Hallo!
weiß vielleicht jemand von euch welche Reifengrößen ich auf der Sternspeiche 283 fahren darf.
Im Reifenkatalog ist nur die Reifengröße 225/50 R16 eingetragen.
Würde gerne die Felgen fürmeine neue Winterreifen verwenden (Michelin Alpin A4 -205 55 R16)
Laut ATU passen die 205er nicht auf die Felgen.
Mein Arbeitskollege fährt die gleiche Felgen mit Sommerreifen 205 55 R16 ohne Probleme.
Laut BMW (Anruf) besteht auch kein Problem bei Michelin Alpin A4 -205 55 R16, nur kostet der Reifen gleich 40 € mehr.
Ein anderer Reifenhändler benötigt hierfür die ABE.
Kann mir jemand helfen? Habe keine Lust unnötig mehr Geld für die 225/50 R16 auszugeben wenns nicht notwendig ist.
Danke im Voraus

zulässige Rad- /Reifenkombinationen
-
-
Auf einer 7 Zoll Felge darfst du auch einen 205/55 Reifen fahren...
-
Vielen Dank.
Verstehe aber nicht warum die Reifenhändler so ein Aufstand machen -
Bin aktuell noch auf der Suche nach Felgen für den Winter und bin da auf etwas in 8x18 ET20 gestoßen. Passen die auf meinen VFL E91 mit 225/40 R18 Reifen?
Hinten ändert sich ja rechnerisch genau gar nix, könnte wahrscheinlich problemlos noch 10-15 mm Spurplatten pro Seite drauf. Vorne dafür schon ordentliche Abweichung zur M193er Mischbereifung, die stehen ja schon ziemlich gut im Radkasten und dann noch einmal 14 mm raus... Habe das vorhin mal kurz versucht grob zu messen und habe die Befürchtung, dass das ein bisschen zuviel des Guten ist.
-
ich hab´ auf´m LCI für die dunkle Jahreszeit 8x18 ET30 vuh mit 10er vorne und 20er hinten (je Seite)
das passt schon vorne. hinten sollte beim VFL auch mit 20er Platten passen.
Schneek. is dann aber nich mehr -
Bin aktuell noch auf der Suche nach Felgen für den Winter und bin da auf etwas in 8x18 ET20 gestoßen. Passen die auf meinen VFL E91 mit 225/40 R18 Reifen?
Sollte passen. Hatte auf meinem VFL Touring zeiteise 8 x 17 ET20. Passte problemlos, wurde auch eingetragen.Gruß
Johannes
-
Super, danke!
Ob Schneeketten ohne Platten passen muss ich dann, wenn ich die Räder mal drauf habe, sowie schauen. Freigegeben sind sie nicht, klar. Deswegen wollte ich ja eigentlich auch was in 17". Aber was man so liest, passen scheinbar bei ein paar Kombinationen Schneeketten, die eigentlich nicht zugelassen sind. Ist ja sowieso nur die absolute Notlösung, wenn es mal in den Winterurlaub geht.
-
Hi Leute ich habe mal ne Frage ich habe von meinen E92 M3 noch Winterreifen daheim liegen und zwar genau die http://www.leebmann24.de/bmw-w…-e92-e93-36112240813.html
Meine Frage kann ich die Problemlos auf meinen 2009er 335er E91 drauf machen? Oder muss ich da zum Tüv fahren?Hier noch mal die Abmessugen:
Felgengröße18 ZollFelgenbreite vorne8JFelgenbreite hinten8JEinpresstiefe vorne20 mmEinpresstiefe hinten20 mmReifentypWinterreifenReifengröße vorne235/40 R18Reifengröße hinten235/40 R18 -
Einzelabnahme...
-
Bin jetzt auch auf der Suche nach Winterreifen.
Sollen auf 18" 313er mit 8J und 8,5J aufgezogen werden.
Kann ich da rundherum 225/45 fahren ohne etwas eintragen zu lassen? (habe die Papiere grad nicht zur Hand).
Und macht das eurer Meinung nach Sinn oder sollte ich eher ne andere Kombination fahren?