Frage zu Vanos Magnetventilen (Motorruckeln)

  • Liebe Freunde, zur Vorstellung komme ich später, melde mich nun mit meinem 4. BMW, einem 330i endlich hier an.


    Und zwar gleich ein kleines Problem - habe das Auto seit einer Woche, jedoch begann vor 3 Tagen das Auto beim Gaswegnehmen bei niedriger Drehzahl und manchmal beim Beschleunigen bei niedriger Drehzahl zu ruckeln. ist nur ganz leicht, es handelt sich um nicht mal 100 Umdrehungen die Minute. Weiteres ist zu beobachten, dass wenn ich zu einer Ampel zufahre, die Drehzahl noch kurz auf ca. 7-800 touren bleibt und erst nach ein paar sekunden auf 600 absinkt. Im leerlauf spürt man dann auch am schalthebel leichte unregelmäßige vibrationen.


    Bisher habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, da kam nur das Einlass Magnetventil der Vanos raus, das wurde gewechselt und es war deutlich besser. Jetzt allerdings wieder ein bisschen schlechter.


    Meint ihr dass ich das Auslassventil auch tauschen soll? oder hat es vielleicht noch andere Gründe?


    sonst fährt das Auto echt super, ist ein BJ 07/2005. Bilder in kürze.


    ps: tut mir leid wegen der groß- und kleinschreibung, bin in der arbeit und kann nur zwischendurch schreiben.


    vielen Dank schon mal, die sufu und dr. google habe ich schon ausgequetscht aber meine konkrete frage war nicht dabei.


    lg mathias

  • was spricht denn der fehlerspeicher dieses mal...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Einfachste Lösung ist es das Ventil erstmal auszubauen und zu reinigen.



    Hier wurde das Thema aber schon öfters durchgekaut ;)



    Von unterwegs mit reduzierter Aufmerksamkeit geflüstert.


    Send with my IPhone 5S :)

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

  • Ich habe erst nur Auslass gewechselt (das soll das schlimmer betroffene sein), aber ganz weg war es erst als ich auch noch Einlass gewechselt habe.

  • Vielen dank für die tips, werde am Montag das zweite Ventil tauschen und neues Öl geben. Ich hoffe dass es echt nur das ist, dann wäre der Wagen für meine Verhältnisse ein wahrer Traum. In der Stadt nervt das schon.
    Cheers

  • Vielen dank für die tips, werde am Montag das zweite Ventil tauschen und neues Öl geben. Ich hoffe dass es echt nur das ist, dann wäre der Wagen für meine Verhältnisse ein wahrer Traum. In der Stadt nervt das schon.
    Cheers


    Ich wünsch dir, dass es was bei dir bringt.ich hatte/hab die selben symptome....nach der ausslassseite war es marginal besser, dann die einlassseite...
    inzwischen kann ich sagen das es nur rausgeworfenes geld war.
    aber ich will dir nicht den mut nehmen.
    ich hoffe/weiss es aber nicht ob es die hardyscheibe ist.das mache ich als nächstes.weil ich oft gelesen hab, das es beim kuppeln oder gaswegnehmen ruckeln kann, wel zuviel spiel ind der antriebswelle.ohne gewähr...aber ich werds erstmal anschauen

  • Hardyscheibe wäre e nicht so teuer, aber wenn es daran läge denke ich wäre es ständig.