Motorwarnung ohne Grund während der Fahrt

• Hallo, nach endloser Googlerei will ich diesen Thread wieder anstoßen! Es wird hier mehrfach vom Austausch undichter Sensoren gesprochen. War damit bei Euch das Problem schlussendlich behoben? Ich habe auch Öl im Valvecontrol-Sensor (Sensor meldet VVT-Sensor Error in Fehlerspeicher und MKL leuchtet + Hinweis auf Motorstörung in der Anzeige). Meldung kam ca. 3 Tage nach Ölwechsel (50tsd km) beim :). War beim Vertrags-Werkstatt (VW) und dan in der NL wo der Ölservice durchgeführt wurde...
    Die VW meinte, der Sensor wäre undicht (Dichtung&Sensor müssten getauscht werden= mind. 350 Euro). Hab mir den Sensor dann mal genauer angeschaut. Sah wirklich so aus als sei durch die Dichtung Öl ins Steckergehäuse (s. Foto) gelaufen (Störspannung). Habe alles entölt + 2Dichtungen überprüft (im Flansch V-Deckel+Steckerdichtung) und wieder zusammengesteckt. Fehlerspeicher ließ sich löschen und ich kam ca. 40 km weit, dann war die MKL wieder da und Motor lief im Notprogramm. Also nochmal Stecker-Check, wieder Öl im Stecker aber nicht an den Dichtungen :?::!:

OK, bei mir kam der Verdacht auf, das an den 9 Pins, die aus dem Sensor kommen, Öl vom Motor in den Stecker durchdrückt. Nur war der Stecker an den Steckschuhen auch ölig. Nochmal alles gereinigt, 5 km Testfahrt und siehe da, wieder Öl an den Steckshuhen im Stecker und leichter Ölfilm im Steckergehäuse. Bei mir drängte sich der Verdacht auf, dass das Öl durchs Sensorkabel ins Steckergehäuse drückt, ein letzter Test (s. Lecktest) bestätigte das! Danke VW :thumbsup: hab den Reparaturtermin gleich gecancelt.
    Ich rief bei der NL an und die meinten es könne tatsächlich Öl von einem undichten Öldrucksensor zwischen Isolierung und Leitung durch die Kabel drücken und im Steckergehäuse des VVT-Sensors austreten.
    Wo das Öl aber tatsächlich rausdrückt und wo es noch überlall hindrückt, müsste zunächst überprüft werden, Check mind. 80 Euro. Reparaturkosten unabsehbar.

Hatte jemand das gleiche Problem und ggf. eine Erklärung mit angefallenen Reparaturkosten??? Wenn ich so in den Foren lese, gibtes Leute, die zich mal beim :) waren, sich dumm und dämlich für den Austausch von möglichen Fehlerquellen bezahlt haben und das Problem trotzdem nicht behoben ist.

• OK, das freut mich natürlich für Dich. Hab diese Woche nun einen Termin in der NL.

Ich drück' dir natürlich die Daumen dass es bei dir reibungslos und vor allem geldbeutelschonend repariert wird. Wäre schön, wenn du hier kurz berichtest, wie's gelaufen ist :)

• Seid froh, hier funktioniert die Störungsmeldung bei undichten Sensoren wenigstens. Mei Mercedes gibt es auch eine Schwachstelle mit undichten Sensoren an der Nockenwellenverstellung. Das Öl gerät in den Stecker und kriecht durch die Kapillarwirkung durch den Kabelbaum ins Steuergerät. Hier kommt die Störung erst, wenn das Steuergerät durch das Öl beschädigt wurde. Dabei kann das Öl ganz schöne Strecken zurücklegen. Auch die Steckeradapter an einigen Automaten hatten das Problem. Ist das Öl erstmal im Steuergerät ist es hin. Mittlerweile werden richtige Ölsperren eingesetzt, die verhindern, daß der Schmierstoff in die Kabelbäume gelangt

• @Jacki
    Danke, werde berichten.

Pit
    Sehe ich ganz genauso, die exakte Fehlererkennung und Ausgabe ist in diesem Fall beeindruckend. Die Kapillarwirkung des Öls im Kabelbaum allerdings auch! Die meißten Steckverbindungen (auch der an dem VVT-Sensor) sind mit einer Radialdichtung versehen und die einzelnen Drähte der Pin-Schuhe stecken in Silikoneinfassungen. Das warme Öl dürfte daher sogar Steckerkupplungen überwinden, ohne das an der Steckverbindung Öl austritt. Deshalb könnte jeder Sensor, der im gleichen Sromkreis sitzt der Verursacher des Ölaustritts sein. Ich hoffe der Kabelbaum ist bei mir noch nicht abgesoffen und das Steuergerät noch trocken.

Am Freitag weiß ich hoffentich mehr.

• ok, die Erkenntnis vom :): Kabelbaum und Steuergerät war ölfrei, Öldrucksensor und sonstige Geber dicht. Das Öl am Stecker ist wohl über mehrere Wochen oder Monate durch den VVT-Sensor in die Kabel gedrückt worden und bei meinem Test zurück ins Steckergehäuse gelaufen. Daher die Vermutung, dass das Öl aus dem Kabel drückt. Aber bevor ich die 500 € für den Tausch locker mache, habe ich den Boden der Sensorbuchse gestern entfettet und mit Epoxyharz verpresst, aushärten lassen und Stecker drauf, die ersten 30 km ohne neues Öl. Scheint also tatsächlich die gleiche Sache wie bei Jackie78 zu sein.

Hat jemand die Teile-Nr. von diesem Sensor? Sitzt neben Öleinfüllstutzen im VD. Im OEM-Teilekatalog kann man den Sensor nicht finden, dort wo er sitzt ist ein Flansch aufgeschraubt.

• Exzenterwellensensor

11 37 7 527 016

kostet rund 277.-
    Zum Wechseln muß der Zylinderkopfdeckel abgenommen werden, da er stirnseitig an die Nockenwelle angeschraubt ist!