zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Ist es ausgeschlossen dass ich die 245/40/18 eingetragen bekomme?

Ja, weitgehend.

Mir ist kein einziges Teilegutachten eines Räderherstellers bekannt, das 245/40 R18
    für einen normalen Nicht-M-E9X freigibt.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hallo zusammen, das ist mein erster post hier. Und ich hoffe auf viele rückmeldungen von erfahrenen bmw fahrern :)
    Habe einen e90 (2009) facelift limousine 390l und möchte mir neue räder kaufen, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die auch gut passen. Leider kenne ich auch niemanden den ich fragen kann der ahnung hat.
    Ohne umbaumassnahmen wäre ideal.

Vorne + hinten 18 zoll, 8.0 j, 30 et

Vorne 235/40 r18
    Hinten 245/35 r18

Wäre euch sehr dankbar.

• Oder lieber 225/40 r18?

• wenn ich dich richtig verstehe und du wissen willst ob 18" felgen in 8.0 ET30 passen: dann ja

• Also die Felgen passen auf jeden Fall locker. Hinten würden sich evtl. noch schmale Distanzscheiben empfehlen, um das halbe Zoll, was die Serienräder hinten normalerweise breiter sind wieder auszugleichen.

Auf gleichen Felgengrößen vorne/hinten würde ich allerdings keine Mischbereifung fahren. Das sieht seltsam aus, nicht nur weil die Reifenflanke unterschiedlich steht, sondern weil der 235/40 R18 im Vergleich zum 245/35 R18 auch ganze 5 cm mehr Abrollumfang hat. Ich finde im direkten Vergleich sieht man das, andere sind da weniger empfindlich. Wenn du die Hinterräder jetzt noch schneller abfährst als die Vorderräder, wird der Unterschied noch größer. Ich weiß nicht ob da irgendwann die ABS-Sensorik und somit auch ESP anfängt zu spinnen, wenn sich die Räder so stark unterschiedlich drehen. Ob man das in dieser Kombination überhaupt eingetragen kriegt, steht auch noch auf einem anderen Blatt.

Der 245er wäre außerdem auf einer 8,5" breiten Felge besser aufgehoben, auf der 8er wird er schon ziemlich zum Ballon. Also ich würde auf rundrum 225/40 R18 oder 235/40 R18 gehen, das steht auch in den meisten Gutachten drin und du hast kein Hantier mit den Kollegen vom TÜV. Preis und Auswahl sprechen für den 225er. Gleichbereifung wirkt auch etwas der generellen Untersteuerneigung des 3ers entgegen, außerdem kann man von vorne nach hinten wechseln.

edit: Ach ja, ich fahr gerade zufällig 8x18 ET29 rundrum mit 225/40, sieht dann so aus: klick

• Servus,

kann mir vielleicht einer sagen ob für meinen e90 bj. 2006 die felgen BMW Styling 164 passen ? (vorher z4)

7,5x18 vorne 225 40 18 ET 41
    7,5x18 hinten 225 40 18 ET 25

der Freundliche konnte mir auch nicht weiterhelfen er meinte - eine Freigabe von Bmw würde ich nicht bekommen jedoch beim Tüv über Einzelabnahme...

möchte nix an der karosserie verändern

danke im vorraus

• Du solltest Spurplatten noch verwenden, damit das nach etwas aussieht.
    Hast du die Felgen denn schon? Falls nicht, würde ich mir solche Felgen nie kaufen, kauf doch gleich passende?! ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• du meinst Spurplatten für die va (et41)
    oder auch auch für die ha (et 25) ?

die felgen habe ich noch nicht .

Ich bekomme sie halt recht günstig und immer noch besser als Stahlfelgen ;)

und sieht mein e90 dann nicht aus wie ein Jeep mit 225 40 18 ?