Wechsel von E91 318d auf E92 320i?! bitte um Beratung von den wissenden!

  • Hallo Community,


    Ich stehe vor der Frage ob ich meinen BMW tauschen soll :/


    eine ziemlich schwierige Frage finde ich, es ist sowas wie Vernunft gegen Herz:


    Mein 318d ist voll das daddy auto, klar hat er sexy felgen und ist schön black von mir gemacht worden, aber dennoch iwie family style und voll sparsam/vernünftig


    Mein Herz schlägt jedoch seit er raus kam für den E92, das ist sowas wie mein Traumwagen, ich liebe sein "Gesicht" und die Linie usw. http://suchen.mobile.de/auto-i…92228029.html?origin=PARK


    Der soll es evtl sein. (hoffentlich funktioniert der Link)



    Meine Fragen: Wird es wirtschaftlich (Versicherung, Steuern, Verbrauch) viel teurer für mich werden? Fahre am Tag so 30km zur Arbeit (einen Weg 30km) und wie steht es um den Motor allgemein, was kann man dazu sagen?!


    Ich will keinen "stärkeren", weil der NOCH mehr sprit verbraucht (bin ein gebranntes Kind, hatte davor einen audi B7 mit 131ps der ca. 10l verbraucht hat ohne Spaß zu machen)



    Ich hoffe dass ihr mir dazu ein paar Anregungen und Hilfen geben könnt.

  • Sicherlich werden die Spritkosten mehr werden beim Benziner. Schau doch einfach nach einem 320d, bei der Autosuche muss man Geduld mitbringen, ich hab auch fast 4 Monate nach einem E92 geschaut der mir voll und ganz gefällt!

  • Versicherung musst du dir ausrechnen lassen. Steuern dürften so ca. 130 Euro sein. In der Stadt wird der mind. 10 Liter schlucken.


    Bei dem E92 würde mir das Navi fehlen. Über 110t km sind Geschmacksache. Fahr hin, lass dir die FIN geben, Auto durchchecken lassen, Winterräder vorhanden?, Bremsen noch gut?


    Wenn der Wagen in Ordnung ist, würd ich nen Ölwechsel und Winterräder fordern.


    Ohne Extras 12.500 max.

  • Würde unter dem 325i immer nen Diesel nehmen, vor allem bei deiner täglichen Strecke wird selbst der 320d deutlich günstiger sein als der 20i und dabei um einiges stärker sein im Alltag.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hallo!


    Ich selbst fahre auch den 320i und bin zufrieden. Als Firmenwagen haben wir die 1er als 318d. Klar fährt sich der Diesel deutlich anders und wirkt gerade im Geschwindigkeitsbereich von 20-100 kmh agiler. Aber der schein trügt etwas durch das deutlich höhere Drehmoment vom Diesel denkt man, "der geht ja richtig gut". Fährt man den 320 etwas hochtouriger geht da schon was.
    Der Benziner hat andere Vorteile zBsp. sehr laufruhig obwohl 4 Zylinder, im Innenraum mit Standard ESD nicht zu hören. Trotz deutlich weniger Drehmoment kann er schaltfaul gefahren werden. Ab ca. 1500 Touren ist ein sauberes beschleunigen möglich. Der Spritverbrauch geht in Ordnung! Ich bin trotz Kurzstrecke auf Landstrraße und Stadt (Arbeitsweg ca. 7km) bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter und das trotz 18" Mischbereifung und Performance ESD ;) .
    Wenn man auf der Landstraße bzw. Autobahn geschmeidig fährt, sind Verbräuche von 6,5L möglich.
    Zur Steuer: die ist unter 100 €. 92€ oder 98€! Bitte korrigiert mich!
    Versicherung ist zumindest beim Touring echt super. Habe mit Vollkasko/Schutzbrief/erweiterter Marderschaden und ca40% einen Jahresbeitrag von ca. 390€.


    mfg


    Matthias

  • Ich will keinen "stärkeren", weil der NOCH mehr sprit verbraucht (bin ein gebranntes Kind, hatte davor einen audi B7 mit 131ps der ca. 10l verbraucht hat ohne Spaß zu machen)

    Der 320i wird auch um die 8-9l verbrauchen und Spaß hast du mit dem m.M.n. trotzdem nicht. Wenn es schon kein etwas stärkerer Motor sein soll dann nimm lieber einen 320d, der fährt sich durch sein Drehmoment deutlich entspannter als der 320i und der Verbrauch ist im Vergleich zur Leistung unschlagbar.

  • Ich weiß nicht, ob es an den schlechten Bildern liegt: aber das Lenkrad
    sah bei meinem alten BMW bei 160.000km noch nicht so abgegriffen aus.


    Vom Hubraum her (der ist vom Alter her ja noch nicht CO2 besteuert) sollte die KFZ Steuer 135€ betragen.


    Versicherungseinstufung:
    E91 318d (122PS): 18 Haftplicht, N21 Vollkasko, N25 Teilkasko
    E91 318d (143PS): 20 Haftplicht, N25 Vollkasko, N25 Teilkasko
    E92 320i (170PS): 16 Haftpflicht, N24 Vollkasko, N27 Teilkasko


    Haftpflichtklassen merkt man meist sehr deutlich im Beitrag.


    Die Ausstattung vom Coupe sieht recht sinnvoll aus.


    Bei rund 60km Arbeitsweg am Tag (250 Arbeitstage, 30 Tage Urlaub) kommst du auf ca 13000km Arbeitsweg. Plus eben das, was du noch privat fährst. Dürfte je nach Fahrprofil (Stadtanteil, Autobahn mit oder ohne Geschwindigkeitsbegrenzung,...) relativ egal sein, ob du nun einen Benziner oder einen Diesel fährst. Auch ein 320i ist nicht langsam, fährt sich halt im Vergleich zum Diesel anders. Wobei: wenn du jetzt einen 122PS 318d hast, dann sollten die objektiven Fahrleistungen schon deutlich besser sein beim E92 320i.