zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Ich würde gerne die "Z Performance 8" Felgen in 18" oder 19" (je nachdem was geht) auf meinem E90 LCI mit M Fahrwerk fahren, fährt die hier jemand?
    der Thread war nicht schwer zu finden, daran hätte ich mich zumindest orientieren können, leider gibt es die Felgen nicht in den Größen die am E90 original zugelassen sind.

Weiß jemand mit welchen Reifendimensionen die 19" gefahren werden können?

Ich möchte die Felgen auch gerne eintragen, da es ein Gutachten gibt, sollte es hier ja keine Probleme geben.
    Ich nehme an die Reifendimensionen müssen extra eingetragen werden?

Anpassen an der Karosserie möchte ich nichts.

• Ich würde gerne die "Z Performance 8" Felgen in 18" oder 19" (je nachdem was geht) auf meinem E90 LCI mit M Fahrwerk fahren, fährt die hier jemand?
    ....

Das Fahrwerk ist in Bezug auf die Freigängigkeit unrelevant. Die Felgengröße ist vorerst auch uninteressant. Was bei anderen passt, spielt für dich auch keine Rolle, wenn du bis ans Maximum gehen möchtest.

....
    Weiß jemand mit welchen Reifendimensionen die 19" gefahren werden können?....

Der Felgendurchmesser spielt keine Rolle in Bezug auf die Reifenbreite. Die Reifenbreite (kommt auf die Felgenbreite an) und den Querschnitt (kommt auf die Reifenbreite und Felgendurchmesser drauf an) entnimmst du dem Gutachten der Felgen zum E9x.

....
    Ich möchte die Felgen auch gerne eintragen, da es ein Gutachten gibt, sollte es hier ja keine Probleme geben.
    ....

Siehe Gutachten.

....
    Ich nehme an die Reifendimensionen müssen extra eingetragen werden?....

Hä? Siehe Gutachten!

....
    Anpassen an der Karosserie möchte ich nichts.

Dann musst du zwingend vorher selbst ausmessen. Alles andere ist reine Spekulation. Und selbst dann, hat der Reifen noch genügend Spielraum für passen/nicht passen dar!

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

2 Mal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Wahrscheinlich schon x-mal gefragt, aber hab es nicht gefunden: muss die BMW zugelassene 19" Rad-Reifen-Kombi (s. Seite 1) mit original BMW Felgen eingetragen werden?

• OK danke für den Hinweis :thumbsup:
    D.h. aber die Kombi wird normalerweise ohne Probleme abgenommen und eingetragen?

• Werf doch zuerst einmal einen Blick in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, bevor du dich um eine vermutlich nicht notwendige Eintragung auseinander setzt. Ich gehe davon aus, dass die Rad-Reifen-Kombi bereits in deinen Papieren steht, zumindest kenne ich keinen E91 325D, bei dem das nicht der Fall wäre ;)

Zitat

[...]

• Hi zusammen,

habe folgende Kombi auf meinem E90 VFL mit sportlicher Fahrwerksabstimmung über den TÜV gebracht:

VA: Pirelli P ZERO Runflat 225/40/18 auf Platin P70 8,5 ET 34 schwarz poliert (keine Anpassungen oder Abnahme laut ABE nötig)
    HA: Pirelli P ZERO Runflat 255/35/18 auf Platin p70 8,5 ET 34 schwarz poliert (Kanten umgelegt, Abnahme erforderlich laut Gutachten zur ABE)

Der sehr zuvorkommende Mitarbeiter beim TÜV war über eine Stunde mit den Rädern beschäftigt, letztlich hat es hinten auf den Millimeter genau gepasst. Aufgrund der Toleranzen im Herstellungsprozess kann es mit einem anderen Reifenhersteller allerdings schleifen, wobei die Pirellis eher zu den breiteren gehören.

Beste Grüße

• Kanten anlegen wäre defintiv nicht nötig gewesen. Die Felgen stehen ähnlich weit im Radkasten wie Serienräder, noch dazu hat der vFL jede Menge Platz ;)

Was ich so rein gar nicht verstehe und was ich auch nie begreifen werde ist, weshalb man sich unterschiedlich breite Reifen auf gleichbreiten Felgen aufzieht ?( Das sieht nicht toll aus und hat auch keine Vorteile. Im Grunde hat man damit alle Nachteile in sich vereint :huh:

Zitat

[...]

• Hi Jaky,

ich stand bei der Prüfung daneben. Ohne angelegte Kanten wären die Räder in jedem Fall durchgefallen, es war so schon knapp (wie oben beschrieben). Auch wenn du ungesehen festlegst, dass es "defintiv" nicht nötig gewesen wäre. Abgesehen davon ist mir meine Betriebserlaubnis etwas wert, insofern befolge ich gern die Auflagen im Gutachten zur ABE. (edit: Falls es in meinem ersten Post nicht deutlich geworden ist: Die Kanten waren eine Auflage im Gutachten)

Was die unterschiedlichen Reifenbreiten angeht: Optisch bin ich mit der Kombination sehr zufrieden, auch wenn sie dir (wieder ungesehen) nicht gefällt. Der Grund für den Kauf war tatsächlich ein gutes Angebot des Händlers, der die Pirellis in identischer Kombination nicht mehr vorrätig hatte. Warum nein sagen? Eben.

Beste Grüße

• Hi Jaky,

ich stand bei der Prüfung daneben. Ohne angelegte Kanten wären die Räder in jedem Fall durchgefallen, es war so schon knapp (wie oben beschrieben). Auch wenn du ungesehen festlegst, dass es "defintiv" nicht nötig gewesen wäre. ....

Du verwechselst da etwas. Nicht ich lege etwas ungesehen fest, sondern BMW. Die Kombination steht einen Millimeter weiter im Radkasten als die Serien Rad-Reifenkombination. Wenn dem so wäre, würden bei dir auch Seriengrößen schleifen, welche bereits in deinen Papieren stehen. Und BMW lässt garantiert keine Fahrzeuge mit schleifenden Rädern vom Band laufen, da kannst du erzählen, was du möchtest ;)

....Abgesehen davon ist mir meine Betriebserlaubnis etwas wert, insofern befolge ich gern die Auflagen im Gutachten zur ABE. (edit: Falls es in meinem ersten Post nicht deutlich geworden ist: Die Kanten waren eine Auflage im Gutachten)
    ....

Das sind Standardfloskeln, welche in nahezu jedem Gutachten stehen. Das hat nicht zwingend etwas zu sagen.

....
    Was die unterschiedlichen Reifenbreiten angeht: Optisch bin ich mit der Kombination sehr zufrieden, auch wenn sie dir (wieder ungesehen) nicht gefällt. ....

Da muss ich dich enttäuschen. Ich kenne die Kombination. Und sich unterschiedlich ziehende Reifen sehen eben in meinen Augen nicht toll aus.

....
    Der Grund für den Kauf war tatsächlich ein gutes Angebot des Händlers, der die Pirellis in identischer Kombination nicht mehr vorrätig hatte. Warum nein sagen? Eben.
    ....

....Das sieht nicht toll aus und hat auch keine Vorteile. Im Grunde hat man damit alle Nachteile in sich vereint :huh:

Eben ;)

Nichtsdesto trotz freut es mich, wenn dir die Kombination auf deinem Auto gefällt und du damit zufrieden bist, denn darauf kommt es letztenendes an ;) Ich muss nicht alles nachvollziehen können ^^

Zitat

[...]