zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Bist du irgendwie lernresistent oder einfach nur ziemlich faul?
    Nachdem man deinen Thread geschlossen und dir diesen Thread genannt hatte,
    hätte ich deiner Stelle nicht einfach nur den Beitrag kopiert, sondern wenigstens
    den ersten Beitrag auf Seite 1 gelesen. Das beantwortet deine Fragen immerhin
    zum Teil.
    Weiterhelfen können dir hier eine ganze Menge Leute. Mit Lesefaulheit motiviert
    man sie aber nicht unbedingt, sich für dich die Mühe zu machen.

Btw, wenn jemand Mitte Dezember "ganz dringend Winterräder" braucht, dann
    hat er wohl seit 'nem Halben Jahr versäumt einen Blick in den Kalender zu werfen.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Winter plötzlich kommt.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Lieber the bruce,
    vielleicht liest du ersteinmal meinen Beitrag >genau< bevor du irgendeinen Blödsinn anfängst zu schreiben, weil dir gerade danach ist im Internet Frust rauszulassen...
    Ich habe im Beitrag nämlich ganz genau geschrieben:

Jeder sagt irgendwas anderes, hier im Thread steht das bei 18 Zoll z.B. nur folgendes geht:

VA: Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34
    HA: Reifen 255/35 R18 90W - Felge 8,5Jx18, ET37

Was verstehst du daran nicht? Ich habe doch geschrieben, das in diesem Thread obiges steht. Ich habe sogar die Angaben aus dem 1. Post dieses Threads zitiert.

Das beantwortet deine Fragen immerhin
    zum Teil.

Mein ganzer Beitrag basiert auf obiges Zitat von mir. Ich stellte nämlich die Angaben des 1. Posts (den ich angeblich nicht gelesen habe, aber zitiere..?) in Frage. Und zwar, ob es sein Kann das man ausschließlich obige Angaben fahren darf wie z.B. die ET von 34 und 37. Und wieso Leute auch andere Größen fahren, obwohl im 1. Post etwas anderes steht!
    Und das wird nicht im 1. Post, geschweige denn auf den ersten Seiten beantwortet. Erwartest du, das sich hier jemand 2 Tage hinsetzt und 131 Seiten durchliest, in der Hoffnung das vielleicht jemand schonmal nachgefragt hat ob man auc anderes fahren darf außer die eine Mischbereifung.

Btw, wenn jemand Mitte Dezember "ganz dringend Winterräder" braucht, dann
    hat er wohl seit 'nem Halben Jahr versäumt einen Blick in den Kalender zu werfen.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Winter plötzlich kommt.

Wenn du dich noch ein wenig anstrengst bevor du lostippst, könntest du auf die Idee kommen, das ich den Wagen gerade erst vor kurzem gekauft habe, und vielleicht keine Winterreifen mitangebote wurden... :fail:

Ich bin mir sicher, das es hier Leute gibt, die wirklich helfen möchten.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Reifengröße man auf die M225-Felge aufziehen kann, bzw. wie das generell ist. Sind die Felgen unterschiedlich für die verschiedenen Reifengrößen? Wenn ich mir im Internet gebraucht einen M225-Satz kaufen wüde mit Vorne 225/35 und Hinten 255/30 (19"), sind dort alle 4 Felgen gleich? Oder sind 2 Felgen auch 225-breit und 2 Felgen 255-breit. Oder anders formuliert: Sind Felgen universal-geeignet oder an die Reifenbreite gebunden? Wie gesagt, ich kenne mich da 0 aus... ?(

• ohne dir jetz zu nah zu treten. aber ich glaube du hast absolut keine ahnung was reifen/felgen un deren größen un bezeichnungen angeht.
    du solltest vlt einfach zum reifenhändler an der ecke gehn, dir nen satz wintergummis kaufen, die dir empfohlen werden, un die aufziehen lassen.

un dann in ruhe mal einlesen was es mit felgenbreiten, dessen et, un mögliche reifenkombinationen auf sich hat.

btw
    du hast vorne bei der M225 ne 8j und hinten eine 9j felge.
    ausgeliefert wurde das mit 225/35 und 255/30. un wenn du die räder im winter fahren willst, kauf die gummis in genau der dimmension. nich mehr un nich weniger ^^

• Das ich keine Ahnung von Reifen und Felgen habe gebe ich zu :D

ausgeliefert wurde das mit 225/35 und 255/30. un wenn du die räder im winter fahren willst, kauf die gummis in genau der dimmension. nich mehr un nich weniger ^^

Das hilft mir doch schonmal weiter, danke :D

• Wer sagt etwas anderes? Das einzige Dokument zu deinem Auto, in denen alle erlaubten Rad-Reifenkombinationen (mit originalen Felgen) stehen, ist deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, und die spricht eine eindeutige Sprache. Das was dort steht zählt.

....
    Ich finde auf eBay kein einziges Angebot mit den obigen Rädern....
    In der Kombination gibt es genau 0 Räder gebraucht auf eBay..
    ....

Das ist schlichtweg falsch! Ich habe dir schon einmal gesagt, dass es bei ebay zahlreiche Felgen in dieser Größe gibt. Hast du dort überhaupt geschaut? Wenn ich z. B. "BMW M193" eingebe erhalte ich zahlreiche Angebote in genau der Größe, darunter sogar ein Angebot mit Winterreifen.

....
    Das kann doch nicht wahr sein, das man nur diese Kombi fahren darf?!
    ....

Doch, zumindest in Bezug auf Original-Felgen, siehe EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

....
    Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Reifengröße man auf die M225-Felge aufziehen kann, bzw. wie das generell ist. ....

Das steht doch im ersten Beitrag und auch in deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

....
    Sind Felgen universal-geeignet oder an die Reifenbreite gebunden?....

Stell dir mal einen Fahrradreifen auf einer 10"-breiten Felge vor (10" = 25,4 cm). Meinst du, dass das hinhaut?

....
    Ich bin mir sicher, das es hier Leute gibt, die wirklich helfen möchten. ....

Und da gehört the_bruce unumstritten mit dazu. Aber es ist nun einmal schwierig mit einem Blinden über Farben zu diskutieren.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ich habe auf den 130 Seiten keine passende Antwort beim Überfliegen gefunden.
    Ich möchte VA 8,5J und HA 10J fahren.

VA sollen auf jeden fall 225er Reifen werden. Darf ich auf die 10J entsprechend 255er Reifen machen?
    Wenn nicht, ist die Kombination 225/265 zulässig?

Wenn möglich möchte ich auf 235er Reifen auf der VA verzichten.

• Wenn möglich möchte ich auf 235er Reifen auf der VA verzichten.

Warum möchtest du auf den 235-er und damit auf mehr Grip und Performance verzichten ? Vor allem kostet der auch nicht mehr als ein 225-er.

• Warum möchtest du auf den 235-er und damit auf mehr Grip und Performance verzichten ? Vor allem kostet der auch nicht mehr als ein 225-er.

Ich habe noch 225er liegen. Desweiteren geht es bei mir relativ eng zu zwischen Reifen und Gewindefederbein. Und ich stehe auf die gezogene Optik, welche Bestandteil des Projektes werden soll.

• Schön ist es immer, wenn man auf gar keinen Fall zuviel verrät, das macht
    es spannender.
    Du sagst uns mit keiner Silbe, welche Felgen konkret du aufziehen willst. So-
    fern es sich um Fremdfelgen handelt, dann gibt es dazu ein Teilegutachten.
    Für Orig. BMW-Räder, bspw. vom M3, gibt es sowas nicht.
    Das liest man sich gründlich durch, idealerweise schon vor dem Kauf, um
    keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.
    Zur ET sagst du ebenfalls nichts, aber davon hängt es entscheidend ab, ob
    sie drunter passen. Seriennah, also um ET30, macht es erheblich leichter.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Die Felgen sind OZ Ultraleggera.
    Theoretisch sollte es ja möglich sein 255er auf 10J zu ziehen?
    Das Gutachten wird mir nicht viel bringen weil das nur für M3 ausgelegt ist bei der Größe.
    Aufgrund des Fahrwerkes etc. wird sowieso eine Einzelabnahme nötig.

Die ET ist 32. Da muss dann vermutlich mindestens gebördelt werden.