Klimaautomatik geht nach Umbau I.-ausstattung nicht mehr, geköst -> Kurzschluß + Junctionbox

• Ich habe das halbe Forum durchgelesen, finde aber leider nicht die passende Antwort auf mein Problem...
    Ich habe letztes Wochenende meinen 3er e90 (VFL) von einer grauen Innenausstattung komplett auf schwarze Innenausstattung umgerüstet. D.h. konkret: Teppich schwarz gefärbt, Amaturenbrett gefärbt, Mittelkonsole sowie Türverkleidungen und Sitze ausgetauscht. Um den Teppich und das Amaturenbrett schwarz einsprühen zu können, habe ich ALLES andere abgeklebt bzw. sowieso herausgebaut.
    Jetzt sieht mein BMW zwar absolut top aus, leider geht seitdem (?) aber die Klima nicht mehr ?( Ich habe Klimaautomatik und hatte bisher nie Probleme, kann allerdings nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob die Klima erst seit dem Umbau nicht mehr geht oder vorher auch schon nicht, da erst seit dieser Woche die Temperaturen so hoch waren, dass ich sie das erste mal eingeschaltet habe. Ich befürchte aber, es hängt mit dem Umbau zusammen, das wäre schon ein komischer Zufall. :wacko:
    Ich habe als erstes das Klimabedienteil gecheckt, ausgebaut und wieder abgesteckt um zu schauen ob alles an den Steckern passt. Als ichs wieder eingebaut habe, ging das Gebläse nicht mehr ?( ?( ?( daraufhin hab ich jeden einzelnen Pin der beiden Sticker angeschaut und am Ende wieder zusammengesteckt und siehe da, das Gebläse geht wieder. Klima geht aber immer noch nicht... das Klimabedienteil ist noch nicht alt, wurde wegen Nachrüsten auf Sitzheizung vor einem halben Jahr ausgetauscht und ist viel neuer als das Auto und es leuchtet auch alles, kann mir also nicht vorstellen, dass das einen Defekt hat.
    Dann habe ich mich weiter durchs Forum gearbeitet, woran es denn noch alles liegen könnte...
    1. Ich habe alle Stecker am Klimalüfter im Fußraum Beifahrerseite überprüft, passt alles.
    2. Drehzahl verändert sich überhaupt nicht bei Ein- bzw. Ausschalten der Klima, aber das Auto verhält sich anders; wenn die Klima an ist, läuft er deutlich ruhiger!! Im Stand natürlich und tatsächlich wenn die Klima AN ist.
    3. Es stand irgendwo, dass man im Motorraum prüfen kann, ob noch genügend Kühlgas vorhanden ist aber ich hab leider nicht gefunden, wo das sein soll!? Würde es nur gerne ausschließen, ich glaube zwar wie gesagt nicht, dass es nur daran liegt aber könnte natürlich sein...

Ich habe noch versucht zu "hören" ob der Klimalüfter was macht aber vor lauter Gebläse und genauem Hinhören bildet man sich die lustigsten Geräusche ein... kann man den überhaupt hören?? Irgendwie fürchte ich, dass es damit irgendwas zu tun hat. Beim Einsprühen vom Teppich hatten wir zwar unten vor dem Sicherungskasten und Lüfter und was da noch so ist eine Zeitung und alle Ränder abgeklebt aber ein paar Kabel am Rand sind trotzdem leicht schwärzlich und ich will jetzt mal nicht ausschließen, dasss da irgendwo Farbe draufgekommen ist (wenn dann aber wirklich nur so ein Schleier, wie gesagt eigentlich alles sehr genau abgeklebt).
    Ob der Kompressor läuft keine Ahnung, Drehzahl ändert sich wie gesagt nicht, woran sehe ich das noch?
    Ich habe mich auch schon gefragt, ob vielleicht der Temperaturfühler für den Innenraum was abbekommen hat und deshalb die Klima nicht mehr kühlt? Aber bei Einstellung 16 Grad und volles Gebläse müsste die Luft ja trotzdem eisig sein... Wo wäre der Fühler denn?

Bevor ich zu BMW gehe und Hunderte von Euros rausschmeiß :cursing: würde ich gerne alles versuchen... Klimacheck wäre wohl auch naheliegend aber das wäre irgendwie echt eine zu einfache Lösung :S

Hat irgendjemand eine Idee? Bzw. könnt ihr durch meine Beschreibungen vielleicht was ausschließen? Bin um jede Hilfe dankbar!!

• Wenn du die möglichkeit hast lies mal den fehlerspeicher aus...
    Kuhlmittel kannst schaun in dem du im motorraum mit einem schraubendreher kurz aufs "einfullventil" druckst...
    Da sollte etwas gas entweichen hört man und sieht man (nicht erschrecken)...
    Ist zwar die russenmethode aber so ziemlich die einfachste...
    Die ventile slten dir auffallen sind so "schwarze kappen drauf und sitzen auf rohrleitungen...
    Allerdings heißt das nicht das noch genug drin ist aber wenn sich da garnichts tut ist sie mit ziemlicher sicherheit leer

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Also die "Russenmethode" hab ich heute durchgeführt, ja es kommt Gas raus, leer ist es also nicht.
    Fehlerspeicher kann ich selber leider nicht auslesen.
    Woran erkennt man denn, ob der Klimalüfter kaputt ist? Außer, dass es im Fehlerspeicher steht... der hat heute nämlich komische Geräusche gemacht, als würde er anlaufen aber dann doch nicht!?

• Pfffgute frage...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Das Problem ist inzwischen halb gelöst.
    Nachdem wir gecheckt haben, was es alles nicht ist (100x Fehlerspeicher ausgelesen, aber außer 0 Bar Druck stand da nix, Schürze, etc. abgenommen um den Drucksensor zu finden :D ,Klima befüllt und auf Undichtigkeit geprüft sowie ein zweites Klimabedienteil hinzugezogen um einen Defekt auszuschließen, sind wir mit dem Bmw zu einer reinen Klimafirma gefahren. Die haben dann ebenfalls nichts gefunden (Drucksensor, Klimakompressor alles in Ordnung) und uns mit Verdacht auf Kabelbruch lieber an Bmw verwiesen. Da waren wir dann jetzt auch, sie können es zwar nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, aber es ist wohl die Junctionbox im Beifahrerfond, welches seinen Geist aufgegeben hat. Fehlersuche, Einbau, Anlernen/Codieren soll gesamt 200€ kosten, die Box selber 300€. Die hätte man sicher auch selbst besorgen können, aber inzwischen bin ich so genervt! Sind hoffentlich gerade schon am werkeln die Bmw''ler.
    Doof nur dass er die Auslieferungssoftware wieder aufspielen muss und damit alles weg ist (Markus, ich komme ;) ) So zumindest seine Befürchtung, vll kann er einige Sachen "übergehen", aber das sieht er erst wenn er es dann anschließt.

• So langsam wäre bei dir ja eine Codierflatrate sinnvoll :D:D

Aber warum die Helden bei dem SG-Tausch dein Auto updaten müssen ist mir nicht ganz klar...sollte ja kein großer act sein das neue SG auf dein Auto zu codieren ;)

• So langsam wäre bei dir ja eine Codierflatrate sinnvoll :D :D

Aber warum die Helden bei dem SG-Tausch dein Auto updaten müssen ist mir nicht ganz klar...sollte ja kein großer act sein das neue SG auf dein Auto zu codieren ;)

Hallo

Weil es die "Helden" mit der zur Verfügung stehenden Software gar nicht anders machen können, dürfen und sollen.

mfg

• Neueste Info ist jetzt die, dass es sich mit dem neuen Bedienteil Klima und dem neuen Radio nicht codieren lässt und ich erst die alten Teilenummern dazu auftreiben muss (um die dranzuhängen), die ich aber in die Tonne gekloppt hab
    :fk:
    Vielleicht hat noch wer einen Radio CD Business Bj. 2006 mit der Teile-Nr. 65129232250 zu Hause rumliegen? Klimabedienteil hatte Bmw noch das passende für die Codierung da

• Die Kiste steht immer noch bei Bmw :D Da wir im Bordcomputer rumgespielt haben gibt's keinen Support von Bmw München, privat konnte man jetzt aber zum Glück einen Ingenieur aus München auftreiben, der sich der Sache annimmt. Codiert ist er nun ohne Radio, das funktionierte. Die Junctionbox ist es wohl doch nicht (zumindest alleine), aber die Druckanzeige Klima ist jetzt nach Tausch und Neucodierung nicht mehr bei 0,0 sondern bei 127 Bar (25 wär normal)
    Komisch nur dass die Klima mit den Lci Modulen Radio und Klimabedienteil ja ein halbes Jahr problemlos lief und nun soll nix mehr passen ;(