zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• zu einem fähigen Prüfer dackeln.
    es gibt für den 392C Allrad zich Felgen in 8x19 ET35, auf denen 235/35R19 frei gegeben sind.

• Servus Leute, finde meine COC Papiere momentan nicht mehr.
    Weiß jemand von euch ob ich Winterräder in der Größe 215/45 17" eintragen lassen muss?
    und da ich von 215ner selten höre, weiß jemand wie sich da die Preise für Reifen verhalten?

eintragen lassen musste se auf jeden Fall,
    ob´s möchlich is is Kaffeesatz lesen, wennde keine näheren Angaben zu Deiner Karre machst.

und bzgl. der Preise machste Dir bitte selber die Mühe zu gurgeln. [Blockierte Grafik: http://leichtbau-anarchisten.de/forum/images/smiley_icons/eyebrow.gif]

• Ich muss mein Thema aus Post 1498 nochmal aufgreifen.

Leider kann ich immer noch keine bestandene HU aufweisen. :(
    War diese Woche zum Wiedervorführen des Wagens dort.

Der User "exbrummer" hatte mit ja freundlicherweise einen Screenshot zur Verfügung gestellt aus dem hervorging, so dachte ich zumindest, dass ich die 19er Räder eintragungsfrei fahren kann. :)
    Das verwendete Computer-Programm hatten die dort auch, allerdings ergab eine Eingabe der vollständigen TSN (also nicht bloß die ersten drei Zeichen):
    Keine 19 Zoll Alus aufgelistet. Laut Prüfer also nicht eintragungsfrei.

So weit, so gut.

Vorsorglich hatte ich mir ein Tragfähigkeitsgutachten für die Doppelspeiche M225 bei BMW besorgt und auch eine Reifenfreigabe von Dunlop für die montierte Größe konnte ich vorlegen.

Nichtsdestotrotz gab es keine Eintragung. Der diensthabende Prüfer bemängelte das der Abrollumfang mit den montierten Reifen (225/35 ZR19; 255/30 ZR19) vorne größer als hinten sei (+0,6%), im Gegensatz zu den original vorgesehenen 17 Zoll Rädern (dort ist hinten 0,3% größer), und meiner "er habe Bauchschmerzen", weil ich nicht belegen konnte, das BMW , speziell im Hinblick auf die Korrekte Funktion des ESPs keine Einwände hat diese Größe zu verwenden. Auf meinen Hinweis, dass Dunlop die SP Sport Maxx in der Dimension ja für den E90 freigegben habe, hat er sich nicht eingelassen.

Maximal wäre, nach Aussage des Prüfers, mit den vorgelegten Unterlagen eine Eintragung auf die Verwendung von Dunlop SP Sport Maxx beschränkt möglich gewesen, dass heisst, jedes mal wenn ich aus welchen Gründen auch immer einen anderen Reifen fahre, wäre eine Neueintragung notwendig.

Absolut herrlich, das ganze. :cursing:

Ich weiß, das es für den E90 VFL diverse 19 Zoll Felgen / Kompletträder zwar nicht ab Werk, dennoch aber als Zubehör zu kaufen gab.
    BMW muss diese Räder ja auch eintragen lassen haben.
    Für ältere Baureihen habe ich im Internet auch schon sogenannte Umrüstkataloge gesehen.

Hat jemand von euch schonmal einen Umrüstkatalog / Reifenfreigabekatalog für den E90 gesehen?
    Bzw. hat jemand von euch schonmal bei einem E90 einen 19 Zoll Radsatz eintragen lassen und welche Dokumente wurden dafür benötigt?

Ich habe parallel dazu auch nochmal bei der BMW Kundenbetreuung angefragt, mal sehen, ob die mir weiter helfen können.

• Das war doch klar, dass das so ist! Genau darüber wurde doch bereits eine Seite vorher diskutiert?! Ich versteh dich nicht, wieso du es dennoch ein zweites mal probierst. Die Felgen stehen nicht in den Papieren deines Fahrzeuges, also musst du sie eintragen lassen, ist das denn so schwer zu begreifen?

....
    Vorsorglich hatte ich mir ein Tragfähigkeitsgutachten für die Doppelspeiche M225 bei BMW besorgt und auch eine Reifenfreigabe von Dunlop für die montierte Größe konnte ich vorlegen.

Nichtsdestotrotz gab es keine Eintragung. Der diensthabende Prüfer bemängelte das der Abrollumfang mit den montierten Reifen (225/35 ZR19; 255/30 ZR19) vorne größer als hinten sei (+0,6%), im Gegensatz zu den original vorgesehenen 17 Zoll Rädern (dort ist hinten 0,3% größer), und meiner "er habe Bauchschmerzen", weil ich nicht belegen konnte, das BMW , speziell im Hinblick auf die Korrekte Funktion des ESPs keine Einwände hat diese Größe zu verwenden. ....

Das finde ich einen Witz, dass sich manche so anstellen :thumbdown: Deinen Ärger kann ich nachvollziehen, hast du ihn denn gefragt, wo genau denn das Problem sei? Ich würde die BMW-Kundenbetreung mal anschreiben, ob die eine Lösung parat haben, aber das hast du ja bereits getan.

....
    Ich weiß, das es für den E90 VFL diverse 19 Zoll Felgen / Kompletträder zwar nicht ab Werk, dennoch aber als Zubehör zu kaufen gab.
    BMW muss diese Räder ja auch eintragen lassen haben.
    ....

19" Kompletträder gab es doch ab Werk. Du verstehst die Problematik nach wie vor nicht, siehe erstes Zitat: 19"-Felgen sind bei deinem Fahrzeug nicht eingetragen! Ist es wirklich so schwer zu verstehen? Wieso das so ist, weiß hier vermutlich keiner, zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen, aber es ist nun einmal leider so, weshalb du sie eben eintragen lassen musst, was eigentlich kein Problem darstellen sollte. Hast du mal bei einer anderen Prüfstelle nachgefragt, ob eine Eintragung möglich ist?

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ich habe mich darüber nicht gewundert, insgeheim war mir klar, dass ich um eine Eintragung nicht herum komme, sonst hätte ich mir ja auch kein Tragfähigkeitsgutachten besorgt.

Das Problem des Prüfers ist einfach, dass ich nicht belegen kann, das auf die 19 Zoll Felgen Reifen in den Dimensionen 225/35 ZR19 und 255/30 ZR19 gehören und dass dazu am Fahrzeug keine weiteren Anpassungen notwendig sind. Er möchte gerne den Auszug aus einem Umrüstkatalog haben, aus dem dieses hervorgehen soll.

Meines Wissens gab es beim E90 ab Werk nur Radsätze bis 18 Zoll, zumindestens in den ersten Baujahren, sonst wären die 19 Zoll Räder ja in meiner CoC mit aufgelistet.
    Ich vermute als dann später irgendwann 19 Zoll Alus verfügbar wurden, wurde das CoC angepasst.

• ....
    Meines Wissens gab es beim E90 ab Werk nur Radsätze bis 18 Zoll, zumindestens in den ersten Baujahren, sonst wären die 19 Zoll Räder ja in meiner CoC mit aufgelistet.
    Ich vermute als dann später irgendwann 19 Zoll Alus verfügbar wurden, wurde das CoC angepasst.

So einfach ist das nicht. Anscheinend betrifft dieses Problem nämlich nur die Fahrzeug von BJ 03.2006 bis 11.2006, davor und danach müsste die 19"-Kombi in den Papieren stehen.
    Ich hab eben mal verschiedene Prospekte angesehen, weder beim LCI, noch beim vFL, sind 19"er bei der Sonderausstattung gelistet.

Edit:
    Habe die Prospekte nocheinmal genauer angesehen, die 19"er hatte ich übersehen, da sie extrig erst einige Seiten später unter Sonderzubehör aufgeführt werden. Hier ist das Prospekt von September 2005, in dem auch 19"er gelistet sind:
    http://www.treffseiten.de/bmw/…e_3er_limousine_05_09.pdf
    Eventuell hilft dir das ja weiter?
    Die M225 sind dort allerdings nicht gelistet, die gab es nur auf E92/E93.
    Achja, im Prospekt von 09/2006 sind keine 19"er gelistet, im 03/2007-Prospekt hingegen wieder schon, was zwar deine Vermutung dementiert, dir aber leider auch nicht weiter hilft:
    http://www.treffseiten.de/bmw/…e_3er_limousine_06_09.pdf
    http://www.treffseiten.de/bmw/…e_3er_limousine_07_03.pdf

Edit2:
    Hier sind die M225 das erste Mal gelistet, ist allerdings das Coupe-Prospekt:
    http://www.treffseiten.de/bmw/…reise_3er_coupe_07_03.pdf
    Damit kannst du zumindest schon einmal belegen, dass 255/30 und 225/35 auf die Felgen gehören.

Zitat

[...]

3 Mal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Eventuell reichen dir die zwei Prospekte (das aus dem ersten Link von 09/2005 und das aus dem letzten Link von 03/2007) bereits? Mit letzterem hast du die Rad-Reifenkombination für die Felgen und mit ersterem kannst du ihm zeigen, dass es keine Probleme mit 19"ern gibt (Vergleich mit Sternspeiche 199, welche die selben Daten wie die M225 hat, da es die M225 nur für das Coupe gab). Dass die 19"er wenige Monate später nicht mehr im Prospekt gelistet sind, musst du/er ja nicht wissen :watchout:

Zitat

[...]

• Ich habe freundlicherweise von BMW ein Gutachten zur Verfügung gestellt bekommen.
    Bezieht sich auf E90 6 Zylinder zwischen 03/2006 und 09/2006 und bestätigt die Eignung von 19 Zoll Rädern.
    Jaky, du scheinst also recht gehabt zu haben

Also insofern, genau das was ich jetzt brauche, am Freitag habe ich nochmal Termin bei der Dekra. Ich denke diesmal sollte es klappen.

• Auf jeden Fall klappt das diesmal, dennoch viel Erfolg ;)

Zitat

[...]

• mich würde doch verflixt nochma interessieren,
    wieso die Räder 1/2 Jahr lang nich in den COC Papieren drin standen.
    technische Änderungen vor / nach diesem Zeitraum hat´s ja wohl keine gegeben.

ich kannte einen Fall eines anderen Fz-Herstellers, da hatten die einfach gepennt
    und 225/45R17 Bereifung nich in die COC aufgenommen, aber etliche Sondermodelle
    mit diesen Größen ausgeliefert. das wurde dann etwas verspätet -
    nachdem es bei HUs vermehrt zu Probelemen kam - geändert.

aber hier liegt der Fall ja etwas anders.

dennoch traurich was daraus für ein Akt entstehen kann, nur weil ein Stück Papier fehlt
    bzw. in dem anderen ein Paar Zahlen / Buchstaben, aber that´s D-Land. :(