E90 318i/320i/325i

• Warum nicht?

Das kommt noch aus den 90er Jahren. Damals wo Automatikgetriebe eigentlich immer weniger Gänge hatten, dadurch unheimlich lang übersetzt waren, was den Wagen doch um einiges Langsamer machte.

Das ist beim e90 schon längst nicht mehr so dramatisch.
    Was 0-100 angeht verliert die Automatik zwar immernoch, beim 318i sogar recht deutlich (9,1 zu 9,9), aber ansonsten ist es bei weitem nicht so dramatisch. 1000m stehender Start: 30,1s zu 30,7s. Das ist wirklich vernachlässigbar. Die Automatik hat auch Vorteile, denn um damit etwas flotter zu sein muss man schalten und das übernimmt die Automatik für dich schon. Das fahren wird also entspannter.

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

• Ja schätze so 100-150 ? je nach Glück...

Das kommt noch aus den 90er Jahren. Damals wo Automatikgetriebe eigentlich immer weniger Gänge hatten, dadurch unheimlich lang übersetzt waren, was den Wagen doch um einiges Langsamer machte.

Wieviele Gänge hat der 318i denn auch 6?

Subjektiv vs. objektiv, ich find dass durch den oft auftretenden Wandlerschlupf subjektiv die Leistung weniger wird, die Zahlen sind da nicht so "streng". Fakt ist aber, man ist langsamer und braucht meist etwas mehr Sprit. Wenn man aber damit Leben kann gibt es Vorteile, ich würde Automatik nur bei >200 PS fahren wollen aber es gibt auch gute Gründe, wie von dir angeführt, dass bei schwachen Motoren zu machen :)

• An sich finde ich das Auto schon ok. Vorallem der Preis stimmt. Wenn man bedenkt dass ich es für 14.000 holen wollte, sind 12.000 schon gut.
    Ja mit der Automatik kann ich echt leben. Hatte früher auch eine, ist halt echt viel entspannter auch was die Kurven betrifft.
    Das einzige was mir bammeln macht sind halt Lenkrad/Freisprecheinrichtung. Aber da ich quasi so gerechnet 2.000 Euro zur Verfügung habe, lässt sich das auch beheben. Vllt komme ich sogar mit Plus daraus. Der "highlight" hier ist halt auch das Navi. Habe bis jetzt in keinem Auto das CIC-Navi gesehen, auch wenn die 2009er Zulassung hatten.
    immer Kopfzerbrechen ohne Ende :)

• An sich finde ich das Auto schon ok. Vorallem der Preis stimmt. Wenn man bedenkt dass ich es für 14.000 holen wollte, sind 12.000 schon gut.
    Ja mit der Automatik kann ich echt leben. Hatte früher auch eine, ist halt echt viel entspannter auch was die Kurven betrifft.
    Das einzige was mir bammeln macht sind halt Lenkrad/Freisprecheinrichtung. Aber da ich quasi so gerechnet 2.000 Euro zur Verfügung habe, lässt sich das auch beheben. Vllt komme ich sogar mit Plus daraus. Der "highlight" hier ist halt auch das Navi. Habe bis jetzt in keinem NAvi das CIC gesehen, auch wenn die 2009er Zulassung hatten.
    immer Kopfzerbrechen ohne Ende :)

Also wenn schon ein Cic drin ist, würde ich mir um die Freisprech erstmal keine Gedanken machen. Gab es das überhaupt noch ohne? Der Händler hat eh die Hälfte an Ausstattung vergessen, falls du den Probe fährst, dann guck einfach ob Bluetooth nicht doch funktioniert.

€: falsches Zitat entfernt :S

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

• Oder generell mal die VIN geben lassen und Ausstattungsliste ausgeben lassen ;)
    Könntest dann auch gleich die Historie checken.