zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Hallo Felix, Danke für die Bilder :) Du hast ja 20" Reifen. Hast du auch Bilder mit ne 8,5 x 18" mit 235 oder 245?

Gruß Henry

• Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken. Ich möchte auf meine Styling 194 in 8" und 8,5" x 17 Winterreifen aufziehen. Da es quasi keine aktuellen 255er Winterreifenmodelle gibt und diese evtl auch nicht so sinnig sind, sollten es 225er rundum werden. In meiner Naivität dachte ich nun: Gut. 225er rundum stehen in den Papieren. Die Felgen stehen mit Mischbereifung auch drin. Fehlt noch eine Reifenfreigabe, dass man den 225er Winterreifen hinten auf 8,5" montieren darf.
    Nun war ich grad beim TÜV. Von Reifenfreigabe hätte er noch nie was gehört und wenn, dann sei das Sache des Kraftfahrtbundesamtes. Ich müsse mir ein Vergleichsgutachten (irgendeiner Felge) besorgen, in dem die Reifengrösse 225er rundum auf 8" und 8,5" aufgeführt sei. Aber besser sei es wohl, wenn ich mir einfach zwei neue Felgen kaufe (und für ihn wohl weniger Arbeit) 8|

So heutemorgen wieder ne halbe Weltreise unternommen. Ergebnis: Der TÜV verlangt für eine Eintragung die Freigabe des Fahrzeug-/Felgenherstellers, in diesem Fall BMW, und BMW erteilt keine Freigabe für 225er auf ihren 8,5" Felgen. Damit ist diese Kombination NICHT eintragungs- oder genehmigungsfähig! Die Freigaben der Reifenhersteller sind dafür bedeutungslos.

• So heutemorgen wieder ne halbe Weltreise unternommen. Ergebnis: Der TÜV verlangt für eine Eintragung die Freigabe des Fahrzeug-/Felgenherstellers, in diesem Fall BMW, und BMW erteilt keine Freigabe für 225er auf ihren 8,5" Felgen. Damit ist diese Kombination NICHT eintragungs- oder genehmigungsfähig! Die Freigaben der Reifenhersteller sind dafür bedeutungslos.

Ich fahr im Sommer die M220 Felgen, auf denen BMW selber die Größen für den M3 vorgibt also 245/35, 265/35 und trotzdem hat mir der TÜV die Felgen mit meiner Größe jetzt VA: 225/35 und HA: 255/30 eingetragen, dazu brauchte ich den Tragfähigkeitsnachweis von BMW und eine Reifenfreigabe, das sollte bei den M194 Felgen genau so gehen, kostet ca.50€.

Gruß
    Michael

• Tja ist dann sicher wieder in NRW anders als in NDS. Hier krieg ich nur "geht nicht.. gibts nicht" zu hören.

• Tja ist dann sicher wieder in NRW anders als in NDS. Hier krieg ich nur "geht nicht.. gibts nicht" zu hören.

TÜV ist TÜV, die Gesetzte sind doch nicht unterschiedlich oder? Bei mir in der nähe macht der TÜV keine Probs, die haben extra jemanden der nur Felgen/Fahrwerke usw. einträgt und der weiss genau was man darf und was nicht.

Gruß
    Michael

• HI

Ich habe mir gerade eine Tieferlegung von H&r 45/35 eingebaut in meinen bmw e90 320 d und wollte nun wissen welche felgen ich ohne karosserie arbeiten drauf bekomme??