Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

• Seit einiger Zeit habe ich auch diesen Fehler im FS, der von Zeit zu Zeit gesetzt wird. Ich VERMUTE, dass er von der RFK kommt, die ich zusammen mit approximate's RVC-Modul eingebaut habe. Modul und RFK zapfen ja an der JBBF die Klemme 30 an. Und um den Zeitraum des Einbaus rum, ist mir der FS-Eintrag zum ersten Mal aufgefallen. Ausschließen, dass er vorher schon bestand kann ich aber nicht sicher. Soooo oft lese ich den FS nicht aus. Und bisher war der Fehler 003EED noch nie da.
    Allerdings wird der Fehler in Carly im Bereich "Motor" angezeigt.

Haltet ihr das für realistisch, dass es an RVC-Modul/RFK liegt oder hat evt. die DDE nen Hau weg? In letzterem Fall hätte ich noch Garantie auf die DDE bis zum Frühjahr 2017. Denke ich. Das PPK mit neuer DDE wurde im Frühjahr 2015 verbaut.

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Schau mal was BMW dazu schreibt.

Der Fehler taucht sporadisch jetzt auch bei mir auf. Die Endrohre sind, wie quasi seit ich das Auto habe, immer wieder mal "rußig"...

Klasse finde ich allerdings folgendes Detail von Carly:

Auch der Druck vor dem Filter wirkt, für mich und ohne Vergleich, mehr als hoch.

• Hatten wir hier ja schon öfter, der 4C5E wird vom Abgasgegendrucksensor/Sensor Abgasdruck vor Partikelfilter erkannt.

Nebeninformation:

Der andere Drucksensor misst den Abgasgegendruck vor dem Turbolader

Funktionsbeschreibung:
    Der Abgasdrucksensor vor Abgasturbolader wird von der Digitalen Diesel Elektronik zur optimalen Regelung der
    Abgasrückführungsrate benötigt. Mit dem Abgasdrucksensor und dem Abgastemperatursensor kann die Digitale
    Diesel Elektronik die Abgasrückführungsrate noch genauer und effizienter regeln.
    Im Abgasdrucksensor wandelt eine Blechmembran den Abgasdruck in einen Weg um. Dieser Weg wird von 4
    druckempfindlichen Widerständen in ein Spannungssignal umgesetzt. Der Messbereich des Abgasdrucksensors
    liegt bei 100 bis 500 kPa absolut, was einer Spannung von 1,0 bis 4,5 Volt entspricht.

• Schon öfters ist prima ;) Ich hatte es in der Suche auch mehrfach gefunden. Kannst du auf Anhieb sagen, welcher Sensor welcher ist? Oder kann man den Fehler hier nur durch probieren beider Sensoren finden?

Die Suchfunktion hier ist echt zum kot...Wenn dann mit Google suchen.Es ist der hintere Sensor.Wenn man der Schlauchleitung folgt erkennt man es auch.