Z-Performance vs. AVA Felgen?! Gleicher Hersteller?!

  • Hallo Leute,


    ich denke ich hab euch genug Zeit gelassen euch über dieses Thema den Kopf zu zerbrechen.


    Um Klarheit in die Angelegenheit zu verschaffen ist es wichtig, denke ich, ein paar Grundkenntnisse zu erläutern, damit man versteht warum man sich für Z-Performance und keine anderen Felgen entscheiden sollte, die vielleicht gleich aussehen.


    Wie man bekanntlich weiß, ist nicht alles Gold was glänzt und Aussehen bei Weitem nicht alles. Dies gilt auch für Felgen.


    Wer unsere Teilegutachten studiert hat, wird feststellen, dass DIZING (eben die Unternehmung hinter Z-Performance Wheels) Felgenersteller ist.


    Um sich vor dem KBA Deutschland Hersteller nennen zu dürfen bedarf es eines Qualitätsmanagement-Systens nach ISO 9001 bzw. einer Verifizierung durch den TÜV.


    Was bedeutet das? Das bedeutet, dass man die Qualität der hergestellten Felgen langfristig GEWÄHRLEISTEN muss. Diese kontinuierliche Gewährleistung unterstellt lediglich der TÜV-Standard (welcher übrigens der strengste überhaupt ist).


    Die meisten Hersteller aus Asien wie China, teilweise auch Italien halten sich an die bekannten VIA und JWL Standards, die im Regelfall international „genügen“ um die Festigkeit zu gewährleisten entsprechen jedoch nicht den vom TÜV vorgegebenen Richtlinien.


    Der TÜV geht mehrere Schritte weiter und zwingt den Hersteller zu strenger, kontinuierlicher Qualitätssicherung. Wobei der Akzent auf KONTINUIERLICH und GLEICHBLEIBEND gesetzt wird.


    Dies bedeutet:
    - kontinuierliche Analyse der Materialzusammensetzung
    - 100%ige Röntgenkontrolle auf Haarrisse (jede einzelne Felge)
    - impact Tests
    - Abrollprüfungen
    - Biege- Umlauftests


    Und wir reden hier nicht von den vom TÜV durchgeführten Tests zur Erstellung von Festigkeits- und Teilegutachten sondern von regelm. durchgeführten und überwachten Routinetests zur Erhaltung und Gewährleistung einer gleichbleibenden Qualität durch den Hersteller.


    Wir sind bestrebt, die Kundenanforderungen vollständig zu erfüllen. Diese Verpflichtung erfordert im Hinblick auf die Qualität unserer Produkte große Anstrengungen. Es kommt darauf an, in allen Funktionsbereichen von der Entwicklung bis zum Vertrieb, bis zur Anwendung unser Produkte, Fehler zu vermeiden und Fehlerquellen konsequent zu beseitigen.
    Die Sicherung und gezielte Verbesserung der Qualität ist nicht allein den Fachläuten übertragen, Qualität ist vielmehr eine Aufgabe für alle, für die Führungskräfte ebenso wie für die Mitarbeiter.
    Mit dem QM-Handbuch sind die Organisation und die Methoden der Qualitätssicherung festgelegt. Alle Führungskräfte sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Qualitätsmanagement-Maßnahmen anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Erkenntnissen und Erfordernissen anzupassen.


    Die Designs wurden zusammen mit unseren Partnern in Taiwan entwickelt. Nach UNSEREN Vorgaben unterstützt durch die Fachkenntnisse des Produzenten.


    Ihr werdet in den nächsten Monaten von Z-Performance viele Neuentwicklungen kennen lernen, die kein anderer weltweit anbieten wird, da wir mittlerweile technisch und finanziell Reif sind, selbst zu designen und zu produzieren.


    Geplant sind neue Designs wie ZP4.1(siehe Foto) in 20", ZP6.1 (coming soon) und auch das neue Design ZP9 (coming soon).


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140315/wuj5pg9l.jpg]


    Entscheidet selbst was für euch als Kunde wichtig ist und wählt weise, denn Sicherheit geht vor, vor allem wenn es um Felgen geht sollte man nicht am falschen Ende sparen.


    Wie sagt es der TÜV denn so schön:


    Vertrauen ist gut, TÜV-Kontrolle ist besser.

  • Danke für die Stellungnahme. Ich besitze zwar keine Z-Performance Felgen und höchstwahrscheinlich werde ich sie auch in naher Zukunft nicht besitzen (Bmw P313).


    Die Preise welche du verlangst sind wirklich angemessen, sowie der Service. Wer an Felgen sparen will sollte sich mal gedanken machen ob er nicht ein falsches Auto besitzt.


    Das Ava die Felgen günstiger anbietet ist doch klar. Es gibt kein Gutachten für diese Felgen und man muss sie von irgendwo beziehen.


    Wie sieht es dann mit Kulanz usw. aus, ich glaube bestimmt nicht so wie bei Silviu.


    Bevor ich mir Felgen ohne TÜV kaufe fahre ich Stahlfelgen.





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • die 4.1 ist super. Endlich keine Mercedesfelge mehr.


    Vielen Dank für die erste Hälfte deiner Erläuterung wer Hersteller für eine KBA Nummer sein darf.
    Der Absatz, dass das QM Führungsaufgabe ist, steht wohl in jedem Handbuch drin...

  • Wenn jetzt aber die AVA Felgen beim gleichen Hersteller produziert werden, weisen sie dann nicht die gleiche Qualität auf?


    Wenn nicht müssten ja interne Prozesse für die ein und dieselbe Felge verändert werden, was wirtschaftstechnisch nicht viel Sinn ergeben würde.


    Die Stellungnahme ist auf jeden Fall gut, nur wissen wir immernoch nicht, was es mit den anderen Felgen auf sich hat, da lediglich auf das eigene Produkt eingegangen worden ist.


    (Soll kein Vorwurf sein, vlt. weiss man es seitens ZP auch einfach nicht)

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you


  • Die Felge an sich sind identisch, ist oben aber auch herauszulesen.


    Alles was danach geschieht, sprich gutachten TÜV Zertifikate usw. Custom finishes sind Anbietersache.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Und nein, nur weil ein Hersteller der gleiche ist, muss das auch noch nicht heißen das die bestellte Qualität die gleiche ist.

  • Nun ja die Herstellung nach Iso Norm wurde ja schon grob erklärt ,Design ist nicht gleich Qualität. Was bringt es auch eine billig Felge zu fahren die einem um die Ohren fliegen könnte ,glaube der Schaden ist dann höher als die paar Euro für ne Tüvige Felge auzugeben. Geiz ist nicht immer Save :fk:

  • :thumbsup: Denyo verdient einen großen Lob :)


    & ich weiß, dass jeder gespannt ist, was herauskommen wird aus der Sache