Brauche dringend Hilfe , ich kann mich nicht entscheiden ( 335 Diesel oder Benzin )

  • Hallo erstmal,


    da ich leider vor gut einem Monat einen Unfall mit meinem E90 320D hatte musste ich ihn abgeben.
    Jetzt bin ich schon seit gut einem Monat dran beschäftigt das passende Auto zu finden nur leider weiß ich nicht welche motorisierung.
    Ich habe an einem 335 Cabrio oder Coupe gedacht nur das problem ist da ich noch nie einen wagen über 163PS gefahren bin kenne ich micht nicht mit dem verbrauch aus.
    Was könnt ihr mir empfehlen ?
    Also ich fahre immer recht zügig und auf der autobahn drücke ich immer auf die tube sprich nie langsam und fast immer zwischen 200 - 220.
    Da meine freundin 20 km entfernt von mir ist fahre ich so in der woche 120 km auf der Autobahn.
    Meist bin ich auch in der Stadt unterwegs sprich wen ich mit meiner freundin bin fahren wir einfach blödhin.
    Jährlich Fahre ich ca. 20tsd km.
    Habe bei meinem 320D um die 250-300€ fürs tanken ausgegeben im Monat.


    ich würde sehr gerne einen benziner holen nur ist der verbrauch dann ennorm groß im unterschied zu dem Diesel ?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

    Seit Februar 2011 Stolzer E90 Fahrer :D:D:D:D !

  • Hey


    Die Verbrauchswerte vom Hersteller sagen ja schon viel aus oder?


    Also wenn du mit einem 320d knapp 300€ Sprit zahlst dann wird's mit nen 335i schon 600€ sein. Mit 335d vll. an die 400-450€.


    Ich habe mich damals für einen Benziner entschieden wegen dem Sound der etwas geringeren Steuer und das meine Versicherung 500€ weniger im Jahr wollte gegenüber nen Diesel.


    Ich zahle mit nen 325i etwa 200-250€ im Monat. Drücke auch meist nur aufs Gas wenn mich einer herrausfordert :)

  • Lass dir mal den 335d in der Versicherung durchrechnen. Da kann es passieren, dass das Ergebnis schon maßgeblich zu deiner Entscheidung beitragen wird.
    Dafür ist er bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der BAB wesentlich "sparsamer" als der 335i.
    Hier mal ein netter Bericht über 3 frisierte 335d: KlicK


    Ich fahre meinen 335i in der Stadt meistens um die 11-12 Liter/100 Km bei normaler Fahrweise. Da kommt man mit dem 335d ganz locker drunter!
    Bei flotter Fahrweise auf der Autobahn kann sich der Verbrauch den 20 Litern nähern. Wohlgemerkt immer Super Plus, bei Tuning auch gerne Ultimate 102, oder eine vergleichbare "edle Suppe" eines anderen Petroleum- Destillateurs.
    Da ist der 35d schon sparsamer und genehmigt sich gerade mal um die 13 Liter stinknormalen Diesel.


    Mein Fazit:


    Pro 335i:
    - sehr schöner Sound (vorallem mit Performance Auspuffanlage)
    - kultivierter Motor mit viel Potential nach oben (Tuning)
    - relativ guter Verbrauch bei ruhiger Fahrweise (unter 10 Liter/100 Km sind möglich)
    - in der Versicherung oft günstiger als der 335d
    - niedrigere Kfz- Steuer


    Contra 335i:
    - mind. Super Plus (auch wenn Super 95 ebenfalls gehen würde, so steht im Bedienerhandbuch jedoch, dass die max. Leistung nur mit ROZ 98 oder höher erreicht wird)
    - sehr hoher Verbrauch bei Vollgasorgien auf der Autobahn



    Pro 335d:
    - deutlich niedrigerer Verbrauch (verglichen mit dem 335i)
    - extremes Drehmoment, mehr als der Benziner serienmäßig bieten kann
    - zuverlässiges, störungsarmes Aggregat
    - normaler Diesel auch bei Tuning als Kraftstoff völlig ausreichend


    Contra 335d:
    - kein guter Sound
    - oft höhrere Versicherungskosten als beim 335i
    - weniger Tuningpotential vom Motor her
    - höhere Kfz- Steuer


    Sicherlich werden dem Einen oder Anderen noch diverse andere Pros und Contras zu den jeweiligen Fahrzeugen einfallen. Sollte nur mal so eine kleine Übersicht sein.
    Eigentlich ist es recht simpel. Du musst es dir nur selber ausrechnen...
    Bei deinem Fahrprofil könnte der 335d für dich die bessere Wahl sein.


    Zum Abschluss noch ein Langzeittestbericht und gleichzeitig ein Vergleichstest 335i <-> M3.
    KLicK 2

  • Ich kenne nur den 35i von nem Freund und der gefällt mir sehr gut. Ist ne Facelift Limo und geht in allen Drehzahlen ordentlich zur Sache. Spritverbrauch kommt stark drauf an wieviel Leistung man abruft. Vom Kosten/Nutzenfaktor ist bei vielen Kilometern immer der Diesel günstiger. Ich sehe Benziner eher als kleinen Luxus weil er mich mehr anspricht. Und bei Fahrten jenseits der 200 glaube ich nicht dass große Verbrauchsunterschiede feststellbar sind.


    Mein E46 320d hat bei 180 kph genausoviel gebraucht wie mein e90 330i, vielleicht weil er unangestrengter vorgeht.


    Es ist und bleibt eine Geschmackssache, an den finanziellen Mitteln wird es kaum scheitern wenn du dir einen 35 leisten kannst. Ein Vollrausch weniger im Monat, Supermarkt statt Tankstelle, Clever statt Billa, egal, die Unterschiede sind relativ. Wichtig ist doch dass du dich jedesmal drauf freust zu fahren. Also fahr alles was dir unter den HIntern kommt und entscheide mit dem Bauch - ein BMW ist wohl Emotionssache

  • Vielen dank für die antworten.


    ich war heute bei dem freundlichen und habe mich bisschen über den verbrauch informiert und er meinte zu mir das der benziner locker 6 liter mehr schluckt als der Diesel.Ist da wirklich so viel unterschied ?

    Seit Februar 2011 Stolzer E90 Fahrer :D:D:D:D !

  • Vielen dank für die antworten.


    ich war heute bei dem freundlichen und habe mich bisschen über den verbrauch informiert und er meinte zu mir das der benziner locker 6 liter mehr schluckt als der Diesel.Ist da wirklich so viel unterschied ?


    hier findest du deine antwort http://www.spritmonitor.de/

  • 6l mehr als dein 320d? Ja, durchaus möglich wenn man die Leistung oft abruft.
    Aber nicht 6l mehr als ein 35d bei gleicher Fahrweise.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • 6l mehr als dein 320d? Ja, durchaus möglich wenn man die Leistung oft abruft.
    Aber nicht 6l mehr als ein 35d bei gleicher Fahrweise.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    nein 6 liter mehr als der 335d

    Seit Februar 2011 Stolzer E90 Fahrer :D:D:D:D !

  • der 335i meines Kumpels, ca. 50, Richter im Obersten Gerichtshof, sportlich jedoch vernünftig ist bei ca. 11 Litern seit Kauf.


    Ein anderer Freund, 335i Coupe, Downpipes und Software 400 PS, 24 Jahre jung ist bei 14,5 Litern


    Also durchaus möglich aber der 335d wird unter Vollast auch keine 8 Liter brauchen