bzw. der Meister dort bat dich doch, vorbeizukommen und sich die Sache anzusehen. Jetzt versteh ich dein Problem allerdings nicht. Rede mit dem Meister, die sind sicher nicht an schlechte "Presse" interessiert. Wie schon zig mal vorher beschrieben musste eh die Chance zur Nachbesserung geben, also wo ist dein Problem? Nimm die frei und schau zu, achte auf die Füllmenge des Öls und schau dir das Material an, wobei du bei 200tkm nicht sagen kannst wo eventuelle Abriebe etc. herkommen. Mit gebremsten Schaum vorm Mund kann man erstmal ne Menge erreichen, vielleicht geben die sogar ihren Fehler zu, sollten sie denn einen gemacht haben. Bist du dann immer noch unzufrieden kannst du dir weitere Schritte vorbehalten.


    Mach dich nicht verrückt, bevor das Kind richtig im Brunnen liegt, viell. ist alles nicht so schlimm wie es aussieht.


    Schönen Sonntagabend noch.

  • Servus Andy,


    dann könnte ein Montagefehler also sehr wahrscheinlich sein. Frag doch mal einfach blöd nach welches Reibmoment eingestellt wurde bezüglich Lagervorspannung! Wenn er dazu keine Antwort hat weisst du bescheid ;)