Klar kannst du da einen 255er aufziehen. Wird sich im Verhältnis aber mehr Ziehen als vorne.
Mit ET32 wird es eng, mit ganz viel Glück könnte es so gehen, da hilft nur probieren!
Klar kannst du da einen 255er aufziehen. Wird sich im Verhältnis aber mehr Ziehen als vorne.
Mit ET32 wird es eng, mit ganz viel Glück könnte es so gehen, da hilft nur probieren!
Die Felgen sind OZ Ultraleggera.
Theoretisch sollte es ja möglich sein 255er auf 10J zu ziehen?
Das Gutachten wird mir nicht viel bringen weil das nur für M3 ausgelegt ist bei der Größe.
Aufgrund des Fahrwerkes etc. wird sowieso eine Einzelabnahme nötig....
Hast du einen Prüfer zur Hand, welcher dir das so einträgt?
Wenn ja, halte Rücksprache mit ihm zwecks Reifengröße.
Wenn nein, such dir einen Prüfer und halte dann Rücksprache mit ihm.
Alles andere sind Spekulationen, welche dich nicht ernsthaft weiterbringen werden. Mal davon ganz abgesehen, wirst du aller Vorraussicht nach eine Reifenfreigabe benötigen. Hast du bereits Reifenhersteller angeschrieben?
Eintragung sollte soweit erstmal kein Problem darstellen.
Danke für das Stichwort Reifenfreigabe. Ich habe jetzt mal den ein oder anderen auserkorenen Hersteller kontaktiert.
Wie gesagt stehen in dem TG nur Reifenwerte für m3 und m5 drin und die sind natürlich beide utopisch für den normalen E92.
Ganz ehrlich, das hat einen guten Grund:
OZ hat sie für M3 und M5 entwickelt, und hält sie für normale 3er für nicht geeignet.
Es wäre für OZ ein Leichtes gewesen, das Gutachten um alle anderen 3er zu erweitern.
Wenn es denn passen und Sinn machen würde.
Klar, man kann hinten grundsätzlich 10" fahren, vielleicht passt es sogar drunter. Aber
es muss auch klar sein, dass ein 255er dafür nicht ideal ist. Auf eine 10" gehört das, was
im Gutachten steht, üblw. ein 265er bis 295er. Handling und Eigendämpfung sind dann
einfach besser. Vom enormen Risiko, sich die zu breite Felge früher oder später an einem
Bordstein anzuschrammen, mal ganz abgesehen. Das ist eine Frage der Zeit, egal wie man
aufpasst. Es ist kein Zufall, dass die breiteren Felgen hier oder bei Ebay fast alle verkratzt
sind. Geglaubt haben das deren Besitzer vorher aber auch nicht, also probier es selber.
btw
Grundsätzlich kann man auch M3-REIFENformate unter der normalen Karosserie fahren.
Das macht bspw. Alpina so bei D3 und B3/B3s. Wenn du clever bist, dann recherchierst
du einfach die Räderformate von Alpina, vor allem die ET. Damit stehen die Chancen dann
vermutlich ganz gut.
Ist beim QP weniger Platz als beim Touring?
Bei mir würden bei normalen Kotflügelarbeiten die ET 32 passen
Habe ja momentan die 10J mit ET35 drin, und da würde theoretisch noch was gehen
ja weniger platz
ja weniger platz
Pardon chiefi, zwar fährt er einen 4-Zylinder, welcher (glaube ich) mehr Platz hat, als ein 6-Zylinder, aber die Situation ist beim E92 sehr ähnlich wie bei E90/91 LCI(!)
Bei mir würden bei normalen Kotflügelarbeiten die ET 32 passen
Habe ja momentan die 10J mit ET35 drin, und da würde theoretisch noch was gehen
Sag das nicht zu laut. Man braucht seitlich mehr Luft als man denkt.
Mir ist klar, die Sturzkurve bedingt, dass beim Einfedern das Rad mehr Sturz bekommt.
ABER: Viele sind sich nicht bewusst, dass sich das Rad in Kurven auch seitlich bewegt,
bei ordentlich Querbeschleunigung ganz erheblich sogar. Schließlich sind alle Lenker in
nachgiebigem Gummi gelagert und nicht wie bei Rennwagen starr in Unibal-Lagern.
Deshalb ist der TÜV-Prüfer mit seinem Kugelschreiber noch lange keine Gewähr, dass
nichts schleift. Und ich persönlich möchte keine Lackschäden im ohnehin korrosions-
gefährdeten Bereich rund ums Radhaus.
Pardon chiefi, zwar fährt er einen 4-Zylinder, welcher (glaube ich) mehr Platz hat, als ein 6-Zylinder, aber die Situation ist beim E92 sehr ähnlich wie bei E90/91 LCI(!)
Oh entschuldigen sie
Besserwisser mag keiner
Ich halt mein Mund
motorisierung ist egal, die haben alle gleich viel platz.
die unterschiedlichen spurwerte resultieren aus den verschiedenen serienbereifungen.
e90 / e91, bekamen ab facelift breite hinterachsen (hier hat der radträger eine andere teilenummer, rest identisch)
e92 / e93, blieb alles gleich