An die 335i Cabrio Fahrer- Optimaler Luftdruck 335i Cabrio 19 Zoll

  • Da ich ja seit 1.4 mit meinem Schätzchen wieder fahren darf und neue Hankooks( 225/255) nun drauf hab ist mir aufgefallen das beim beschleunigen aus Kurven etc. das Fahrverhalten etwas schwammig wird.Mit den Runflats war es nicht so krass vorher. Ist der angegebe Luftdruck der optimale oder fährt ihr nen anderen. Hab nicht wirklich bisher im Forum was gefunden bezüglich Cabrio 335i.

  • Va sind 2,8 und Ha 3,3 angegeben für 2 Personen. Finds ein wenig hoch !!!

  • Vielleicht kommts dir anfangs nur so vor weils eben keine Run Flats mehr sind.
    Schwammig bei den luftdruck kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Würde etwas experimentieren, allerdings mehr in richtung weniger druck

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

  • Fahre zwar ein coupe, aber mein luftdruck ist bei VA 2.5 und HA 3.0

  • Hi
    ich hatte das bei meiner Limo auch mit den Hankook Sommerreifen (225 und 255 18 Zoll). Hab dann Luftdruck an der Tanke gemessen und hatte vorne 2.4 und hinten 2.8. Bin dann heute zu meiner Werkstatt gefahren und dort wurde der Luftdruck nochmal gemessen und ich hatte vorne 2.6 und 2.8 und hinten 3 und 3.2. Der Mechaniker meinte dann, dass zuviel Luftdruck auch ein schwammiges Fahrverhalten verursachen kann. Dann haben wir vorne 2.2 und hinten 2.7, wie in der Tür empfohlen, drauf gemacht und es wurde deutlich besser. Konnte allerdings nur Landstraße testen am schlimmsten war es bei mir, wenn ich bei mehr als 200 km/h das Gas weggenommen hab.
    Mit freundlichen Grüßen
    René



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wenn das Heck schon geradeaus beim Gas wegnehmen unruhig wird, dann muss entweder
    der Luftdruck ganz erheblich zu hoch sein (und die Aufstandsfläche dementsprechend klein),
    oder aber es fehlt an Vorspur an der HA. Ich würde dann mal vermessen lassen.
    ;)



    Va sind 2,8 und Ha 3,3 angegeben für 2 Personen. Finds ein wenig hoch !!!


    Ja, das ist sehr viel im Vergleich zu sonst bei PKW üblichen Drücken.
    Aber das liegt schlicht und einfach daran, dass a) die Kiste extrem schwer ist (1.8 to ??)
    und b) die Reifen auf dem E9X einen in Relation zum Gewicht ziemlich niedrigen Lastindex
    besitzen (225/35 R19 bspw. nur "88"). Und damit die das verkraften braucht man einen
    sehr hohen Reifenfülldruck.
    Hättest du vorher gefragt, dann hätte ich dir zum Umstieg auf 235/35 als XL vorne (LI 91)
    und 265/30 hinten (LI 93) geraten. Dem Auto angemessen wären sogar eher LI 95 bis 97.


    Der neue S1 evo² ist sonst eigentlich nicht schwammig, der alte S1 evo war i.d.T. etwas
    "weich", aber sonst auch ein guter Reifen. Wenn man aber etwas gegen "Schwammigkeit"
    hat, dann greift man am besten gleich zum Michelin PSS. Wenn dann noch was schwammig
    sein sollte, dann liegt es garantiert nicht am Reifen.


    Du hast jetzt leider nur begrenzte Möglichkeiten:


    - mit dem Luftdruck spielen (+/- 0.3 bar)
    - Reifen umtauschen
    - neu vermessen lassen, falls da was im Argen liegt
    - Fahrwerksteile vom M3 einbauen
    - strafferes Fahrwerk einbauen
    - alles zusammen machen


    Klar, nur Punkt 1 ist gratis. Dafür ist das Potenzial aber auch recht limitiert.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Cabrio wiegt soweit ich weis knapp über 1,9t


    Würde es aber genauso machen wie bruce es beschereibt!


    *edit* ne sind doch "nur" 1825kg ...

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

  • Ich hab zwar nur nen 330i, aber der wiegt auch 1,8t und hat dieselbe Problematik.


    Habe ja die HC2 mit 235/35 19 VA und 265/30 19 HA.
    Damit viel bessren Grippe, die 255er im Winter lässt mehr das DSC blinken.


    Mit 2.9VA/3.4HA Luftdruck perfekt.


    Die Jungs bei BMW stellen mir immer 2.6/3.1 ein oder mal 2.4/2.9, aber das ist ziemlich übel.
    Mit dem o.g. Luftdruck bin ich happy und er ist deutlich spurtreuer und lässt sich besser einlenken.


    Versuchs also eher mal mit mehr als mit zu wenig Luftdruck ;)

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

  • Bin auch von P Zero RFT auf S1 Evo umgestiegen.


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Schwammig bei ruckartigen Lenkbewegungen.


    Werde den S1 nicht mehr nehmen.


    Hatte auch mal Hankook kontaktiert wegen dem Fülldruck beim E93 und dann kam das:


    Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):

    über 200 km/h : VA 2,9 bar / HA 3,4 bar

    bis 200 km/h : VA 2,6 bar / HA 3,1 bar

  • Ich weiß, warum ich Pirelli treu bleibe. Billig gekauft ist zweimal gekauft, gilt eben auch bei Reifen.


    Dann musst Du quasi 2.9-3.0 VA und 3.4-3.5HA fahren beim Hankook.
    Evtl. sogar noch drüber.


    Der Pirelli ist ja nun auch kein harter Reifen....

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....