zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Du kannst nich 215/35 und 235/35 "mischen", da Abrollumfänge zu unterschiedlich.


    wenn dann 215/40 und 235/35 (wobei ich die Kombi für schwachsinnich erachte, und finde ma 215/40R19 ;( )


    merke: wenn Reifenbreite 2 Nummern breiter -> Querschnitt 5 % niedriger beim breiteren als beim schmaleren (gleiche Zollgröße voraus gesetzt,
    und "Exoten" (anderer Fz-Hersteller) außen vor gelassen)

  • Servus,


    hab mich jetzt hier mal durch die Seiten gewühlt.


    also 8,5x19 ET 38 auf 225/35 und 9,5x19 ET 40 auf 255/30 sollten beim 330Xd QP ohne Probleme passen oder?

  • Hallo zusammen,


    die Styling 287 hat ab Werk


    VA: Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34
    HA: Reifen 255/35 R18 90W - Felge 8,5Jx18, ET37




    darf ich auch 225 rundum ?



    Danke und Gruß
    Tom

  • ja, aber musst du per einzelabnahme abnehmen lassen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • darf ich auch 225 rundum ?


    Müsste per Einzelabnahme eingetragen werden. Halte aber für keine gute Idee, auf unterschiedlich breite Felgen eine einheitliche Reifenbreite zu nehmen. Und wenn, dann wäre ich eh eher ein Verfechter von 235/40 rundum. Würde aber trotzdem bei der Serienbereifung bleiben. Dann noch normale, vernünftige Reifen anstatt der RFT, und alles wird gut.

  • Nur zur Info: von vorn nach hinten tauschen darfst dann wegen der unterschiedlichen Felgenbreiten trotzdem nicht

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ok... Also Serienbereifung..


    Erneut Danke!


    tja, dann benötige ich jetzt nur noch einen Käufer für meinen Komplettsatz...

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich, folgende Kombi rundum an einem e92 335d im Winter zu fahren --> 235/35r19 oder 235/40r19 auf 8.0x19 ET37?


    Dankeschön :)

  • 235/35 R19 ja, 235/40 R19 leider nicht.


    Dass auch ersteres erst abgenommen werden muss sollte klar sein.


    Wenn es sich um ein orig. BMW-Rad handelt, dann gibt es naheliegenderweise
    kein Teilegutachten dazu. Hilfreich ist dann das Gutachten eines Zubehörrads
    mit möglichst identischen Abmessungen, in dem für dein Auto 235/35 R19 rund-
    um freigegeben ist. Das Reifenformat ist üblich, soweit kein Problem. Die etwas
    größere Herausforderung liegt darin, ein Rad mit identischen Abmessungen zu
    finden. Google hilft aber, und vielleicht hat auch jemand spontan eine Idee.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Klingt gut.


    Es sollten AEZ Sydney für den Winter werden mit rundum 235/35/r19. Ein 40er Querschnitt wäre optimal, da ich gerade einen Satz günstig haben könnte aber gut, dann wird es ein 35er.


    Falls wer was liefern wann entsprechend Gutachten für 8.0x19 ET37 wo 235/35r19 zugelassen sind, wäre ich euch dankbar.


    Viele Grüße 8)