Sportlich? Soviel Gummi wie möglich, einen so guten Reifen wie nur möglich, soviel Sturz
vorne wie möglich. Der Reifentyp ist noch wichtiger als das Format. Unter einen PSS
sollte man dann nicht gehen. Und mit Seriensturz vorne bleibt das Handling immer (zu-
nächst) untersteuernd.
Rundum gleich wäre gut, aber bei Fremdrädern muss man das Gutachten genau lesen,
ob da Rundum-gleich-Bereifung auch für den 335i freigegeben ist. Mit manchen geht's.

zulässige Rad- /Reifenkombinationen
-
-
Zu den M270 8Jx18 ET20 mit 235/40 R18 Winterreifen auf dem E92 Vfl gibts ja schon ein paar Topics. Manche berichten, dass es anscheined vorne gerade so passen soll bei normaler Fahrweise. Momentan sind bei mir die Styling 187 8Jx17 ET34 drauf.
Muss man hier eigentlich mit verschlechtertem Fahrverhalten rechnen aufgrund der falschen ET? Oder ist das Schlimmste was passieren kann, dass die Reifen bei vollem Einlenken leicht schleifen? Fahrwerk ist übrigens die "sportliche Fahrwerksabstimmung" mit 15mm, also keine große Tieferlegung. -
Fahrwerk bzw. eine Tieferlegung spielen keine Rolle in Bezug auf die Freigängigkeit der Räder, ebenso die Fahrweise. Voll eingefedert darf es nicht schleifen und dabei muss noch ausreichend Abstand gewährleistet sein.
-
Sportlich? Soviel Gummi wie möglich, einen so guten Reifen wie nur möglich, soviel Sturz
vorne wie möglich.Genau, die meisten verwechseln halt hart und wenig Gummi mit sportlich, nur weil das Auto wie ein Rüttelbrett bewegt wird.
-
Fahrwerk bzw. eine Tieferlegung spielen keine Rolle in Bezug auf die Freigängigkeit der Räder, ebenso die Fahrweise. Voll eingefedert darf es nicht schleifen und dabei muss noch ausreichend Abstand gewährleistet sein.
Danke für die Antwort! Mal angenommen es passt, dass nichts schleift: Wie wirkt sich denn die "falsche" ET 20 auf das Fahrverhalten aus? Oder merkt man davon nachher viel? -
Das merkt man leider schon. Die Lenkung wird viel störempfindlicher, du eierst
auf Spurrinnen hin und her. Das spürst du besonders, wenn du auf alten ausge-
fahrenen Fahrbahnen mit tiefen Spurrinnen bremst. Dadurch leidet auch ganz
allgemein der Geradeauslauf. Und natürlich steigt der Verschleiß am Fahrwerk,
weil die wirksamen Kräfte über einen größeren Hebel auf die Radaufhängungen
einwirken. -
Welche Nachteile hat das eigentlich wenn man auf die Vorderachse anstelle von den BMW empfohlenen 8J mit 225/35 R19 eine 8,5J 225/35 R19 Felgen/Reifen Kombination wählt ?
Oder macht sich die breitere Felge garnicht negativ bemerkbar ?
-
Kannste machen. Achte auf die ET, damit nichts schleift. Und auf Bordsteine musst du dann etwas besser aufpassen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Primäre Auswirkung - wenn sonst alles gleich bleibt - ist vor allem das höhere Risiko, sich die Felge
an Bordsteinen und in Waschanlagen zu verschrammen. Auch darum würde ich zu 235/35 raten,
sofern die ET nicht zu klein ist (also Platz genug ist), und am besten zusammen mit 265/30 an der
Hinterachse, damit die Abrollumfänge einheitlich bleiben. -
Okay danke,
ich interessiere mich für ein Satz 19Zoll Felgen für den Sommer, nur gibt's die nur mit 8,5 J komplett.
Verschlechtert sich der Wendekreis durch die 8,5 J Felge ?