Hallo, nach endloser Googlerei will ich diesen Thread wieder anstoßen! Es wird hier mehrfach vom Austausch undichter Sensoren gesprochen. War damit bei Euch das Problem schlussendlich behoben? Ich habe auch Öl im Valvecontrol-Sensor (Sensor meldet VVT-Sensor Error in Fehlerspeicher und MKL leuchtet + Hinweis auf Motorstörung in der Anzeige). Meldung kam ca. 3 Tage nach Ölwechsel (50tsd km) beim :). War beim Vertrags-Werkstatt (VW) und dan in der NL wo der Ölservice durchgeführt wurde...
Die VW meinte, der Sensor wäre undicht (Dichtung&Sensor müssten getauscht werden= mind. 350 Euro). Hab mir den Sensor dann mal genauer angeschaut. Sah wirklich so aus als sei durch die Dichtung Öl ins Steckergehäuse (s. Foto) gelaufen (Störspannung). Habe alles entölt + 2Dichtungen überprüft (im Flansch V-Deckel+Steckerdichtung) und wieder zusammengesteckt. Fehlerspeicher ließ sich löschen und ich kam ca. 40 km weit, dann war die MKL wieder da und Motor lief im Notprogramm. Also nochmal Stecker-Check, wieder Öl im Stecker aber nicht an den Dichtungen
OK, bei mir kam der Verdacht auf, das an den 9 Pins, die aus dem Sensor kommen, Öl vom Motor in den Stecker durchdrückt. Nur war der Stecker an den Steckschuhen auch ölig. Nochmal alles gereinigt, 5 km Testfahrt und siehe da, wieder Öl an den Steckshuhen im Stecker und leichter Ölfilm im Steckergehäuse. Bei mir drängte sich der Verdacht auf, dass das Öl durchs Sensorkabel ins Steckergehäuse drückt, ein letzter Test (s. Lecktest) bestätigte das! Danke VW hab den Reparaturtermin gleich gecancelt.
Ich rief bei der NL an und die meinten es könne tatsächlich Öl von einem undichten Öldrucksensor zwischen Isolierung und Leitung durch die Kabel drücken und im Steckergehäuse des VVT-Sensors austreten.
Wo das Öl aber tatsächlich rausdrückt und wo es noch überlall hindrückt, müsste zunächst überprüft werden, Check mind. 80 Euro. Reparaturkosten unabsehbar.
Hatte jemand das gleiche Problem und ggf. eine Erklärung mit angefallenen Reparaturkosten??? Wenn ich so in den Foren lese, gibtes Leute, die zich mal beim waren, sich dumm und dämlich für den Austausch von möglichen Fehlerquellen bezahlt haben und das Problem trotzdem nicht behoben ist.